Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern summergirl
24.01.2007, 10:19 Uhr

Welches Auto für Fahranfänger

Hey Leute

Ich wollte jetzt auf ein Gebrauchtwagen sparen und wollte euch fragen was das passende Auto für ein Fahranfänger ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
24.01.2007, 10:58 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

Trabbi de Lux....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.01.2007, 11:12 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

Moin, Sommermädchen,

das kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst und wo Du mit dem Auto so hin willst.

Bist Du hauptsächlich auf kürzeren Strecken unterwegs und möchtest nicht allzuviel Geld für Anschaffung und Unterhalt ausgeben, dann bist Du mit einem gebrauchten Klein- oder Kompaktwagen gut bedient.

Falls Du eher von Anfang an viel zu fahren hast (sprich längere Strecken und Autobahn), bietet sich eher etwas aus der Kompakt- oder Mittelklasse an.

Wenn Du Dich nicht auf eine bestimmte Marke oder einen bestimmten Typ festlegst, kannst Du eine Menge Geld sparen. Achte darauf, daß bei Dir in der Nähe auch eine passende Werkstatt zu finden ist und daß Dein neuer Wagen in der Versicherung nicht brutal hoch eingestuft ist. Als Anfänger zahlst Du ja die ersten Jahre extrem hohe Versicherungsbeiträge, so daß das ein wichtiger Kostenfaktor ist.

Beliebt und bekannt sind "Klassiker" wie VW Polo oder Golf, Opel Corsa oder Astra, Ford Ka, Fiesta oder Focus.

Als Alternative bieten sich z.B. Skoda Felicia, Toyota Yaris, Citroen C2 oder C3, Fiat Punto, Renault Clio oder Twingo, Seat Ibiza, Peugeot 207. Ganz witzig ist auch der Smart ForTwo für die Stadt und kurze Strecken.

Wenn Du's lieber teuer und edel magst, gehen natürlich auch Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse oder so was.

Wenn Du viel Platz brauchst und einen günstigen Gebrauchten suchst, kannst Du auch mal nach einem Ford Mondeo gucken.

Kaufst Du den Wagen von einem Händler, hast Du meistens bessere Garantieleistungen, kauftst Du von Privat, bekommst Du oftmals die besseren Preise.

Willst Du ein Auto, mit dem Du erstmal wenig Ärger hast, würde ich einen Jahreswagen mit ca. 10-15.000km Laufleistung empfehlen.

Du siehst, es kommt sehr darauf an, was Du willst und wo Deine Schwerpunkte liegen. Schreib' mal, was Du Dir so vorstellst, dann kann ich Dir noch ein paar genauere Tips geben. Für den Anfang kannst Du ja mal bei Autoscout24 oder Mobile.de stöbern.

Viel Spaß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
24.01.2007, 13:39 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

Also ich geh mal davon aus dass es kein Neuwagen werden wird. Ich schätz jetzt mal du hast 4000 Euro für die Anschaffung zur Verfügung, da bekommst du schon was gutes Gebrauchtes. (Sag uns am Besten mal wieviel du ausgeben willst)
Und wichtig ist auch zu wissen wieviel du im Monat so fährst.

Ich hab mir mit 18 einen BMW 316i Compact aus 1995 gekauft, für 2600 Euro, knapp 130000km aufm Tacho, bisschen Sonderausstattung (el.FH, Zentral, Servo, ABS, Drehzahlmesser, 2 Airbags....)
Der Wagen hat 102PS und reicht allemal um in der Stadt und Außerorts gut von A nach B zu kommen. Leider verbraucht der auch 10-11 Liter Super auf 100km.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
24.01.2007, 15:44 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

Ich hab meinen Opel Corsa b seit 28.3.2006, hat 1100 Öcken gekostet, 60 PS, schafft auffer Autobahn 160 km/h, hab ich durch meinen Cousin gekauft, Baujahr 1992 oder 1994, weiss ich nu nicht genau ;o) hat jetzt im Moment knapp über 160000 km aufm "Rücken"

meiner braucht ca. 6-7 Liter Normalbenzin auf 100 km,
hat schon viele etliche Stunden auffer Autobahn verbracht, da mein Schatz 536 km weiter wegwohnt ;o)

also ich bin mit meiner "Krümelmaus" vollstens zufrieden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
24.01.2007, 23:47 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

also für junge leute und gebrauchtwagen kann ich dir VW empfehlen am besten so ein Polo, hab en 2002 Baujahr für 4300 euro bekommen und des auto ist einfach nur geil für den anfnag, kaum probleme lässt sich gut fahren und versicherung ist net ganz so teuer.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern summergirl
26.01.2007, 10:02 Uhr

Welches Auto für Fahranfänger

Also das Auto sollte nicht teuer sein wenn es geht.
In der Versicherung auch nicht. Es soll vernüftig laufen und etwas gößer sein da ich recht groß bin (1,81m). Wenn es geht auch das Baujahr nicht zu alt.
Ich bin auch eher einer der ein diesel haben möchte aber auch benziner nimmt ist auch sprich egal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
26.01.2007, 10:56 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

@ summergirl hand geb, bin auch so gross...und im Corsa hab ich Platz...hihi...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
26.01.2007, 10:57 Uhr

zu: Welches Auto für Fahranfänger

Moin,

rein platztechnisch habe ich (1,86m groß) ganz gute Erfahrungen mit dem Skoda Fabia gemacht.
Den gibt's mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren (fast alle von VW übernommen, bekannt aus Polo & Co.).

Hier mal ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts
=3905328&id=2fjq2ilfxyb&source=as24_insera
tsg_detail_preis


Allerdings ist der Wagen mit dem Saugdiesel nicht gerade ein Sportler, aber dafür sparsam.

Kannst ja mal gucken...

Gruß - RS

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Sie müssen links blinken

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren