Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cali
05.02.2007, 09:17 Uhr

Umschreibung kalifornische Fahrerlaubnis

Hallo allerseits,

nach 3 Jahren Kalifornien bin ich jetzt wieder in Deutschland. In den 3 Jahren habe ich drueben den Fuehrerschein gemacht. Ich habe mich schon informiert, dass ich leider theoretische und praktische Pruefung machen muss, um den EU-Fuehrerschein zu erhalten. Es ist mir auch bekannt, dass ich nur 6 Monate mit dem US-Fuehrerschein (+ Internationalem) hier fahren darf. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich trotzdem 3 Jahre Zeit habe, die Pruefungen zu machen, ohne das volle Programm (Fahrschule) machen zu muessen, stimmt das? "Eine Umschreibung ist nur innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland möglich. "
Die 6 mon sind naemlich bald rum, und ich weiss nicht, ob ich das noch schaffe. Es waere aber nicht so schlimm, wenn ich eine Weile nicht fahren darf. Wuerde aber nur ungerne das volle Programm zahlen muessen.
Vielen Dank fuer alle Tips und Hinweise!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cali
05.02.2007, 09:18 Uhr

zu: Umschreibung kalifornische Fahrerlaubnis

Mist, wie kam das jetzt hier her??? Sollte doch unter "Auslandsfuehrerschein"... Werde es dort noch mal eintragen, sorry!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cali
05.02.2007, 09:21 Uhr

zu: Umschreibung kalifornische Fahrerlaubnis

Wieso kann ich meinen Beitrag denn nicht in das Forum schreiben, das ich aussuche?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.02.2007, 10:00 Uhr

zu: Umschreibung kalifornische Fahrerlaubnis

ja, das ist richtig. nach 6 monaten darfst du hier nicht mehr fahren, hast aber die möglichkeit innerhalb von 3 jahren die prüfung ohne "volles" programm zu machen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Die Haftpflichtversicherung

Der Fahrer

Der Halter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr