Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
05.04.2007, 15:02 Uhr

Wann und wohin schauen???

hi, habe bald das dritte mal Prüfung und ne Frage:

- Wann, und wohin muss ich schauen?
- Wann Schulterblick?
- Wann Innenspiegel?
- Wann Außenspiegel?

mein FL sagt, ob ich bei dem Schulterblick was sehe ist erst mal egal. Aber wenn soll ich wenigstens schauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
05.04.2007, 15:06 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Wechsele erstmal die Fahrschule!

Wenn Dir das noch nicht klar ist obwohl Du schon zwei Prüfungen hattest, dann bist Du eindeutig in einer sch....lechten Fahrschule gelandet

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
05.04.2007, 15:40 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Naja mein FL sagt dann immer mal an einigen Stellen beim Abbiegen "schauen" und manchmal weist er mich auf den Schulterblick hin.

Aber könnt ihr mir trotzdem (peinlich-peinlich-peinlich) bitte nochmal erklären wann wie wo was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
05.04.2007, 16:14 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Innenspiegel regelmäßig.

Außenspiegel bim Fahrstreifenwechsel und Abbiegen.

Schulterblick beim Abbiegen.

Seitenblick beim Fahrstreifenwechsel.

von den Forenkollegen beliebig zu ergänzen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shen
05.04.2007, 16:15 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Innenspiegel -> Außenspiegel -> Blinken -> Schulterblick

Schulterblick ist dafür da, dass du z.B einen Radfahrer, der neben dir fährt, nicht durch den toten Winkel übersiehst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bunny007
05.04.2007, 16:44 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

hööööööö...
wenn man des vor der dritten Prüfung noch nicht weiß...ähm, dann sollte man woh noch nen bisl warten...
Und ne andere Fahrschule in betracht ziehen...
Ist das nicht eins der wichtigsten Sachen beim Fahren?
Da wunderts mich nicht, dass du die ersten beiden Prüfungen nicht bestanden hast...
Wer das nicht beherrscht, darf doch keine Auto fahren...
tztz

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Schulterblick - Seitenblick - Das würde ich gar nicht so streng trennen. Den Schulterblick braauchst Du nicht nur zum Abbiegen, sondern, auch beim Fahrstreifenwechsel oder beim Anfahren aus dem Fahrbahnrand (parken/halten) solltest Du ihn nicht vergessen.
Im Großen und ganzen bin ich der Meinung lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut. Zweiteres kann zum Nichtbestehen der Prüfung beitragen, ersteres nicht.

PS @ Lambo-Benni
Danke für den Hinweis! Es wäre sonst sicher keiner darauf gekommen! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
05.04.2007, 22:52 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Bei allem Unverständnis für die Ausbildungsgepflogenheiten in der von Dir gewählten Fahrschule:

Manchmal hülfe hier auch schon die Suchfunktion dieses Forums. Ist zwar schon ein Weilchen her, war aber ein guter Beitrag:

»Kahleberger 20.04.06, 15:22 Uhr


zu: schulterblick

Bevor du anzeigst, dass du etwas machen willst, musst du dich umschauen, ob Andere schon etwas machen - z.B. dich überholen, an dir vorbeifahren etc. Der "tote Winkel" wurde schon genannt.
Spiegel - Schulterblick - wenn keine Gefährdung des Nachfolgers, dann Blinker an ...
Vor dem Fahrstreifenwechsel dann nochmal schauen, ob der tote Winkel immer noch "sauber" ist. «

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
05.04.2007, 23:05 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Vor deinem geistigen Auge müßtest du dich, bzw dein Fzg prinzipiell wie aus der Vogelperspektive im Verkehrsraum sehen.......so, was könnte das wohl bedeuten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 00:05 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Leute,

bleibt mal locker. Das wird doch überbewertet.
Man kann sogar den Schulterblick mal eher vergessen, weil man vorne wichtigeres gucken muss, damit man keinen übern haufen donnert....
natürlich sollte das nich, aber es kommt eben so.

Ich glaub auch nicht, dass alles schlecht ist...nur weil er eine klarstellung will zur absicherung, wann was kommt....


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
06.04.2007, 04:33 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

@ Fahrschüler 07:

Danke dir, wenn ich Beiträge wie deinen lese fühle ich mich auf der Autobahn als Motorradfahrer gleich wesentlich sicherer, weil ich mir ja sicher sein kann dass du schonmal nicht guckst, da du bei höherem Tempo ja keine Zeit hast.

ACHTUNG: Sarkasmus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 08:05 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Ich rede von der Fahrschulzeit, wo man evt. am Anfang noch ein bisschen überfordert ist, alles gleichzeitig zu tun...mit der Zeit kommt die Übung und man macht es von alleine...


Und die meisten Autofahrer - hand aufs Herz - machen nurnoch selten den schulterblick und beobachten alles im Spiegel und fahren unfallfrei.

Dabei gehe ich nicht von mir aus. Ich mach das so, wie ich das gelernt bekommen habe und es ffunktioniert ja, sonst hätte mir der Prüfer nicht den Schein gegeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 10:30 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Wenn, würde, hätte, kann......gibt genug Leute, die auch so Biker übersehen....

Ich heiße das ja auch nich für gut, aber es ist nunmal so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
06.04.2007, 13:04 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Würde es vlt. helfen einfach bei allem was nicht geradeaus heist mal in alle Richtungen / Spiegel zu schauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 14:19 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

ich sag mal so, du kannst lieber dreimal zu viel überall gucken, als einmal zu wenig....

ich hab in der prüfung auch ständig und überall hinj geguckt, sogar an einbahnstraßen, aus denen eigentlich überhaupt keiner kommen könnte abgebremst und geguckt, ob da nen radfahrer rausgeflogen kommt. wenn du auf sicherheit fährst kann das so verkehrt nicht sein. hauptsache du zögerst nicht und schleichst auch nicht unnötig langsam herum, heißt aber auch nicht, dass du überall immer die max. erlaubte geschwindigkeit fahren sollst, sondern an unübersichtlichen oder engen stellen lieber 35 oder 40 statt 50 oder in 30er zonen lieber mal 20-25. wenn allerdings frei und übersichtlich ist, kannst du deine 30-32 oder 50-52 ruhig fahren....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
06.04.2007, 17:08 Uhr

zu: Wann und wohin schauen???

Genau so mache ich das ja, aber eben (s. anderer Threat) is das meinem FL immer zu langsam. Wie gesagt das eine Mal innerorts bei 49...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B

Der Entgegenkommende muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen