Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirulihu
26.01.2007, 16:10 Uhr

Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

Hallo!
ich bin 18, in der probezeit und hab gestern einen Unfall verursacht. beide autos haben einen totalschaden, es war glatt und ich bin in der kurve in den gegverkehr gerutscht. war zwischen 30-40 schnell.
was kommt auf mich zu? wird die probezeit verlängert? krieg ich punkte? muss ich eine nachschulung machen? und wieviel bußgeld muss ich zahlen?
Und : Hätte der lanskrweis nicht ordnungsgemäß räumen und streuen müssen???
bitte, helft mir, ich bin sehr verzweifelt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirulihu
26.01.2007, 16:29 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

ja toll. ich weiß ja, dass ich noch langsamer fahren hätte sollen! aber ein blödes rutschiges bahngleis war auch noch am boden.
gar nicht fahren war nciht möglich, weil ich aus der schule kam.
dem unfallbeteiligten zahlt ja eh alles die versicherung. und viel passiert ist ihm auch nicht.
die polizei war natürlich da! das war nicht zu verhindern! scheiße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
26.01.2007, 17:44 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

Also, als Schüler kann man auch den Bus nehmen :) Autos sind abschließbar und können auch allein irgendwo mal stehen bleiben. Naja, egal.... Muss ja jeder mal lernen bei Schnee zu fahrn :)


Also dir wird mit Sicherheit folgendes vorgeworfen : Sie fuhren bei schlechten Sicht/ oder Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit - Es kam zum Unfall

75 ,- EUR zzgl. Bearbeitung (also um die 100 EUR), 3 Punkte.
Von der Führerscheinstelle bekommst du dann etwas später die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar (Kostenpunkt glaub ich 400 EUR) und deine Probezeit wird auf insg. 4 Jahre verlängert.

Frohes Neues und in Zukunft : Vorsicht!


Alles Gute...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirulihu
27.01.2007, 08:25 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

da wir uns nicht kennen, kannst du ja nicht wissen, dass meine einstellung gar nicht so ätzend ist. was meinst du, was ich mir für Vorwürfe mach!
jedenfalls danke an MuE, jetzt weiß ich, worauf ich mich einstellen (und sparen) muss.
übrigens: Bundesland: Bayern. es war unvermeidbar =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.01.2007, 08:54 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

>> es war unvermeidbar =) <<

naja, beim aufbauseminar werden sie dir erklären wie es vermeidbar gewesen wäre.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
27.01.2007, 13:11 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

wenn man in dem wetter jeden tag mit der stadtbahn oder dem bus fahren muss, ists ja auch nicht besser... hab ich am mittwoch gemacht und hab für die fahrt, für die ich eigentlich 30 minuten braucht (mit meinem auto), über 1 1/2 std. gebraucht wegen der wartezeiten usw...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
27.01.2007, 18:22 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

Nun stellt sich aber auch die Frage, wielange du mit deinem PKW gebraucht hättest (Stau, Unfälle, ungeräumte Straßen)....

Ich würde liebend gern mit den öffentlichen bei solchem Wetter fahren. Würde mein Arbeitgeber aber nicht so lustig finden. Ergo passt man sich an, kriecht hinter den Sommerreifenfahrern hinterher und wartet geduldig auf das sich nähernde Ziel.

@Beitragverfasser
Weiß nicht ob das so noch aktuell ist. War jedoch bei meinem Unfall im Feb 06 so. Die ändern ja ständig was am System. Nur ich bin dank anderer Umstände und RA um die 3 Punkte etc rumgekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
27.01.2007, 20:14 Uhr

zu: Schneeglätte=> Totalschaden: Probezeit?

also am donnerstag bin ich mit dem auto gefahren und da war das wetter ja auch nicht besser, bei uns zumindst nicht. und da hab ich zwar mit dem auto natürlich länger gebraucht wie normalerweise aber vielleicht halb so lang wie mit der stadtbahn. und bei der bahn muss ich halt manchmal ziemlich lang warten, hab ne ziemlich schlechte verbindung... da ist man froh, wenn man im warmen auto sitzt :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?

Durch volles Ausfahren der Gänge

Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor

Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Seen

An Flussläufen

In Moorgebieten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss