Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lau
11.04.2007, 12:25 Uhr

Probezeit

18-jähriger - Probezeit - läßt 11-jährigen regelmäßig Auto starten und kurz fahren. Strafe?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.04.2007, 12:31 Uhr

zu: Probezeit

keine. ist ja nicht angezeigt worden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.04.2007, 13:32 Uhr

zu: Probezeit

was soll man zu so einem mini posting sagen?

war es auf einem p-grundstück? ist der 18 jährige halter des fz?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lau
11.04.2007, 17:44 Uhr

zu: Probezeit

Danke für schnelle Antwort. Ich möchte den 18jährigen davon abbringen und ihn mit der möglichen Strafe konfrontieren. Wissen Sie, was ihm blühen könnte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.04.2007, 18:04 Uhr

zu: Probezeit

Für den 18-Jährigen: Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG:

"Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer (...) als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat."

Ist der 18-Jährige nicht der Halter des Kfz., dann kann er nach § 27 StGB wegen Beihilfe bestraft werden.

Für den 11-Jährigen: Keine Strafe, da strafunmündig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.04.2007, 19:42 Uhr

zu: Probezeit

ok, hätteste eher so schreiben sollen dann hättest du auch §§ um die ohren gehauen bekommen.
georg hat ja schon das wesentliche gesagt, unter umständen kommt aber auch noch eine verletzung der aufsichtspflicht der eltern hinzu.

bild oder film von der aktion wirkt wunder.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.04.2007, 12:07 Uhr

zu: Probezeit

also ich bin mit 8 auch schon in opas hof mit dem schlepper gefahren. allerdings habe ich das hoftor gerammt (handgas drin und keinen kraft das lenkrad zu drehen).

auto bin ich das erstemal mit 16 gefahren. war ein golf 1 automatik im feld. aber nur 300m.
dennoch halte ich nicht viel davon.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Geschwindigkeit vermindern

Bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115

Auf das Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fußgänger und Kraftwagen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen