Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
07.01.2007, 23:15 Uhr

ne anfängerfrage zur kupplung

hallo,
ich hab morgen meine zweite fahrstunde und ich hab das gefühl eine sache wieder vergessen zu haben: tu ich wenn ich zB einen Gang hochschalten möchte erst vom gas runter gehn, dann die kupplung treten, schalten und dann den schleifpunkt suchen und wieder gas geben oder trete ich die kupplung durch während ich noch auf dem gas bin?

thx für eure hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
07.01.2007, 23:39 Uhr

zu: ne anfängerfrage zur kupplung

>>erst vom gas runter gehn, dann die kupplung treten, schalten und dann den schleifpunkt suchen und wieder gas geben<<

genauso. der schleifpunkt ist nur im ersten gang beim anfahren von bedeutung. danach aber trotzdem gefühlvoll die kupplung durchtreten und hochschalten, weil sonst macht es "ruck".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
07.01.2007, 23:47 Uhr

zu: ne anfängerfrage zur kupplung

ok, super danke :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
08.01.2007, 00:24 Uhr

zu: ne anfängerfrage zur kupplung

ach gott, wenn ich an meine ersten fahrstunden denke... vermiss die zeit, auch wenns stressig war

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
08.01.2007, 18:25 Uhr

zu: ne anfängerfrage zur kupplung

Zum Verständnis ist es sicherlich gut, auch zu wissen, wie so eine Kupplung aussieht und was die überhaupt macht:
Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe. Wenn du das Pedal durchtrittst ist die Verbindung geöffnet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.01.2007, 11:04 Uhr

zu: ne anfängerfrage zur kupplung

allgemein zum Kuppeln:

Kupplung wird nur gebraucht zum Bremsen, Schalten und nat. Anfahren.

Schleifpunkt ist egal, wenn man immer etwas gas gibt und die Kupplung nur sehr langsam kommen lässt.

Nie Vollgas bei gedrückter Kupplung! :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Vergaser oder Einspritzanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen