Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 16:08 Uhr

Wartezeit

Ich hab heute zum dritten Mal meine Führerscheinprüfung gehabt und bin wieder durchgefallen... Obwohl ich eigentlich sehr gut fahre, in den Fahrstunden im Prinzip keine Fehler mehr mache und die erste Prüfungshalbestunde immer sehr gut läuft, krieg ich meine Nerven einfach nicht in den Griff. Ich habs auch schon mit Akkupunktur versucht, aber es hilft scheinbar alles nichts... Ich mache in jeder Prüfung wieder Fehler, die ich sonst noch nie gemacht habe...
Wie ist denn das jetzt mit der Wartezeit? Geht die wirklich volle 3 Monate oder gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Zeit zu verkürzen? Und was heißt überhaupt "3 Monate"? 12 Wochen?
Muss ich die Theorieprüfung denn jetzt auch wiederholen?
Ich weiß echt net, wie ich des jemals schaffen soll... :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
08.02.2007, 16:31 Uhr

zu: Wartezeit

Deine "gemachte" Theorieprüfung ist 1 Jahr gültig :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 16:39 Uhr

zu: Wartezeit

3 monate sind 3 monate, nicht 12 wochen.
ausnahmen sind nur in SEHR begründeten fällen mit genehmigung des sva möglich.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 16:43 Uhr

zu: Wartezeit

was ist denn z.b. so ein SEHR begründeter fall?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 16:48 Uhr

zu: Wartezeit

das kommt auf den sachbearbeiter an was er akzeptiert.
z.b. austauschstudent der für ein jahr nach usa geht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 17:14 Uhr

zu: Wartezeit

Hmm, mit welchem besonderen Grund kann man denn noch früher zugelassen werden? Ins Ausland geh ich nämlich eher nicht...

Mann, son Mist, den hätt ich mir echt sparen können... :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 17:56 Uhr

zu: Wartezeit

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll... 3 Monate... Oh mann, ich glaub echt, ich geb auf... Kein Mensch außer mir fällt doch dreimal hintereinander durch...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern User996
08.02.2007, 18:04 Uhr

zu: Wartezeit

Hallo, auser dir, mir, noch einem den ich kennen und noch nen haufen weitere leute.
Grund liegt eher bei den dämlichen prüfern bzw. TÜV weil die lassen einen ja wegem jedem sch**** mittlerweile durchfallen.
Führerschein ist nur noch ein Abzockgeschäft mehr nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:19 Uhr

zu: Wartezeit

jau, der meinung bin ich auch. voll die abzocke. jedem sofort den führerschein in die wiege legen ist der einzigste ausweg.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 18:23 Uhr

zu: Wartezeit

Ich geb doch gar keinem die Schuld, außer mir selbst...
Aber ich bin jetzt echt fertig und am Boden... dreimal durchgefallen, soviel Geld verschwendet für nichts und wieder nichts... Und jetzt drei Monate warten! Drei lange Monate...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 18:33 Uhr

zu: Wartezeit

Auch auf die Gefahr hin, dass mich da noch mehr runterzieht: Wieviel Prozent der Fahrschüler fallen denn mehr als zweimal bei der praktischen Prüfung durch? Die Zahl dürfte wohl gegen 0% gehen, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:35 Uhr

zu: Wartezeit

war ja auch nicht gegen dich sondern gegen User996.
du solltest den kopf nicht in den sand stecke. erstmal eine weile den kopf frei bekommen, dann mit deinem fl "ein offenes wort" reden und auch über dein gefühlsleben sprechen.
grundsätzlich gibt es nur 2 gründe das man durchfällt: mangelndes selbstvertrauen in sich und seine fähigkeiten/können und "black out" was an mangelnder konzentrationsfähigkeit über einen längeren zeitraum liegt.
beides kann man trainieren, kostet leider geld.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
08.02.2007, 18:37 Uhr

zu: Wartezeit

Mach dir keine sorgen!Du hattest halt leider pech, aber gib nicht auf.Ich kenn auch viele die es erst beim 4 mal geschafft haben.Die warte zeit von 3 Monaten ist dazu da, damit du dich mal entspannst und mal in ruhe alles angehst, ohne dich unterdruck zu setzten. Prüfer sind echt abzocker und lassen meistens nur nach symphatie bestehen oder durchfallen.

und Carhol du kannst dir echt deine Kommentare sparen und außerdem sind 3 Monate 12 Wochen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sadmartin
08.02.2007, 19:19 Uhr

zu: Wartezeit

Ich will endlich unabhängig sein... So gut wie alle meine Freunde haben bereits ihren Schein oder sind kurz davor. Hab keine Lust mehr, mich dauernd von irgendwem rumkutschieren zu lassen.. Und jetzt wieder drei Monate warten... des is sooo lang!

Ich schäm mich so, weil dreimal durchfallen ist mMn echt hart... :-(
Mein Selbstvertrauen geht echt bald gegen null!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
08.02.2007, 19:37 Uhr

zu: Wartezeit

Das ist verständlich das du kein selbstvertrauen mehr hast, drei Monate werden schnell vorbei gehen!Und dann wist du um so glücklicher wenn du es endlich geschafft hast. Das kann doch jedem mal passieren das mann 3 oder mehr mal durchfällt. Manche schaffen das nie!Ich habe schon von fällen gehört die viel übler waren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
08.02.2007, 21:18 Uhr

zu: Wartezeit

@ sadmartin, auch du bekommst dein Kärtchen!
Gespräch mit dem FL sollte aber unbedingt sein, und zwar ehrlich. Damit er mit dir umzugehen weiss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 23:43 Uhr

zu: Wartezeit

>> und Carhol du kannst dir echt deine Kommentare sparen und außerdem sind 3 Monate 12 Wochen!<<

liebe moni, da irrst du gewaltig.
wenn du z.b. ein fahrverbot von einem monat bekommst, dauert es vom 1. bis zum nächsten 1.
warum meinst du versuchen soviele den führerschein im februar abzugeben?

das 3 monate keine 12 wochen sind, kannst du an jedem kalender ablesen.
für dich aber nochmal zum nachrechnen.
3 monate sind (februar ausgenommen)zwischen 91 und 92 tagen. eine woche hat 7 tage, d.h. 91(92):7=13 (13,14) wochen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.02.2007, 10:27 Uhr

zu: Wartezeit

@sadmartin: mein Tipp: Sch... drauf! Und gehe es weiterhin mit einer "Leck mich am A..."-Stimmung an die Sache ran. Die Vorteile:
1. Du bist lockerer
2. Du hast Spaß dran
3. Du schaffst es

@Moni87: "Prüfer sind echt abzocker und lassen meistens nur nach symphatie bestehen oder durchfallen."

Das ist übelste Verleumdung!
Wäre es wahr würde doch kein intelligenter Mensch durchfallen, denn Sympathie gewinnt man leicht, allerdings... wenn man auf einen Teil der heutigen Jugend, etc. schaut...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
09.02.2007, 13:01 Uhr

zu: Wartezeit

viele, die schon mal in der prüfung durchgeflogen sind, behaupten, es ging nur nach sympatie. "ich bin perfekt gefahren und auf einmal hat er gesagt: anhalten, prüfung nicht bestanden"...

aber ich denke, dass es, sagen wir mal zum größten teil, nach der leistung beim fahren geht.
hoff ich zumindest

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shaien
09.02.2007, 17:10 Uhr

zu: Wartezeit

Hi sadmartin! ich bin bis jetzt auch 2 mal durch gefallen und habe in genau einer woche meine 3. Prüfung. Habe auch ein blödes Gefühl deswegen... .Aber wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht.dann solls so sein.Gib nicht auf.Irgendwann wird es klappen. und schämen brauchst du dich erst recht nicht dafür.Es gibt viele Leute die nicht sofort bestehen.und wenn irgendwelche leute von doofheit sprechen,wenn man ein prüfung nicht besteht...dann finde ich sind diese leute viel dümmer als wir alle zusammen.Also kopf hoch!Das aller wichtigste auf deinem weg ist das du immer weiter machst.Es ist nicht schlimm wenn du 10 mal hin fällst,es ist nur wichtig das du ein 11 mal wieder auf stehst;-)
lg shaien

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suom
11.02.2007, 18:33 Uhr

zu: Wartezeit

yo sandmartin ich ich hab das gleiche gefühl wie du momentan ich hab echt kein bock mehr ich bin schon 2 mal durch gefallen:-( ich will des auch nur noch einmal versuchen und wenn des net klappt hab ich wirklich kein bock mehr aber was soll ma machen ich wünsche dir und mir sehr viel glück denn des kann man gebrauchen okay hayde tschuus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
11.02.2007, 21:36 Uhr

zu: Wartezeit

eins muss man aber sagen, die Zahl von Leuten, die durchfallen, scheint im letzten Jahr gestiegen zu sein. Ist wirklich üblich, zumindest beim 1. Mal durchzufallen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?

Entgegenkommende Kraftfahrzeuge

Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege

Entgegenkommende Radfahrer