Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Artur
13.02.2007, 20:47 Uhr

Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

Hallo Leute,
habe kürzlich( vor einigen Monaten  ) einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen,dass man wohl Vergünstigungen für die A1 Fahrer schaffen will.
In einer Art von höheren Tempolimits/niedrigeren Kosten.
Bin mir nicht sicher und würde es gerne wissen.
Da ich im Julie 16 werde,möchte ich mir einen A1 zulegen. Bin mir aber nicht so im klaren was da auf mich zu kommt. Natürlich weiß ich, dass so ein Schein um die 900 € kosten soll ,aber die Versicherung ist mir nicht geheuer. 400 €,stimmt das? Wenn ich mir jetzt eine Aprilia Rs 125 zulege, wie teuer würde es für mich werden?
Kriege ich dadurch Vorteile in der späteren PKW-Versicherung?
Danke für die Antworten die auf meine umfassenden Fragen Antworten finden!!   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
13.02.2007, 22:54 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

Wieviel die Versicherung kostet, kannst du dir auf den Homepages der meisten Versicherungsgesellschaften ausrechnen, das hängt von viel Faktoren ab (ist aber unter 18 bzw auf 80 gedrosselt nicht gerade billig).
Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen und versichert ist, dann sinkt dein Schadensfreiheitsrabatt (wenn du keinen Unfall baust), so dass du später mit einem PKW billiger einsteigen kannst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
14.02.2007, 15:00 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

Nö, 400 Euro stimmt nicht.

Hatte mich damals mal bei meiner Vers. erkundigt, wollte auch die RS125 haben (mit A1).
Es hätte mit Freundschafts- und Familienrabatt immer noch rund 700 Euro im Jahr gekostet. Als Fahranfänger wird man halt ausgenommen wo es nur geht.

Jetzt mit meinem 316i, der locker an der 200er Marke kratzt, bezahl ich rund 900 im Jahr mit Teilkasko und Haftpflicht.
Versteh deswegen nicht wieso das Mopped so teuer gewesen wäre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
14.02.2007, 20:08 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

wart doch einfach noch 2 Jahre, dann sparste dir des Geld für einen Motorradführerschein, der im Prinzip fast genauso viel kostets halt villeicht 200 euro mehr. Aber wenn du erstmal spass an a1 gefunden hast ist des Motorrad net weit und musst wieder unnötig viel Geld ausgeben,

im übrigen find ich es voll bescheuert, warum kann man den net ne neue Reglung einführen, wer mit 16 Jahren den A1 Führerschein erworben hat, kann mit 18 automatisch offen fahren sprich Motorrad, das ist eine gute Idee finde ich, damals durften ja leute die Klasse B gemacht haben aucvh automatisch A1 fahren ohen das sie diese jemals gemacht haben. War zumindest bei uns so und mein Vater hat noch a1 führerschein.



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
14.02.2007, 23:36 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

damals gab es in deutschland noch keine klasse b und erst recht keine klasse a1.

Du schreibst hier von der Führerscheinklasse 3, die vor dem 01.04.1980 erworben wurde. Dieser Führerschein der Klasse 3 beinhaltete die Klasse 4 (alter Art) und diese Klasse 4 mutierte dann über die Klasse 1b zur heutigen Klasse A1. Deshalb dürfen Inhaber der Klasse 3 (heute B), die vor dem 01.04.1980 erteilt wurde A1 Motorräder fahren => alte Besitzstände bleiben (meistens) gewahrt.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
15.02.2007, 08:24 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

Also demario glänzt wieder mit seinen dummen Vorschlägen muss ich wirklich sagen.
Was hat er davon wenn er 2 Jahre wartet und gleich den A-Schein macht? Keine Erfahrung.

Die hohen KOsten die du ansprichst werden sich bei jemand der regelmäßig 125erMaschinen fährt auf ein gesundes Minimum von 6 Sonderfahrten und vll. 2-3 Übungsfahrten reduzieren, da er die Maschine beherrschen wird (in der regel, behaupte ich einfach mal) und auch das Verkehrsgeschehen im BLick hat, wenn er 2 Jahre schon Motorrad fährt.
Also dein *teure KOsten* Faktor ist damit schonmal hinfällig.

Und deine super Idee mit der neuen Regelung ist absolut nicht sinnvoll. Du siehst ja was du dir vorgenommen hast, ohne jegliche Erfahrung sone Rennsemmel mit 120PS und aufwärts....
So das heisst A) jeder kauft sich so ein Teil und fährt sich damit kaputt, und zwangsläufig steigen dadurch die Versicherungsbeiträge für Motorräder, was dann wieder zum Leid anderer ausgelegt wird!

Also ganz klar, gegen diese sinnlose Regelung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
15.02.2007, 18:36 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

"Also demario glänzt wieder mit seinen dummen Vorschlägen muss ich wirklich sagen."

es gibt keine dummen Vorschläge, wenn dann nur dumme Antworten wie in deinem Fall

demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
15.02.2007, 18:42 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

im übrigen was bringt es denn bitteschön wenn ich 125er Führerschein mache und die Probezeit für Auto abgeschafft wird, wenn ich Auto vorher noch nicht mal geafhren bin? ist doch völlig unlogisch ich bin doch genauso ein Fahranfänger bei Auto und das Unfallrisko ist das selbe, mit dem einzigen Unterschied das ich kein Aufbauseminar und so habe wenns zu einem Unfall kommt oder zu schnellem fahren bei geblitzt usw.........

Ich finde wenn man 125er Führerschein hat soll man mit 18 gleich richtigen Motorradführerschein bekommen, des ist genauso des selbe wie wenn ich ein ganz normalen Motorradführerschein habe und nach zwei Jahren dann die großen Maschinen offen fahren darf, genau das selbe Prinzip. 125er und Motorrad sind beides Zweiräder und nur die Geschwindigkeit ist der größte Unterschied, mal grob gesagt, aber diesen Unterschied über Geschwindigkeit gibt es sowohl bei einem normalen 34 Ps Motorrad und einer großen Maschine mit 160 Ps.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Artur
19.02.2007, 10:27 Uhr

zu: Vergünstigungen aller Art für A1 Führerschein?

Danke für die vielen Antworten :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- geparkt werden

- überholt werden

- gehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen