Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babe88
28.12.2006, 22:04 Uhr

Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

hallo,
ich habe bald meine dritte praktische. ich habe noch eine frage (die ich ja eigendlich wissen müsste ;-))
undzwar,wie schnell darf ich nurnoch fahren, wenn ich an einem bus mit eingeschaltetem warnblinklich vorbeifahre? und in welchem gang?
wenn er da so steht vor mir, soll ich dann warten?
und wenn er in einer haltebucht steht,was mache ich dann? wenn er schon wieder links blinkt, muss ich ihn vorbei lassen, oder?

danke für eure hilfe im vorraus

liebe grüße babe88

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
28.12.2006, 22:06 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

bei warnblinklicht, 1. gang im standgas vorbifahren, bremsbereit sein.
bei Blinken links, Bus vorfahrt gewähren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babe88
28.12.2006, 22:35 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

also muss ich da mit schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?
das ja ganz schön langsam, ich hatte gedacht im 2. ganz so mit 20 lang fahren...

also brems ich dann runter, so auf 10km/h und fahre bremsbereit im 1. gang vorbei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
28.12.2006, 23:24 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Auch wenn es nach der Prüfung kaum einer macht :) Du musst auf jeden Fall im 1. Gang mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren und bremsbereit sein, genau. Aber Schrittgeschwindigkeit ist 5-7 km/h! Ich musste in meiner Prüfung durch einen verkehrsberuhigten Bereich fahren; ich bin wirklich so langsam, wie ich nur konnte, gefahren, da kommt man sich vor, als steht man.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
28.12.2006, 23:27 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Schrittgeschwindigkeit bedeutet 4 - 7 Km/h
10 Km/h würde ich als Prüfér auch durchgehen lassen. Nur leider bin ich kein Prüfer.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
29.12.2006, 22:11 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Solang die Straße noch übersichtlich ist ist das kein Problem.(Muss auch zugeben nach der Prüfung fahr ich da nur mit leicht reduzierten Tempo vorbei) Kenn bei uns eine Kreuzung da ist rechts Abibeger gerade Aus und Linksabbieger. Mitten in den Einordnungsspuren ist auf der anderen Seite eine Bushaltestelle. Wenn du zum Beispel rechts fährst ist es unmöglich zu sehen ob da ein Bus steht mit Warnblinkanlage wenn Gerade Aus oder Links ein LKW fährt.
Wenn da ein Prüfer einen Fahrschüler durchfallen lässt weil er mit dem Rechtsabbiegen beschäftigt war das wäre ungerecht.

Mich wundert das die an Bushaltestellen wo oft gehalten wird. Nicht warten bis ein Bus anhält mit Warnblinkanlage (soweit ich weiss dürfen das nur Schul- und Linenbusse. Reisebusse dürfen das normal nicht aber (trotzdem machen das 95% der Busfahrer)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
29.12.2006, 22:21 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Nun ja ... mein Fahrlehrer meinte, dass Schrittgeschwindigkeit nahezu unmöglich ist, da viele Autofahrer recht schnell genervt sind und hupen etc.
Also ist es bei ihm (auch in der Prüfung) so üblich, dass man ruhig mit 10 bis 15 kmh vorbeifahren kann, das lässt der Prüfer auch durchgehen (!).

Aber um sicher zu gehen, solltest du nochmal deinen Fahrlehrer fragen wie er das handhabt, besonders in der Prüfung.
Denn laut Gesetz muss es ja Schrittgeschwindigkeit sein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
29.12.2006, 23:04 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

An deiner Stelle würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und wenn du in die Situation kommst, mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Lass die anderen doch hupen, das ist doch völlig egal. Man wird so häufig angehupt, wenn man sich an die Regeln hält; das ist doch noch lang kein Grund, den Hupenden auch noch Recht zu geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
30.12.2006, 13:13 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Ich bin genau deiner Meinung, Kahleberger. Rücksicht und Vorsicht ist das Wichtigste im Straßenverkehr, da darf man sich nicht von irgendwelchen hupenden Idioten aus der Ruhe bringen lassen. Fahrlehrer und Fahrprüfer müssen sowas doch auf jeden Fall rüberbringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
30.12.2006, 17:56 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Könnte es nicht sein, dass man sich gerade in der Prüfung von solch hupenden Verkehrsteilnehmern leichter aus der Ruhe bringen lässt ?

Schließlich reden wir hier von Fahranfängern, die sowieso schon nervös sind (davon geh ich mal aus), noch nicht routiniert genug im Umgang mit dem Auto sind und denen haben solche Drängler sicherlich gefehlt, ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
31.12.2006, 14:05 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Ja, natürlich ist das als Fahranfänger schwierig. Ich war auch noch die ersten Wochen nach der Prüfung ab und zu unsicher, das ist normal, nur trotzdem kann man deswegen in der Prüfung keine Verkehrsregeln missachten. Wenn ich in einer 30-Zone 30 fahre und hinter mir hupt einer, darf ich ja auch nicht 50 oder noch schneller fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babe88
02.01.2007, 23:28 Uhr

zu: Bus mit Warnblinklicht. Wie schnell fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe, am besten frage ich noch mal nach,wie ich es handhaben sll bei der prüfung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-003 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit Fahrbahnvereisung rechnen?

Auf stark befahrenen Strecken

Auf Brücken

Auf Strecken, die durch Wald führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B

Der Radfahrer muss warten

Ich muss warten