Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
24.01.2007, 16:00 Uhr

Ohne Brille fahren

Hi ich wollte fragen mit was für Folgen ich rechnen muss wenn ich beim Auto fahren während der Probezeit ohne Brille erwischt werde?Eigenlich trage ich keine Brille nur beim Autofahren und auf dem Führerschein steht das ja auch drauf!Nur manchmal vergess ich die hab nur eine kleine Sehschwäche auf dem einen Auge von -1,3. Passiert ausser dem Verwarnungsgeld oder Bussgeld nichts weiter oder wie ist das?Wie teuer ist das dann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.01.2007, 17:31 Uhr

zu: Ohne Brille fahren

ist nur das v-geld zu bezahlen (10€?)
bei einem unfall, auch wenn er unverschuldet ist, bist zu mit dabei und bekommst mindestens teilschuld.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
24.01.2007, 19:09 Uhr

zu: Ohne Brille fahren

Wenn du keine Brille dabei hast, kann es aber auch passieren, dass dir die Polizei die Weiterfahrt untersagt.

Das Verwarngeld müsste 25 € betragen (Nr. 169 Bkat)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
24.01.2007, 22:16 Uhr

zu: Ohne Brille fahren

eigentlich erschreckend niedrig, die Strafe...wenn man überlegt, ein Mensch mit 5 Dioptrien sieht ja praktisch nichts im Strassenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
27.01.2007, 11:52 Uhr

zu: Ohne Brille fahren

Ich habe -0,5....sehe zwar im hellen super aber sobald es dunkel wird brauche ich die Brille. Wie gesagt Du kannst Teilschuld bekommen auch wenn Du nicht Schuld hast. Dann lass die Brille doch im Auto wenn Du sie sonst immer vergisst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
27.01.2007, 14:15 Uhr

zu: Ohne Brille fahren

Dein Augenarzt soll Dir mal zeigen, bis wohin Du mit Deiner kleinen Sehschwäche scharf siehst. Er wird mit ziemlicher Sicherheit den Arm ausstrecken und sagen "bis hier". Ich bin selbst Brillenträger, falsche Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Denk mal, es passiert mal was ohne Brille, das würdest Du Dir nie verzeihen, 25 Euro mit Belehrung hin oder her.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Überweg frei lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen