Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flowerpower
14.01.2007, 13:13 Uhr

Fahrschule

Hallo
habe mich bei meiner fahrschule vor ein paar monaten angemeldet und die theorieprüfung 2 mal gemacht durchgefallen..fahrstunden genommen nichts gelernt..kann ich nun so einfach wechseln?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ping
14.01.2007, 13:30 Uhr

zu: Fahrschule

Du solltest zuerst bei dir anfangen, bevor du die Fahrschule wechselst. 2 Mal durch die Theorie fallen kann man wirklich nur, wenn man stinkend faul ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flowerpower
14.01.2007, 14:12 Uhr

zu: Fahrschule

Den schuh das ich faul bin ziehe ich mir nicht an habe einfach verdammt prüfungsangst und fahre nach 10 fahrstunden noch wie ne besenkte sau stell keine spiegel ein weil ich nicht weiß wie also mir wurde es nicht begebracht. DAS LIEGT AN DER FAHRSCHULE UND NICHT AN MIR!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
14.01.2007, 15:15 Uhr

zu: Fahrschule

wie wärs wenn du zu deinem fahrlehrer sagen würdest, dass er dirs erklären soll, wie man den spiegel einstellt. vielleicht siehst du ja sooo erfahren aus, dass er denkt, dass dus schon kannst ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.01.2007, 16:10 Uhr

zu: Fahrschule

Ich gebe meinen Vorrednern zwar recht, daß es nur sehr eslten and er Fahrschule liegt, wenn man zwei mal durch die Theorie fällt und ein Wechsel der Fahrschule oft mehr Ärger und Kosten mitsichbringt als ein "Sich-Durchbeißen", dennoch ist ein Fahrschulwechsel theoretisch jederzeit möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 16:21 Uhr

zu: Fahrschule

>>stell keine spiegel ein weil ich nicht weiß wie also mir wurde es nicht begebracht. DAS LIEGT AN DER FAHRSCHULE UND NICHT AN MIR!<<

na hauptsache es klappt zuhause mit dem schminkespiegel.
langsam kommt man sich mehr als kindergärtner den als fl vor.

bei deiner einstellung wechsel die fahrschule, wird deinem fl angenehm sein.

2x theo. versemmeln und auf prüfungsangst schieben, da hat der fl in der praxis keine chance ungeschoren davon zu kommen, egal wie gut er ist.

es gibt drei gründe um die theo.prüfung mehrfach zu versemmeln.
1.) man war faul
2.) man ist zu dumm
3.) man hat einen pshychischen schaden

welcher trifft auf dich zu ?

wenn du nämlich irgendwann bestehen solltest, egal ob theo. oder praktisch, war es einzig und alleine dein verdienst, wenn du es nicht schaffst (was stark zu vermuten ist), lag es sowieso nur an dem unfähigen fahrlehrer.

also wechsel, aber bitte nicht zu mir (was du nach diesem post bestimmt nicht machen wirst).

zu deiner frage: einfach zur nächsten fahrschule gehen und sagen das du wechseln willst, rest erledigt die neue fahrschule.


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
14.01.2007, 17:06 Uhr

zu: Fahrschule

das ist doch normal, dass man versuch, andere für seine probleme verantwortlich zu machen...

ich hatte auch probleme mit meinem fahrlehrer, hab mit dem inhaber drüber geredet und bin seit dem nur noch mit den anderen fahrlehrern gefahren.

oder gibts in deiner nur einen?!?

und das andere problem mit der theorieprüfung, das wird sich nie ändern, wenn du nicht lernst. ich hab auch sauarg prüfungsangst aber wenn du die fragen alle kannst, fliegst du doch auch nicht durch.
oder liegt es an der fahrschule, dass du prüfungsangst hat??? seltsam...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shaien
14.01.2007, 17:21 Uhr

zu: Fahrschule

Hallo!Also ich bin wirklich erschrocken!Hier kommt jemand mit einer ganz normalen frage und kriegt so bescheuerte Antworten:"es gibt drei Gründe die theo. Prüfung zu versemmeln....man ist zu dumm....man hat einen pshychischen schaden.... ." Was soll das denn?Also wirklich... fällt mir nichts mehr zu ein!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 17:38 Uhr

zu: Fahrschule

na shaien

dann sag du mir mal einen anderen grund.

übrigens hast du meinen ersten grund vergessen aufzuzählen. FAULHEIT

aber den hat der te ja abgestritten......


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zahnfee
14.01.2007, 18:59 Uhr

zu: Fahrschule

Also ich bin damals auch zwei mal durchgefallen! und zwar nicht weil ich zu dumm bin (mit100 prozentiger sicherheit nicht) und faul bin ich eh nicht, und irgend nen schaden hab ich auch nicht!
ich hab einfach nur tierische prüfungsangst, vergesse dann das gelernte, was ich vor einer stunde noch wusste usw.
genau wie bei meiner abschlussprüfung... aber naja was soll man dazu noch sagen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 19:21 Uhr

zu: Fahrschule

es ist nie leicht, das in klare worte zu fassen, was alle denken aber nicht aussprechen.

und die ausrede "prüfungsangst" ist doch im grunde wirklich zu einfach.

und wir haben alle unseren "schaden",
gell peg ? ;-)

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flowerpower
14.01.2007, 19:57 Uhr

zu: Fahrschule

Na danke für deine tolle antworten holger da kann ich mir echt was von kaufen !
Naja werd auf jeden fall nichts mehr in dieses forumm schreiben weil ich anstatt ratschläge nur dumme antworten bekomme

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 21:16 Uhr

zu: Fahrschule

klar peg.
ich hab sogar zwei "schäden". der erste ist der, dass ich fl bin und der zweite ist der, den du auch hast .-)

@flowerpower
ist nicht persönlich gemeint. peg drückt das immer sooo schön lieb aus.
ich bin mehr so für das gerade heraus.
also, "echte" fragen werden auch "echt" beantwortet.
aber fehler sucht man erstmal bei sich selber, dann bei anderen.
in diesem sinne...

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
15.01.2007, 00:20 Uhr

zu: Fahrschule

das mit der prüfungsanst trifft sicher bei manchen zu. aber ich kenn eben sehr viele, die sagen, sie sind 1-3 mal durchgefallen, weil sie haben nicht gelernt... und wenn man halt so an ne prüfung rangeht, dann ist das halt scheiße.

ich kann mir das mit der prüfungsangst nicht so richtig vorstellen, da ich die auch hab aber nen black out hatte ich bisher so gut wie nie. aber vielleicht ist das bei dir ja anders...

und die meisten fragen in den bögen kann man ja auch mit ein bisschen nachdenken lösen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Fahrschule

Wie oben bereits erwähnt, ist das Wechseln der Fahrschule jederzeit möglich, wenn auch mit Streß verbunden. Wer aber in der theoretischen Prüfung 2 x durchfällt, sollte nicht gleich an das Wechseln der Fahrschule denken, sondern seine Einstellung zum Lernen grundlegend ändern. Wenn Du allerdings glaubst, dass Du im theoretischen Unterricht nichts gelernt hast, dann liegt es eindeutig an Dir!!! Schließlich hast Du einen Mund, mit dem Du fragen kannst, wenn Du etwas nicht verstanden hast.
Wenn Du meinst, das es an der Prüfungsangst liegt, solltest Du dagegen etwas tun. Ich meine damit, Dich vor der Prüfung ablenken, Dich mit anderen Dingen beschäftigen, nicht verkrampft in die Prüfung gehen, sondern vor allen Dingen GUT vorbereitet.
Für Deine theoretische Prüfung wünsche ich Dir maximale Erfolge!

â EUROžWie eine besengte Sau fahrenâ EUROœ â EURO“ dazu wurde auch schon was gesagt.
Diese Ausdrucksweise kenne ich auch so, wie es Peg beschrieb â EURO“ und das würde Dein FL sicher nicht zulassen.
Wie ich schon sagte, frage, wenn Du etwas nicht verstehst. Doch zuerst den FL, nicht uns.
Erst wenn es an den Antworten hapert, solltest Du über einen Fahrschulwechsel nachdenken.

Falls Du aber glaubst, â EUROžIch bin der schlechteste FS aller Zeitenâ EUROœ, dann schnüffel mal im Forum hier rum und Du wirst sehen, viele denken so!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.01.2007, 14:09 Uhr

zu: Fahrschule

prüfungsangst subsumiert (für dumme: zählt) holger wohl unter psychischen schaden.

zu den spiegeln: frag den fl. welches problem hast den:
1. du weisst nicht wie die spiegel richtig eingestellt sein müssen
2. du kannst die/den hebel zum verstellen nicht bedienen

oder hast du gar beide probleme. der fl wird dir sicher helfen, sofern er nicht holger bzw. eines seiner nervlichen abbilder ist.
fl sollte gute nerven haben. scheinbar werden diese manchmal angegriffen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.01.2007, 18:37 Uhr

zu: Fahrschule

ich hab eigentlich gute nerven, tolu.

angst gehört zu den psychischen erscheinungen wie dir bekannt ist.
angst entsteht immer dann, wenn ich kein selbstvertrauen in mich und meine fähigkeiten habe, vor einer unbekannten aufgabe stehe, oder es ist ein ernster psychischer schaden, auch phobie genannt.

wo ist die aufgabe bei einer theo. prüfung unbekannt?

faulheit hat te ja abgestritten....
dummheit hab ich te nicht unterstellt...

was mich stört und auf die palme bringt, sind die schuldabwälzungen die te schreibt.

von einem mindestens 17 jährigen menschen der selbstständig, eigenverantwortlich sich mit einem kfz im strassenverkehr bewegen will, ist ein mindestmass an selbständigkeit auch in der ausbildung zu erwarten.
"mein fl hat mir nicht beigebracht wie man einen spiegel einstellt", ich kann aber auch nicht selbstständig fragen.

wie soll es mit te nach der prüfung weitergehen?

eine der aufgabe eines fl besteht auch darin, dass der fs nach der prüfung weiter lernt und dazu gehört erstmal, dass er fähig ist, selbstkritik zu üben und fehler zu erst bei sich und nicht bei anderen zu suchen.
auch, m.m. besonders das, hat ein fl seinem fs mit auf den weg zu geben.

wie gesagt, dass ist kindergartenniveau und lässt jegliche selbstkritik vermissen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.01.2007, 19:48 Uhr

zu: Fahrschule

bin ich mitdir einer meinung.

"von einem mindestens 17 jährigen menschen"

ist leider nicht immer der fall. daher bin ich auch gegen den fs mit 17. weil auch genug mit 18 schon so fragen stellen.
mein vorschlag: fs mit 17 nur nach einer abgeschwächten mpu.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.01.2007, 21:33 Uhr

zu: Fahrschule

@tolu
da hast du was voll falsch verstanden.
mit den 17 meinte ich nur, dass ein fs mit 17 in die fahrschule kommt um mit 18 den schein zu haben.
ich persönlich bin voll für das "begleitete fahren" weil ich vor so ca. 93 jahren selber so ausgebildet wurde und die "sturm und drang-zeit" unter aufsicht absolvieren durfte (im gegensatz zu meinen kollegen die sich dann reihenweise semmelten).

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Fahrschule

Holger,
hast Du noch ein paar freie Termine für mich. Ich möchte mal neben einen FL

DEINES ALTERS

sitzen und mir ein paar Weisheiten bei so vielen Berufsjahren anhören!!!
;-))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.01.2007, 22:53 Uhr

zu: Fahrschule

für dich doch immer ute.

kannst aber auch warten bis ich mein buch veröffentliche.
titel: mein leben mit meinen fahrschülern oder warum ich es liebe fahrlehrer zu sein.

alternativ könnte ich mir auch den titel "mein kampf" vorstellen, aber der ist, glaube ich, schon vergeben.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.01.2007, 12:59 Uhr

zu: Fahrschule

dann tut es mir leid, falls ich dich falsch verstanden habe.
mag sein das das begleitete fahren vorteile hat, aber den hier kann man leicht erklären:

"Die Statistik zeigt aber, dass die Anzahl der selbstverschuldeten Unfälle im ersten Jahr bei Absolventen dieses Projektes deutlich unter der, der 18jährigen Fahranfänger liegt."

ja, klar weil sie schon ein jahr er(fahr)ung haben. demnach müsste man schon mit 16 anfangen und könnte sagen: die unfälle sind niedriger als bei 17 jährigen.
ich habe einfach mühe mit: mit 18 ist man erst volljährig und für sein handeln voll verantwortlich. aber mit 17 darf ich ein "grosses" kfz führen, welches mir i.d.r. nicht gehört ich bin rechtlich der fahrzeugführer aber der begleiter muss die körperliche verfassung haben, wie wenn er selber fahren würde.
zudem muss der begleiter mind. 30 jahre alt sein, ein fl darf aber deutlich jünger sein. ist der begleiter also fahrlehrer unter 30 darf er mir fahrstunden geben, ist aber nach der prüfung nicht mehr als begeleitperson geeignet. also sehr logisch?
wenn jemand unbedingt unter 18 fahren will kann er sich eine menge anderer verkehrsmittel bedienen( kleinkraftrad, klasse S, L).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.01.2007, 13:00 Uhr

zu: Fahrschule

@tolu: wie hast du begleitetes fahren gemacht (abgesehen von der ausbildung zum fl)?
du scheinst deutlich über 50 zu sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 13:22 Uhr

zu: Fahrschule

du darfst nicht vergessen, dass das "begleitete fahren" ein modellversuch ist. wie bei allen modellen sind die vorgaben und vorschriften nicht endgültig festgeschrieben, genauso die statistiken.
der ansatz ist aber richtig, unverständlich z.b. ist natürlich das ein 25 jähriger fl ausbilden darf, aber nicht begleiter sein kann oder die alk-vorschrift für den begleiter.
m.m. ist gerade das prob "jugendliche und verkehr" bei weitem noch nicht ausgereitzt sondern müsste viel eher angegangen werden, nicht nur durch diesen "fahrradführerschein".

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Fahrschule

@tolu

Nein, da bist Du falsch informiert. Holger ist weit über 100. Rechne nach:

â EUROžich persönlich bin voll für das "begleitete fahren" weil ich vor so ca. 93 jahren selber so ausgebildet wurde...â EUROœ

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
16.01.2007, 14:36 Uhr

auch wenn es off Topic ist...

»Dabei erreichten die "begleiteten Fahrer" noch nicht einmal 40% der Unfallhäufigkeit im ersten Jahr, wie ihre "normalen" Frischlings-kollegen.«

--> das kann kein Argument sein, denn:

eben diese Statistik unterschlägt (- ob nun beabsichtigt oder fahrlässig - ), dass die "begleiteten Fahrer" auch wesentlich seltener zum Fahren kommen, weil nämlich immer ein eingetragener Begleiter Gewehr bei Fuss stehen muss.

Solange also kein Vergleich der Km-Fahrleistung einbezogen wird, ist jeglicher Unfallhäufigkeitsvergleich für die Tonne.

--> Beweis:

Mit 16J/11M die Prüfung bestanden, aber danach bis 18J nie gefahren. Auf diese Weise hat man ohne eigenes Zutun allein schon durch Zeitablauf eine blütenweisse Unfallbilanz.

Fazit: Glaube keiner Statistik.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
16.01.2007, 17:03 Uhr

zu: Fahrschule

was heißt regelmäßige fahrpraxis??
jeden tag? jede woche? jeden monat?

ich denke, ich würde viel weniger auto fahren, wenn immer meine mutter danebensitzen müsste. 1. weil meine mutter nicht wirklich regelmäßig lust hätte und 2. ich selber auch nicht. mir stirbt mein auto viel seltener ab, wenn ich allein unterwegs bin bzw. ohne meine mutter. keine ahnung warum, wahrscheinlich, weil ich mir da voll beobachtet vorkomme...

und seitdem ich allein fahr (bin die ersten paar mal ins geschäft mit meiner mutter als beifahrer), trau ich mir auch mehr zu weil ich weiß, ICH bin gefahren. und nicht: meine mutter saß neben mir und hat mir gesagt, in welcher situation ich was machen muss...

aber über das thema kann man stundenlang diskutieren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 19:37 Uhr

zu: Fahrschule

@peg
olle petze.
aber du erinnerst dich noch an die geschichte mit dem HANDY ??
werde w. mal bescheid stossen, dass er NACHSIEHT ob es an ort und stelle ist und werde es dann anwählen wenn du am arbeiten bist, deine nummer hab ich ja.

(kann aber auch sein, dass dich das beides freut - dann muss ich mir was anderes einfallen lassen - wobei mir schon was durch den kopf geht)

holger
der vor CA. 93 jahren schon durch das "begleitete fahren" ausgebildet wurde

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.01.2007, 19:38 Uhr

zu: Fahrschule

also gut. wenn das so ist wie peg es sagt wird es wohl nicht so schlimm sein. sollte aber doch noch verbessert werden.
ich werde mal die restlich beiträge von carhol lesen. dann komm ich vielleicht weiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 19:45 Uhr

zu: Fahrschule

es wird verbessert werden müssen.
wobei du natürlich mit den statistiken recht hast.
wenn nicht veröffentlicht wird, wer sie angeordent, bzw. bestellt hat, welche kriterien wie gewichtet werden, darf man KEINER statistik glauben.
genausowenig wie autotests oder werbung

holger
der .....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 20:49 Uhr

zu: Fahrschule

denke schon. wenn mit moped aber nicht an einem sonntag, dann sind die schönsten strecken gesperrt.

holger
der....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Mit Fehlern anderer rechnen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Nicht auf seinem Recht bestehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit vor und hinter einem Haltestellenschild dürfen Sie nicht parken?

Jeweilsm

Jeweilsm

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen