Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timo1989
09.01.2007, 00:40 Uhr

Problem mit dem Schleifpunkt

Hi, hatte heute mein zweite Fahrstunde und hatte totale Probleme mit dem Schleifpunkt und hab den Wagen fast an jeder Ampel oder an jedem Stoppschild abgewürgt beim Anfahren. Dabei fiel mir auf, dass der Motor beim Einkuppeln des ersten Ganges viel leichter ausgeht als beim einlegen des zweiten oder eines höheren Ganges. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das mit dem ersten gang und auto abwürgen in den Griff bekommen? Muss ich den Schleifpunkt einfach länger halten oder sollte ich mehr gas geben?
Danke! ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blubbb
09.01.2007, 01:00 Uhr

zu: Problem mit dem Schleifpunkt

Hallo!

Also, ich weiß nicht genau was du meinst...
Ich sag dir einfach mal die Reihenfolge, die mein Fahrlehrer mir gesagt hat:
Beim Anfahren erst Gas geben, nicht zu wenig, sonst ruckelt das Auto so, wenn du die Kupplung kommen lässt.
Und dann ganz langsam die Kupplung kommen lassen, also ganz langsam das Pedal locker lassen. Mein FL will aber, dass ich im ersten Gang die Kupplung nie ganz los lasse, ich muss die immernoch ein bisschen treten. Ist sowieso praktischer, weil man ja sofort danach meist in den 2. Gang schaltet.

Ich weiß zwar nicht genau, ob das deine Frage beantwortet, aber so wurde mir der Ablauf erklärt.

Außerdem glaube ich, dass beides falsch ist: Zu wenig Gas geben und die Kupplung zu schnell los lassen... Woran das bei dir liegt weiß ich auch nicht...

MfG

Blubbb

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timo1989
09.01.2007, 01:40 Uhr

zu: Problem mit dem Schleifpunkt

Danke. Bei mir ist es im Moment so, dass ich erst Gas geben will wenn der gang drinn ist. D.h. ich finde den Schleifpunkt aber eigentlich gehe ich nur kurz drüber und halte ihn nicht, weil ich irgendwie auf das anschließende Gas geben fixiert bin um schnell von der Kreuzung zu kommen, da macht mein Fl immer ein bisschen Stress weil ich so lahmarschig fahre. Aber heult dann nich der Motor so scheußlich wenn du gas gibst und der gang noch nicht drinn ist oder meinst du das mit dem gas geben erst wenn du den Schleifpunkt hast? Wie lang hälst du den Schleifpunkt und wie sieht das mit höheren gängen aus? Da ist doch der Schleifpunkt eher unwichtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
09.01.2007, 09:46 Uhr

zu: Problem mit dem Schleifpunkt

Hallo Namensvetter. :-)

Ach ja das Anfahren und der Schleifpunkt waren am Anfang bei mir auch ein sehr leidiges Thema ... mit der Zeit kriegt man's aber ohnehin in den Griff.

Aber um ein wenig zu helfen:
Wenn Du das Gaspedal nicht gerade voll durchtrittst, wird der Wagen auch ohne eingelegten Gang nicht aufheulen, sondern ganz ruhig bleiben.

Ich mache es immer so, dass ich zuerst die Kupplung ein wenig kommen lasse und kurz bevor sie anfängt zu greifen, gebe ich dann ein bisschen Gas ... währenddessen lasse ich die Kupplung weiter kommen, der Wagen fängt an loszufahren und kurz danach schalte ich auch schon in den zweiten Gang.

Sofern Du nicht zufällig am Berg anfährst, brauchst Du den Schleifpunkt eigentlich garnicht zu halten.
Stattdessen sollte das "Kupplung kommen lassen" einfach eine mehr oder weniger in einem Schwung durchgeführte Bewegung sein ... indem man dazu etwas Gas gibt geht's halt letztendlich nur etwas leichter und schneller.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.01.2007, 10:52 Uhr

zu: Problem mit dem Schleifpunkt

Ich fahre einen Diesel (Fahrschule), da MUSS ich kein Gas geben zum Anfahren :), aber Probleme hatte ich eigentlich nie damit, wegzukommen. Aber mien FL will, dass ich erst Gas gebe, wenn ich bereits am Schleifpunkt bin, was ich eher weniger gut finde, weil dann der Schleifpunkt länger gehalten wird, was dem Fzg nicht gut tut.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blubbb
09.01.2007, 12:17 Uhr

zu: Problem mit dem Schleifpunkt

Ja, zuviel Gas geben ist natürlich auch nicht gut, dann heult der Motor so auf und das hört sich nicht so toll an.
Also ich finde die Methode so, wie ich sie mache eigentlich gut, denn ich hab bis jetzt noch keinmal beim Anfahren den Motor abgewürgt. OK, einmal war ich ausversehen im 3. anstatt im 1. Gang beim Anfahren...    Da ist der mir dann abgesoffen...
Also, ich geb so viel Gas, dass der Motor nicht aufheult, aber dass es auch nicht so ruckelt. Dann lasse ich die Kupplung einfach langsam kommen (inzwischen geht das auch wenn ich die ein bisschen schneller kommen lasse, weil ich jetzt weiß, wo der Schleifpunkt ist...) und dann halt ich den Schleifpunkt kurz und danach lass ich sie fast ganz los, aber auch nur fast, also immernoch das Pedal ein bisschen gedrückt, und schalte dann in den 2. Gang, dazu muss ich sie ja sowieso wieder durchtreten. In höheren Gängen mach ich das genauso, also Kupplung treten (Gas weg natürlich), Schaltknüppel in den anderen Gang rein, Kupplung los lassen und gleichzeitig wieder Gas geben. Aber in höheren Gängen ist das nicht so schwierig wie im ersten Gang. Und in höheren Gängen soll ich das Pedal auch ganz los lassen.

Allerdings will jeder Fahrlehrer das eigentlich anders haben... Also frag doch deinen FL einfach mal nochmal ganz in Ruhe, in was für nem Ablauf du das genau machen sollst...?! Weil nachher gewöhnst du es dir so an, wie ich es mache, und dann meckert er, weil er es anders sehen will...   

Achja, ich hoffe du verstehst einigermaßen, was ich dir für Tipps geben wollte... Ich kenn nämlich die Fachbegriffe usw. nicht so wirklich, aber ich denke, man kann wohl erkennen, was ich meine...   

MfG

Blubbb

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?

An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"

An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten