Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matzes_mausi
13.01.2007, 20:20 Uhr

Führerschein in anderer Stadt machen?

ich brauche dringend eure hilfe: ich habe meinen Führerschein in dresden (ich wohne hier zwecks ausbildung) angefangen und bin am freitag auch zu ersten mal gefahren, aber nun muss ich den zettel (für die führerscheinstelle) persönlich in Torgau abgeben, aber ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll. Ich bin nämlich nicht in dresden gemeldet. Gibt es trotzdem eine lösung???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
13.01.2007, 20:25 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Ruf doch einfach mal bei der Führerscheinstelle an ob das auch postalisch geht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.01.2007, 20:32 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Wie sieht es mit einer Vollmacht aus? Im Führerscheinrecht bin ich nicht sooo bewandert, aber es gibt eigentlich nur noch extrem wenige Rechtsgeschäfte, die höchstpersönlich vorgenommen werden müssen (so z.B. Testament oder Eheschließung (logisch ;) ).

Bist Du in Dresden gemeldet? Wo wirst Du die Prüfung machen? Normalerweise kann die Prüfung nur am Wohnsitz abgelegt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
13.01.2007, 20:51 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Also Kumpel von mir hat die gesamte Ausbildung und auch beide Prüfungen in einer anderen Stadt abgelegt.
Aber im gleichen Bundesland.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
14.01.2007, 00:27 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Das darf man schon machen. In meinen Fahrschule waren viele Soldaten die im Osten oder igendwo Wohnsitz hatten und hier Führerschein machten. Keine Ahnung ob man das per Brief auch machen kann. Weiss nur ich war 5 sek im Rathaus. Stempel drauf und musste 2 Stellige Gebühr in Euro zahlen.(Stadt hat da Monopol deshalb kassieren die da ab)

Ich möchte wirklich wissen was mit meinen Steuergelder passiert wenn ich aufs Amt muss für einen Stempel knapp über 10 Euro zahlen muss!(aber das ist eine andere Geschichte)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.01.2007, 14:50 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Whrpflichtige haben ja auch einen Sonderstatus im Rahmen des BGB.

» Also Kumpel von mir hat die gesamte Ausbildung und auch beide Prüfungen in einer anderen Stadt abgelegt.
Aber im gleichen Bundesland. «


Vielleicht im Zuständigkeitsbereich der gleichen Fsst? Kann das sein? Ich meine, vielleicht ist das ja regional strukturiert als durch Landkreise...

Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, bin mir aber sicher, daß es die Regelung gibt, daß man seinen Führerschein nur am Wohnsitz beantragen kann. Das ist eine Maßnahme, um intranationalen Führerscheintourismus zu vermeiden. Marktwirtschaftlich gesehen übrigens ineffizient, wie ich finde.

Übrigens ein Thema, worüber man bestimmt auch mal nett diskutieren könnte :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.01.2007, 16:20 Uhr

sinnvoll oder nicht?

So, habs gefunden: § 13 Abs. 3 StVO.

» Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt. «

Was haltet Ihr davon?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 16:30 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

sinnvoll.
eingeführt wurde die vorschrift auf anregung von hamburg.
es hatte sich gezeigt, dass viel leute dort den führerschein im dörflichen umland gemacht hatten und extreme probleme/unfälle in der grossstadt hatten.
besonders anfänger fahren in ersten zeit hauptsächlich in ihrer heimatlichen umgebung bis sie genug erfahrung gesammelt haben um sich auf "neuland" zu wagen.



holger


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.01.2007, 21:58 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

Heißt das, ein Führerschein aus -sagen wir mal Soltau- sei weniger wert als einer, der in HH gemacht wurde? Sollte nicht ein Fahranfänger in der Schule lernen, sich im Verkehr zurechtzufinden? Er kann ja auch gleich nach der Prüfung nach Hamburg fahren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.01.2007, 22:19 Uhr

zu: Führerschein in anderer Stadt machen?

der soltau-führerschein ist nicht weniger wert als der aus hh. nur ein anfänger wird -meistens- seine ersten fahrten nicht in eine grossstadt machen sondern in heimatlichen gefilden bleiben.
anders herum kannst du das auch sehen.
z.b. ein klasse a fahrer der in dortmund den führerschein gemacht hat, hat bei uns im sauerland seine argen probleme-häufig so grosse das sie im krankenhaus behoben werden müssen-während die leute von hier, keine bis wenig probs mit dem bergauf,-runter und den kurven haben. aber nur die wenigsten von unseren jungs und mädels auf dem moped wagen sich in der ersten zeit nach dortmund rein.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Anfang einer geschlossenen Ortschaft