Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steven S.
11.01.2007, 20:59 Uhr

Wieviel PS?

Hallo, ich habe vor an meinem 16. Geburtstag einen Führerschein der Klasse M zu machen und ich suche noch eine Maschine, die möglichst billig sein soll.
Dabei fiel mir auf das die Leichtkraftfahrzeuge viel billiger sind, als die Mopeds, wegen der gefahrenen Kilometern.
Doch leider, bin ich nicht hier um euch zu sagen das ich mich da auskenne, sondern das ich dringend Hilfe brauche, da ich nicht weiß, ob ich ein Leichtkraftrad mit 125 ccm, 11 kW (15 PS) mit meinem 50ccm Führerschein fahren darf wenn ich es abdrossel auf 45 km/h und 50ccm.

Meine Frage an euch, darf ich eine Maschine mit 125 ccm und 11 kW (15 PS) fahren, wenn ich sie abdrossel auf 45 km/h und 50ccm?Kann ich überhaupt sowas abdrosseln und wenn, wieviel würde das so ungefähr kosten?Darf ich sie fahren mit 15 PS?
Würde mich über Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen, euer Steven S.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
11.01.2007, 21:07 Uhr

zu: Wieviel PS?

Natürlich darfst Du das dann fahren !
Nur kann man einen 125 ccm Motor schlecht auf 50 ccm drosseln. Vielleicht bin ich aber auch nur schlecht informiert. Fakt ist das ein neuer Motor nicht ganz billig ist. Kosten ca. 2000 Euro ....glaub ich!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steven S.
12.01.2007, 17:56 Uhr

zu: Wieviel PS?

Ja, klar, aber dann kostet ja eine Maschine monatlich 100€ und mehr, das ist mir um einiges zu teuer, ich nehme die 50ccm da sie jährlich soviel kostet.
Also, gibt es da eine Beschränkung wieviel PS meine 50ccm (45 km/h) Maschine fahren darf?
Mfg Steven S.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.01.2007, 18:19 Uhr

zu: Wieviel PS?

»Also, gibt es da eine Beschränkung wieviel PS meine 50ccm (45 km/h) Maschine fahren darf?«

Nein, eine PS-Beschränkung gibt es bei der Klasse M nicht, aber vielleicht liest du dir noch mal die bisherigen Antworten durch, dann dürftest du merken, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird.

Unter "Drosselung" kann man zwei verschiedene Dinge verstehen, nämlich a) die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und b) die Begrenzung der Motorleistung. Unter Drosselung versteht man aber nicht die Verringerung des Hubraums, weil das den Einbau eines völlig anderen Motors bedeuten würde.

Zum Vergleich: Kann ich einen 19"-Monitor auf 17" umbauen? Oder kann ich einen Fernseher mit 70 cm Bilddiagonale auf 45 cm umrüsten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
13.01.2007, 09:04 Uhr

zu: Wieviel PS?

hi Steven S.,

wenn ich dir ein Tipp geben darf, mach dein Klasse M Führerschein und kauf dir ein Roller, erstens siehtd des mega scheisse aus wenn du mit ner 125er auf km/h fährst und zweitens gibt es mittlerweile auch Roller die fast genauso aussehen wie 125er.

Und nochwas mitn ner 125er , die gedrosselt ist würde ich niemals auf die Autobahn fahren, das ist viel zu gefährlich mit 80 km/h auf ner Autobahn unterwegs zu sein, erst recht wenn des sehr stark befahrene Autobahnen sind, ein guter bekannter von mir ist nämlich daran gestorben durch Auffahrunfall, deshalb wenn du schon a1 machst fahr lieber Landstrasse.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
13.01.2007, 09:09 Uhr

zu: Wieviel PS?

sorry meinte natürlich von hinten hat ihn einer voll erwischt



mfg demario

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen