Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
24.02.2007, 18:41 Uhr

Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Hallo,

leider hat mein Auto kein Tacho, der funktioniert und ich wurde evtl geblitzt! Hab versucht so ca. 70 zu fahren wo 70 erlaubt waren und bin dann in eine 50erzone außerorts gekommen udn war vllt ein wenig zu schnell! Vllt war ich immer noch bei 70! aber nicht schneller! Bin an einem Blitzer in der 50ertone gekommen! Das war der tag an dem ich meine prakt prüfung bestanden habe! Das auto gehört meiner Mutter! Kommt die Geldstrafe an meine Mutter oder mich? Was passiert wenn ich geblitzt worden bin? Was würde passieren wenn ich 2 mal an einem abend geblitzt worden wäre?

Danke für die Hilfe

Corki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.02.2007, 18:50 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

das schreiben geht an deine mutter.
aber keine freude, du bist auf dem bild zu erkennen und wirst auch die strafe dafür bekommen wenn du zu schnell warst.
wenn du 2x geblitzt wurdest, bekommst du auch 2x die strafe.
wenn die übertretung so hoch war, dass es dafür punkte gibt, kommt auch noch ein aufbauseminar und 2 zusätzliche jahre probezeit auf dich zu.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.02.2007, 21:05 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Sollte die Geschwindigkeitsübertretung weniger als 20 km/h betragen, so machen die Behörden oft keinen allzu großen Aufwand, wer tatsächlich gefahren ist.
Bei schweren Verstößen sehen die Behörden schon genauer aufs Bild.
Der defekte Tacho ist übrigens keine Entschuldigung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
24.02.2007, 22:53 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

SChonmal danke für die Antworten! Natürlich ist es dämlich mit einem auot ohne tacho zu fahren! Sagen wir mal so: Ich war außerorts und durfte 70 fahren! Bin daher im 4. Gang mit einer Drehzahl von vllt 1400 gefahren und ich hab von hinten oft lichthupen bekommen und wurde 2 mal überholt, also bin ich wohl nicht 70 gefahren! Dann kam ein 50-Schild und ich hab abgebremst und bin mit ca. 1100 Umdrehungen im 4. Gang gefahren und hab das Gaspedal nur ganz leicht angetippt! Also denke ich dass ich kaum schneller als 70 gefharen bin uund somit auch nicht 20 kmh über der Geschwindigkeit lag!

Was wäre denn wenn meine Mutter einen Brief bekommt mit z.b 30 euro strafe und das bezahlt? würde da was auf mich zukommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 00:53 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Wie gesagt, grundsätzlich wird in Deutschland immer der Fahrer, nicht der Halter bestraft. Das ist auch der Grund, warum man ein Photo des Fahrers macht, ansonsten würde es ja ausreichen, das Kennzeichen von hinten zu fotografieren.

Wenn es aber bei einem Verwarngeld bleibt (unter 21 km/h), stellen die Behörden keinen großen Ermittlungsaufwand an, den Fahrer zu finden und geben sich oft damit zufrieden, wenn der Halter das Geld überweist (gibt allerdings auch hier Ausnahmen).
Bei mehr als 20 km/h geht das allerdings nicht so einfach, da forschen die Behörden weiter nach und fragen den Halter z.B., wer zur Tatzeit das Auto benutzt hat, oder machen Bildabgleiche (d.h. die Polizei kommt mit dem Bild nach Hause und gleicht das da ab) oder ein Abgleich mit dem EMA... da sind die sehr kreativ.

Bei einer geringen Überschreitung allerdings wird dem Halter oft gleich ein Überweisungsschein zugeschickt und danach ist die Sache gegessen, wenn der Halter nicht Einspruch einlegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
25.02.2007, 01:48 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

lass den tacho machen. einschätzen kannst die geschwindigkeit nach einigen jahren schon ungefähr. ausserdem kannst den drehzahlmesser in verbindung mit dem gang zum berechnen beiziehen. z.b.: mein auto fährt bei ca. 3000 touren im 5. gang etwa 100 kmh.
lass mal den wisch an die mutter kommen. wenns nur geringe überschreitung ist, zahle und gut ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
25.02.2007, 10:32 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Ja genau das mit dem Drehzahlmesser glaub ich auch! Z.B fahr ich immer ganz niedrigtourig im 4. gang wenn ich 50 fahren will! Und ganz niedrigtourig im 3. wenn ich 30 fahren will! Tipp das Gaspedal dann ganz leicht an und hab eine Drehzahl von ca. 1100-1300! Das wird doch wohl kaum zu schnell sein,oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
25.02.2007, 12:36 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

eine Drehzahl von 1100-1300 ? Das is ja nur knapp über dem Lehrlauf, da stirbt bei mir der Motor ab.
Zumal es nicht gut für den Motor ist.
Eine Mindestdrehzahl von 1500 sollte man schon fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
25.02.2007, 14:32 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Ja da hast du Recht das ist extrem niedrig! Also wird das wohl kaum zu schnell gewesen sein,oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 14:40 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Kann man überhaupt nicht sagen, da das von Auto zu Auto extrem unterschiedlich sein kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
25.02.2007, 21:27 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

wie lange dauert es denn so ca. vom blitzt bis zum brief nach hause?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
25.02.2007, 21:33 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

achja und nochmal die frage:

Also mein Wagen hat 75 PS und 4 Gänge! Ich war ganz niedrigtourig im 4. Gang! So mit 1300 ca.! Und ich durfte 50 Fahren! Ich werde mit diesen Zahlen kaum 71 fahren können,oder? Denn dann wäre es erst ein A-Verstoß!

Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 22:36 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

» Ich werde mit diesen Zahlen kaum 71 fahren können,oder? «
Wie gesagt, das lässt sich überhaupt nicht sagen. Die Geschwindigkeit lässt sich nur schlecht anhand der Drehzahl abschätzen.
Die Behörde hat 3 Monate (+2 Wochen Postlaufzeit) Zeit, Dich zu ermitteln. Rechne mal in 4-6 Wochen mit dem Brief.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
25.02.2007, 23:50 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

also ich hab noch ein bisschen geforscht! das auto erreicht im 5. gang die max geschwindigkeit von 140 bei ca 3.500 umdrehungen! anhand dessen schließe ich darauf, dass im 4. gang niedrigtouriges fahren nicht schneller als 70 wird wenn man nicht beschleunigt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
26.02.2007, 20:48 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

SO nochmal ich...

Die sache ist: Es war nachts! Ich habe nicht gewusst dass da ein Blitzer ist! Wurde mir später gesagt als ich nochmal dran vorbeigefharen bin! Würde es nicht zu 100% auffallen wenn man geblitzt wird? Ich meine man sieht den Blitz doch und ist bestimmt zuerst preplex wie beim Foto machen oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
26.02.2007, 20:55 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Und heute bin ich mit einem Auto mit Tacho gefahren! Am selben Blitzer vorbeigekommen! Hab auf 40-45 abgebremst schon früher! Als ich auf den Kasten zufuhr habe ich gesehen wie der Kasten so leicht Orange-Rot wurde! So ca. 5 Meter vor mir! Wurde dann jemand vor mir geblitzt oder vllt sogar ich? Es waren 50 erlaubt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
26.02.2007, 22:59 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Jup hab mich drum gekümmert! Weiß nun dass aufm Schrottplatz der selbe Wagensteht mit funktionierenden tacho drin! Den werde ich samt Kombiwelle usw. ausbauen mit meinem Dad (Kfz-mechaniker)! Werde das alles am WE machen! Das ist eig nicht mein Problem! Ich bin halt wirklich keiner von diesen Rasern und fahre eig mehr zu langsam als zu schnell! Und wenn ich dann 2 jahre mehr Probezeit bekommen sollte fänd ich das einfach nur sehr kacke! Aber naja... selbst wenn ich zu schnell war... muss ja nicht gleich heißen dass ich 21 kmh zu schnell war!

Aber nochmal die Frage: Wenn ich heute diese Farbveränderung da gesehen habe... mir ist klar dass ich nicht geblitzt wurde mit 40 ;)... aber heißt das automatisch dass das ein "scharfer" Blitzer ist und man da zu 100% geblitzt werden kann? Oder kann das auch nur eine Atrappe sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
27.02.2007, 08:28 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

@corki1: An Deiner Stelle würde ich mich nicht mit der Technik der Starenkästen auseinander setzen, sondern eher mit den Schildern, denen Du so am Straßenrand begegnest. Brems nicht vor den Kameras ab, sondern betrachte es doch mal als Herausforderung, genau so zu fahren, was die Schilder vorschreiben... insbesondere als Fahranfänger sollte man dies beherzigen - denn nur so lernt man auch, sein Fahrzeug richtig zu beherrschen...

Gruß
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corki1
27.02.2007, 12:31 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit am ersten tag

Jo ich halte mich an die Schilder! Meine Freundin hat sich schon beschwert dass ich genau strich fahre :) Nur ist da der Tacho ausgefallen uund ich hab kein gefühl für die geschwindigkeit! Hab nun gehört dass am Blitzer Tolleranz abgezogen wird! Hab gehört 3 kmh + 10% des erlaubten maximums ! Also wären das hier 8 kmh! Also schneller als 78 war ich nun auf keinen Fall! Nehmen wir an ich werde mit 78 geblitzt-... würde es dann zu 70 kmh tolleriert und damit nur 20 kmh überschreitung?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Kräftig Gas geben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht