Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hamaloge
15.04.2007, 16:06 Uhr

Faustformel Anhalteweg

Frage: 2.2.03-011

Sie fahren 50 km/h und haben 1 Sekunde Reaktionszeit. Wie lang ist der Reaktionsweg nach der Faustformel?

Ich habe geschrieben: 14 Meter
Das soll nun aber falsch sein, angeblich sind 15 Meter richtig.

Meine Frage dazu: Wenn ich bei so einer Frage 14 Meter in der Prüfung schreibe, der Prüfer das als falsch bewertet, habe ich Möglichkeiten diesen Umzustimmen?
Weil 15m sind es nach der "Faustformel" 1sek Reaktionsweg eigentlich erst bei 54 km/h, selbst 14m sind (etwas) zuviel, müsste dafür eigentlich 50,4 km/h fahren, aber das habe ich mal gerundet....
Mir tun solche Antworten a la 15m einfach weh! (kleiner Mathe & Zahlenfreak)

Gruß, André

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
15.04.2007, 16:14 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Die Faustformel für den Reaktionsweg lautet:

Geschwindigkeit geteilt durch 10 mal 3.

Wie kommst du da auf ein ergebnis von 14?
(kleiner Mathe & Zahlenfreak)

Demnach sind 15 richtig und nicht 14 oder was anderes.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hamaloge
15.04.2007, 16:28 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

ja, hab die Regel für die Fausformel mittlerweile auch gefunden....
Aber mathematisch sind 14m einfach näher dran.
Wie ich darauf komme?
Ganz einfach, der Umrechnungsfaktor für m/s und km/h ist 3,6 (Eine Stunde hat 3600 Sekunden, ein Kilometer 1000 Meter)
Und wenn ich 50 durch eben diese 3,6 teile, dann erhalte ich den Wert 13,888.
Also gerundete 14m.
Muss über sowas nich Nachdenken, "sehe" solche Zahlen einfach....
Die Faustformel rechnet allerdings mit einem (einfacherem) Faktor von 3,33. Daher das andere Ergebnis.
Will aber wissen, ob ich bei so einer Antwort ne Chance habe den Prüfer zu überzeigen, schliesslich stand auch in der Aufgabenstellung nicht "Benutzen Sie zur Berechnung die Fausformel für den Anhalteweg". Meines Erachtens bezieht sich das Wort "Faustformel" in der Fragestellung lediglich auf die 1 sek. Reaktionszeit....
Ich weiss, das ist kleinlich, aber mag nicht wegen ungenau formulierter Fragen durch die Prüfung semmeln.
Klar, kann mir auch die Fausformeln ins Hirn prügeln, aber ist ne rein hypothetische Frage....
Also, lassen sich eurer Meinung nach Prüfer erweichen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
15.04.2007, 16:28 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Aso, falls sich an den Faustformeln in den letzten
6 Jahren etwas geändert hat mögen mich die an diesem Forum teilnehmenden Fahrlehrer bitte berichtigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
15.04.2007, 16:45 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Und wenn ich 50 durch eben diese 3,6 teile, dann erhalte ich den Wert 13,888.

Und da du nur eine Maseinheit umstellst erhältst du ein falsches ergebnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hamaloge
15.04.2007, 16:57 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

>>Und wenn ich 50 durch eben diese 3,6 teile, dann erhalte ich den Wert 13,888.

>Und da du nur eine Maseinheit umstellst erhältst du ein falsches ergebnis

genau darum geht es ja aber laut fragestellung...
naja, werd ich mich wohl oder überl damit abfinden müssen, dass hier mit extrem grob gerasterten werten gearbeitet wird....
und soviel arbeit kann es ja nich machen die paar faustformel zu lernen

danke trotzdem für eure antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
15.04.2007, 17:27 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Sind ja nur 2 Faustformeln, oder? Eine für den Reaktionsweg und eine für den Bremsweg...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
15.04.2007, 17:31 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Ja genau. Und auch in der theoretischen Prüfungen gibt es nur drei Fragen, wo diese Zahlen gefragt sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
15.04.2007, 18:31 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Hallo Hamaloge,

ich bin - wie Du - so ein Zahlenfreak ;-)

Mich hat das genauso aufgeregt, aber was soll man machen... Dem Prüfer erklären, dass man recht hat? Nie, dann kommt er sich dumm vor und Du fliegst durch! Also hinnehmen, wie es ist.

Die 3,6 von m/s auf km/h sind für die Mehrheit anscheinend zu kompliziert (warum auch immer).

@Kahleberger: Deine Aufführung kann kein Mensch der darüber nachgedacht hat unterstützen! Regeln sind natürlich da, um sie zu analysieren und dadurch auch den Sinn zu verstehen. Wer den Sinn einer Regel nicht versteht, der hält sich auch nicht dran!

Wer nicht kapiert, warum er in der scharfen Kurve nur 40 fahren darf, der hält sich nicht dran, wenn er dann um den Baum gewickelt ist, ist es zu spät :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.04.2007, 19:58 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

"faustformel" ist ein feststehender begriff/definition. wo ist das problem?
geschwindigkeit durch 10 mal 3 sind nunmal 15.

reaktionszeit ist als 1 sek. definiert, stimmt genauso wenig.

was machst du wenn du mit pi rechnest ?

holger
der im letzten unterricht gewagt hat zu fragen was 1000 durch 60 ergibt und sich dann dacht: pisa lässt grüssen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
15.04.2007, 20:22 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Hallo Hamaloge,

okay, Geschwindigkeit durch zehn mal drei. Das ist die Faustformel. Da ist nicht dran zu rütteln und in der TP anzuwenden.
Aber hilf mir mal:
Wenn ich in 3600 sec. 50.000 m fahre, dann fahre ich in 1 sec. 11 m und 10 cm.
Was rechne ich da falsch??? Ich versteh' das mit dem Faktor 3,6 nicht. Wieso muss ich 50 durch 3,6 teilen? Mir fehlt da der Zwischenschritt.
Fragt
steinboeckin (die auf Kriegsfuß mit Mathe steht)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
15.04.2007, 20:42 Uhr

hat sich erledigt

*DUCKUNDWEG*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.04.2007, 21:03 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Die Faustformel heißt Faustformel, weil sie mathematisch nicht hundertprozentig korrekt ist, aber sehr einfach im Kopf anzuwenden ist und dabei ein hinreichend genaues Ergebnis liefert.

Um durch 3,6 zu teilen, benötigt man in der Regel einen Taschenrechner (wenn es nicht gerade Vielfache sind, wie 36 oder 72 km/h). Durch 10 teilen und anschließend mit 3 multiplizieren kann aber jeder im Kopf, daher die Faustformel.

Als Mathe-Freak wird es dir in der Schule schon tausende Male untergekommen sein, dass man mit Näherungswerten arbeitet, dass man rundet, dass man in der Physik bestimmte Dinge (z.B. Reibung) ganz vernachlässigt etc. - da wirst du doch jetzt mit einer simplen Faustformel keine Probleme haben.

PS: Wenn du mit Pi rechnen musst - wie viele Stellen hinter dem Komma verwendest du? Egal wie viele, es bleibt immer ungenau ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.04.2007, 21:08 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Ach, um noch die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, mit dem Prüfer kann man darüber nicht diskutieren. Die Frage im Testbogen lautet schließlich:

"Wie lang ist der Reaktionsweg nach der Faustformel?"

Und da ist eben nur die Antwort "15 Meter" richtig.

Übrigens stimmt die Betreffzeile nicht, denn diese Faustformel ist nur für den Reaktionsweg, nicht für den Anhalteweg (auch wenn der RW ein Teil des AW ist). So viel Genauigkeit muss ein Mathe-Freak schon aufbringen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 05:56 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

@Steinboeckin:

ich versuche es Dir zu erklären...

Also angenommen, Du fährst 50 km/h. Du willst wissen, wie weit Du in einer Sekunde fährst (Reaktionszeit).

50 km / h = 50.000m / 3600 s

Teile das durch 3600, dann hast Du (50.000/3600)m / (3600/3600)s
= 13,89m / 1 s

"km" verhält sich zu "h" wie "m" zu 3,6*"s"
( km/h=m/3,6s)

- Nebenbei bemerkt: Die Zahl auf dem Tacho, gibt damit nicht nur die gefahrene Geschwindigkeit in km/h an, sondern auch genau die Anzahl an Metern, die Du in 3,6s zurück legst ;-)

@Kahleberger: "Die Mathematik ist das Alphabet mit dem Gott die Welt erschuf."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 05:56 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

edit: @Steinboeckin: Habe eben erst gelesen, dass es sich "erledigt hat"  , aber vlt. interessiert es jmd. anderen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
16.04.2007, 08:03 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Hallo Lambo-Benni,

trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 08:16 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Kahleberger, ich bin Atheist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
16.04.2007, 08:25 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Interessant, wie viele Reaktionen eine so einfache Frage hervorrufen kann, bis hin zur Antwort "Es gibt keinen Gott".

Trotzdem nocheinmal mein Tipp, weil ich glaube, dass die passende Antwort etwas untergegangen ist:
Lest Euch die Fragen für die theoretische Prüfung genauestens durch und beantwortet sie nach dem Wortlaut der Frage!
Georg_g hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn die Frage lautet:
<<Wie lang ist der Reaktionsweg nach der Faustformel?>>
dann ist die einzige richtige Antwort 15!
Das ist wie bei Jauch.

Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 08:49 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Schon klar, aber da fehlt der Sinn!
(man lernt nicht für die Prüfung)

Was ist denn besser:

1. Ich lerne die Faustformel auswendig, damit ich in der Prüfung nichts falsch mache, was das Ganze soll, interessiert mich nicht.

2. Ich sch*** auf die Faustformel, weil ich denken kann, und überschlage kurz den Anhalteweg (bzw. Reaktionsweg) und weiß dadurch um was es eigentlich geht.

Meine Theorieprüfung liegt erst wenige Wochen zurück und man glaubt gar nicht, an welchen Fragen mancher scheiter... ic finde es nahrzu beleidigend derartige Fragen in einer Prüfung vorgesetzt zu kriegen, obwohl man 1. nur Kreuzle machen muss und 2. Die Fragen+Lösungen wortwörtlich zu Hause hat!

Man stelle sich das beim ABI vor   

Da kann jeder I**** bestehen, obwohl er keine Ahnung von irgendeiner Regel hat und mit ein bisschen Glück besteht er dann auch die praktische Prüfung (manche Prüfer sind wirklich in Geberlaune).

Solange sich das nicht ändert, wird es auf unseren Straßen immer verdammt gefährlich bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 09:20 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

>> 2. Ich sch*** auf die Faustformel, weil ich denken kann, und überschlage kurz den Anhalteweg (bzw. Reaktionsweg) und weiß dadurch um was es eigentlich geht <<

dann schreib mal deine zeit für die reaktion.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 09:33 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Sorry Holger, ich weiß nicht genau, was Du jetzt wissen willst... die 1 Sekunde Reaktionszeit? (die ja auch nur grob ist)

aber ich denke, ich teile schneller durch 3,6 als so Mancher durch 10 und mal 3 rechnet   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 09:46 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

was schätzt du denn wie lang deuner reaktionszeit ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 10:32 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

k.A. irdendwas zwischen 0-1 Sekunde, warum?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 10:59 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

traumaft.
habe ein testgerät in der fahrschule. bisher hat es jeder geschafft bei 3 durchläufen mindestens 1x auf eine zeit von 3+ sekunden zu kommen. die probanten sollen nur beim aufleuchten einer roten lampe die bremse treten.
der adac hat getestet, dass die reaktzeit bis zu 6 sec. geht.
alleine aus diesem grund ist es schon sinnvoll die r-formel nicht durch noch genaueres berechnen zu verkürzen.
genauso mit der formel für die gefahrbremsung. reine verarsche die hobby-mathe-frauks nur zu falschen schlüssen führt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.04.2007, 11:10 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

bis zu 6sec?? Reaktionszeit im Schlaf oder wie?

So ein Testgerät hätte ich auch gerne mal zur Verfügung, ich schätze, ich würde keinesfalls über 1sec brauchen  

Dei Formel für die Gefahrenbremsung ist natürlich auch nur eine Faustformel, bei 100km/h kommt man i.d.R. (wenn man alles richtig macht) nach spätestens 40m zum Stehen (je nach Fahrzeug).

Wenn mans genau nimmt, haben die Formeln sowieso nur einen Zweck: man will den FS helfen, die Geschwindigkeiten nicht zu unterschätzen. Wenn man bedenkt, auf der BAB mit 50 Metern pro Sekunde und nur 75m Abstand nach vorne zu fahren... da kriegt man Angst - eine Sekunde nicht aufgepasst kann der sichere Tod sein.

No risk no fun! :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 11:40 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

>> nach spätestens 40m zum Stehen (je nach Fahrzeug). <<

auch traumhaft.
zuviele testberichte gelesen?
dann lies mal hier was für fz die user fahren.
die 40 m sind mit neuesten test-fz, test-fahrern (profis), besten bremsen, besten bedingungen, besten reifen, bestem untergrund, besten STOSSDÄMPFERN gemacht.
in der realität nicht erreichbar, daher traumwerte für den alltag.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.04.2007, 11:42 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

»der adac hat getestet, dass die reaktzeit bis zu 6 sec. geht.«

Hat der ADAC dazu einen Fahrer mit 3 Promille und Augenbinde ins Rennen geschickt? Oder einen frisch Operierten, der noch in Narkose war?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 12:19 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

war ein test mit fahranfängern und ist auch schon einige jahre her. aber solche berichte bleiben im gedächnis hängen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schindel
16.04.2007, 15:27 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Na 6 sekunden kann ich nicht ganz glauben... Die Reaktionszeit (Oder besser Schrecksekunde) liegt bei einem gesunden Menschen durchschnittlich und unvorbereitet bei 0,7 Sekunde. Bei vorbereitung (d.h zum Beispiel bei Testgeräten wo der Probant auf ein Ereignis wartet) zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden.

Ein medizinischer Test (z.B überprüfung des Sehnerves) wird ab 1,41 Sekunden als gescheitert beurteilt. Personen mit einer Schlafapnoe kommen teilweise auf 2-3 Sekunden. Selbst bei direkten angriffen vom ZNS oder Altsheimer beträgt die Schrecksekunde meist nicht mehr als 3 sekunden.

Von daher würd mich ernsthaft interessieren wie bei diesem Test ein Mensch 6 sekunden Schrecksekunde haben kann. Bei so einer Zeitspanne könnte der Patient vermutlich nicht mehr nur kein Autofahren, sondern auch nicht mehr gehen. Da die Informationen aus Augen und Ohren für das Gleichgewicht verwertet werden und auf die Beine übertragen wird.

Rein medizinisch ist eine Person mit 6 sekunden Schrecksekunde nicht mehr selbstständig ohne hilfe lebensfähig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.04.2007, 16:21 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Ich kann das auch nicht glauben. Im Netz habe ich gefunden, dass der ADAC wohl man einen Test mit Busfahrern gemacht hat, inwiefern sich Ablenkung auf das Reaktionsvermögen auswirkt. Details zu diesem Test habe ich jetzt nicht parat, aber die Busfahrer haben auf einem Übungsgelände während der Fahrt eine Straßenkarte studiert als ein plötzliches Hindernis auftauchte. Im Text heißt es dann, dass der Bus erst 7 Sekunden später zum Stillstand kam. Diese 7 Sekunden enthalten also die durch Ablenkung verlängerte Reaktionszeit und natürlich auch noch die Bremszeit (wobei nichts über die Ausgangsgeschwindigkeit geschrieben wurde).

Wenn ich während der Fahrt mehrere Sekunden nicht auf die Fahrbahn schaue, dann habe ich natürlich auch eine um diese Zeitspanne verlängerte Reaktionszeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.04.2007, 17:58 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

wie gesagt, ist ziemlich alt der test.
weil er aber so "erschreckend" war, blieben die 6 sec. haften.

@schindel
es ging um reaktionszeit, nicht um schrecksekunde

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
16.04.2007, 18:26 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, jetzt Proteste zu ernten:

Es mag realistisch sein, dass die Reaktionszeit bei einem erwartenden Ereignis sehr niedrig ist. Aber je länger die Konzentration andauert, um so größer die Wahrscheinlichkeit der Ermüdung.

Ich bin nicht in der Lage immer und zu jederzeit im Strassenverkehr 100%ig aufmerksam zu sein. Natürlich fahre ich nicht immer gleich konzentriert. Allein die Tatsache, wenn sich mein Beifahrer mit mir unterhält, bewirkt zeitweise Unaufmerksamkeit (fremde Stadt-Strassensuche,...)

Deshalb halte ich die Reaktionszeit in der reellen Fahrsituation für mehrer Sekunden als absolut realistisch.

Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
16.04.2007, 19:11 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

was nutzt es allerdings den Reaktionsweg auf die Hundertstelsekunde und damit den Anhalteweg auf den Zenti- bzw. Millimeter zu berechnen, wenn man sich nur im Abstand zum Vordermann um einen Meter vertut??????

Letztendlich ist durch die vereinfachte Faustformel ordentlich Sicherheit eingebaut und trotzdem kommt es täglich zu wer weiß wieviel Auffahrunfällen.

Genauso ob der angeblich schon beleidigenden Fragen in th. Prüfungen fallen noch erschreckend viele durch........

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
17.04.2007, 08:33 Uhr

zu: Faustformel Anhalteweg

Mal wieder ein Volltreffer ;)

Wer die Faustformerl, versteht, hinterfragt und analysiert, versteht auch besser den Sinn darin und lernt sie nicht nur auswendig für die Prüfung...

Warum in der th. Prüfung sooo viele durchfallen, kann ich mir nicht erklären (zugegeben, ich habe mir auch ein paar Prüfungsbögen vorher angesehen, aber nicht mehr als 10 und ich kann mich nicht erinnern, dass eine dieser Fragen abgefragt wurde).

Wie kann man durchfallen, wenn man - angeblich - alle Bögen mehrfach durchgearbeitet hat???

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Regel "rechts vor links"

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120

Auf eine Gefahrstelle

Auf eine Kreuzung

Auf eine Erste-Hilfe-Station