Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Horst89
11.04.2007, 14:28 Uhr

Durchgefallen, Frage an die Fahrlehrer/Prüfer hier im Forum

Guten Tag,
Ich bin soeben durch meine 1. praktische Prüfung gefallen.Nachdem ich 2 mal fehlerfrei eingeparkt habe und auch sonst gut gefahren bin ergab sich folgende Situation:
Ich fahre durch eine 30er Zone, beachte regelmäßig rechts vor links und komme an eine Straße.Das Auto links von mir hält an und gewährt mir somit Vorfahrt, mein Fahrlehrer winkt schon,um mir zu signalisieren, dass ich losfahren könne, Ich schaue nach rechts kann die Straße ungefähr 15m einsehen da sie eine Kurve ist und eine Hecke meine Sicht zusätzlich behindert. Nachdem ich 3m nach vorne gerollt bin nähert sich ein Fahrzeug mit völlig überhöhter Geschwindigkeit und geht voll in die Eisen und kommt zum stehen, ich habe auch sofort gebremst und bin noch auf meiner Spur zum stehen gekommen, so das er nicht hätte bremsen müssen und an mir vorbeifahren können.Mein Prüfer sah diese Situation als Gefährung und argumentierte so, dass der andere sich bedroht gefühlt und stark gebremst hätte.
Bin nun etwas verwirrt und sehe meinen Fehler nicht wirklich, ich hatte nicht die möglichkeit noch öfter nach rechts zu gucken, da der Winkel für mich immer ungünstiger wurde, je weiter ich nach vorne gefahren bin.Der Fahrlehrer der 1m hinter mir saß, konnte durch die Hecke komplett nichts sehen, und die Geschwindigkeit des ankommenden Fahrzeuges auch nicht beurteilen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.04.2007, 19:58 Uhr

zu: Durchgefallen, Frage an die Fahrlehrer/Prüfer hier im Forum

so eine situation ist aus der ferne nicht zu beurteilen. ausserdem kennen wir nur deine subjektive sicht der dinge.

zb. schreibst du >> mit völlig überhöhter Geschwindigkeit <<
wenn du bedenkst, dass der andere auch nur 15m sicht hatte, sein fz aber zum stehen brachte, hatte er pi mal daumen gerade mal 30km/h drauf und das ist in einer 30 zone voll normal.

musst du jetzt durch.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Geschwindigkeit vermindern

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten