Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
06.04.2007, 13:06 Uhr

Geschwindigkeit in der Prüfung

Mein FL sagt immer ich sei zu langsam. Mitunter hat das gestimmt, aber habe dementsprchend was getan. Aber er sagt das jetzt immernoch (letztens: "Du fährst wie ne alte Oma - im Opel - hier sind 50!" Ich hab gesagt dass ich doch schon 49 fahre, aber er tritt aufs Pedal). Er meint wer so langsam fährt des bekommt keinen Führerschein.

Bei beiden Prüfungen bin ich so gefahren wie immer, aber zur Geschwindigkeit hat noch keiner der Prüfer was gesagt.

Soll ich so weitermachen wie bisher, (ich fahre eher gemütlich anstelle von rasant  )? Schließlich sagt FL schneller, prüfer sagt bisher gar nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zyron
06.04.2007, 13:16 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

Du darfst kein Verkehrshindernis sein und wenn in der Prüfung schon anderes nicht stimmt könnte die Geschwindigkeit durchaus den Ausschlag geben.

Ausserdem beanstanden die Fahrlehrer nicht grundlos, dass du zu langsam fährst, und bei 49 km/h hätte er sicher nichts gesagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 14:25 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

ich habe in deinem anderen Thread mit den schulterblicken was dazu geschrieben, da wusste ich noch nichts von dem thread.

Du musst die situationen beurteilen und dann deine geschwindigkeit anpassen....

es stimmt, dass die prüfer auf schnurgerader strecke ruhig wollen, dass du wie aangegeben fährst, wenn weit und breit nix los ist...

ich wurde in der prüfung auch ermahnt, als ich auf einer gut ausgebauten auswärtsstraße, nach dem ortseingangsschild (ab da gelten 50!) einmal zu langsam (40) wurde. Der Prüfer sagt: "Was ist denn da los? Fahren wir schon 50-55? kommt mir so langsam vor!"

der schüler vor mir hatte das "Anfang BAB" nicht gesehen und fuhr nur mit 60 weiter, er wurde auch ermahnt auf 130 zu beschleunigen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
07.04.2007, 09:43 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

ist doch gut das er dir sagt das du mal gas gebene sollst, nichts ist schlimmer als Fahrschulwagen vor einem wo die Schüler so fahren wie sie wollen. d.h. 30 innerorts.
Das ist zum Verrückt werden und führt zu waghalsigen Überholmanövern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
07.04.2007, 12:20 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

Hallo!
Meist ist es besser, anstatt 49 km/h 51 km/h zu fahren.

Es ist doch so, dass in PKW´s die Tachos nicht 100 %ig genau sind. Wenn Du 49 km/h fährst, und Du hast einen LKW hinter Dir, dann kriegt der die Krise weil er wohl 45 km/h auf seinem Tacho hat (LKW-Tachos gehen richtig).

Schneller als 5 km/h drüber solltest Du aber nicht fahren in der Prüfung.

Gruß,
Schoki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
07.04.2007, 13:14 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt. Lieber 51 statt 49 km/h. Natürlich in der Stadtmitte da soll ich schon langsamer fahren. Aber wenn Verkehr bzw an Stellen wo nicht ständig Fußgänger über Straße wollen dann sollte die Tachonadel auf der Vorgeschrieben Geschwindigkeit sein und lieber knapp drüber als knapp weniger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
07.04.2007, 13:42 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

Meiner Meinung nach will dir dein Fahrlehrer damit sagen, dass du zu zögerlich fährst, und somit unter Umständen den Verkehr aufhältst.
Diesen Spruch hab ich auch selbst zu hören bekommen, "du fährst wie meine Oma" ;o)
Also immer schon zügig fahren, wo es erlaubt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
10.04.2007, 13:10 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

Ob Du 49 oder 51 km/h fährst, spielt doch keine Rolle! Wenn Du höchstens 50 fahren darfst, dann solltest Du Dich auch bemühen, dies so gut wie möglich einzuhalten. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen sehen die Prüfer nicht so eng, aber Du solltest Dich dann so bald wie möglich wieder an Deine 50 halten. Auf keinen Fall ständig 5 km/h schneller fahren als vorgeschrieben!!! (Diese Tipps gab mir mein Fahrlehrer kurz vor der Prüfung.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
10.04.2007, 13:23 Uhr

zu: Geschwindigkeit in der Prüfung

hm, kleine Zwischenfrage: gilt dies auch für Motorradprüfungen?
Ich meine, insb. nach dem Losfahren oder Abbiegen: zügig beschleunigen und vergößerten Abstand zum Prüfungsauto riskieren? Oder so sanft anrollen, dass der Abstand zum Auto immer gleich bleibt? So oder so muss man dann ja mal "rausnehmen", sonst verlier ich doch das Auto, oder? Bin allerdings noch nie mit Auto hinter mir gefahren (mein FL fährt auch Motorrad)...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von der Geschwindigkeit

Von den Sichtverhältnissen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B

Der Radfahrer muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Fußgängerüberwegen

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

In Kurven