Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
30.11.2006, 01:44 Uhr

zu: Auto???

Denn spar dir lieber das Geld (mach aus den 1000 eur ma bissi mehr) und kauf dir lieber ne Fahrkarte für die Zeit, wo de keins der Fahrzeuge haben kannst...

Musste scho bissi mehr investieren als 1000 eur um was vernünftiges zu haben was länger hält als vom händlerstandplatz bis zur händlerausfahrt...
es sei denn bistn glückskind und erwischst was gutes...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Davidian
30.11.2006, 08:21 Uhr

zu: Auto???

Naja, dann bin ich glaube ich nen Glückskind. Hab meinen Civic (Bj.99) für Runde 500 € bekommen...    Ok, gut hab den beim Hondahändler gekauft wo mein Dad arbeitet ;) Aber trotzdem, für 1000 € könnte man auch so schon was gutes bekommen was als 1. Wagen herhalten kann...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
30.11.2006, 12:03 Uhr

zu: Auto???

Ich hab für meinen knapp 14 Jahre alten Opel Corsa März 2006 1100 Euro bezahlt... und so teuer ist ne Kaskoversicherung für nen Auto auch nicht, bitte eben deine Eltern drum, dein Wagen auf einen von denen laufen zu lassen, ich fahr auf 50 %, läuft als 2. Wagen auf meinen Dad...
Ich hab Teilkasko mit 150 € SB, was mir schon zu gute kam, vor paar Monaten liefen mir 2 kleine Bamibis oder keine Ahnung was das war, vorne in die Stossstange rein, Ende der Geschichte: Mein Corsa hat ne Nigelnagelneue Stossstange :o)

Sparen an der Versicherung kann dich dennoch teuer kommen, bei Teilkasko hast du z.B. Glasschaden dabei und was machste wenn dir mal einerdie Scheibe kaputt macht oder durch nen Steinschlag kaputt geht? alles selber zahlen? Bei deinem Azubigehalt sicher machbar ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
30.11.2006, 17:51 Uhr

zu: Auto???

und der unterhalt?
du hast auch fixe kosten. und bei billigen auto ist oft ein mangel oder mehrere vorhanden oder der typ gilt als schon als anfällig. zudem erfüllen sie oft nicht die üblichen schadstoffnormen (folge sind kosten).
auch die sicherheit ist nicht so toll.
ich würde in deinem fall auf ein auto verzichten. wenn du unbedingt ein fahrzeug brauchst, versuch es mal mit kleinkraftrad. wäre eine alternative, voraussgesetzt den nötigen FS und winterfeste kleidung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.11.2006, 21:34 Uhr

zu: Auto???

Eine wichtige Frage ist meiner Meinung nach, ob du grundsätzlich selber schrauben willst und kannst?

Wenn du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, übersteigt eine Reparatur schonmal schnell den Fahrzeugwert... Eine Stunde ist schnell um und da sind dann schon ab 50 Euro weg... ohne Teile.

Prinzipiell spricht aber nichts gegen ein Auto in der "unter 1000 Euro" Preisklasse, solange du keine 50Tkm im Jahr fährst...

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.11.2006, 21:41 Uhr

Nachtrag:

Wenn ich mit deinem Budget ein Auto suchen würde, dann würde ich z.B. sowas nehmen:

http://mobile.de/SIDEaWwFdWGYZRv5C02lkQtCg-t-vaNex
lCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1164920790A1Iind
ex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1A1B20E13838%81H-
t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B10E19000BGNCP
KWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&am
p;sr_qual=GN&top=13&id=11111111234622688&a
mp
;

(Ich kenne den Händler in keinster Weise, habe einfach mobile.de aufgemacht und das erste Auto was zu passen schien ausgewählt)

Wenn der Händler TÜV & AU gegen Gebühr neu macht, sehe ich bei sowas kein großes Problem.

Den Rest des Geldes hast du dann für Versicherung, Steuern, eventuelle Reparaturen und einen Kurzurlaub übern...

Mehr Geld würde ich für ein Auto was mich nur zur Arbeit und zurückbringen soll nicht ausgeben. Teilkasko kann man sich bei sowas auch sparen, wenn die Scheibe kaputt ist geht man zum Schrott oder bringt das Auto direkt dahin und kauft sich nen neuen... :D

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
01.12.2006, 07:49 Uhr

zu: Auto???

Du sagtest Winter... vergess dabei mal nicht winterliche Anschaffungen wie z.B. Winterreifen... Ggf dann für Sommer neue Profile für die Sommerreifen... auf sowas musst beim Kauf ja auch noch achten....

Am besten wär in deinem Fall vonnem kürzlich verstorbenen Rentner wo die Frau dis direkt verkauft (und kein Plan hat) inkl. Reifen (W+S) für 10tkm auto 300 Eur :)

Wäre Auto schön gepflegt worden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
01.12.2006, 11:31 Uhr

zu: Auto???

bin ich ja froh, dass mein Aut im Unterhalb günstig ist was Rearaturen und Ersatzteile und so angehen.... Mein Bruder und mein Cousin arbeiten beide beruflich an Autos, und bekommen die Sachen übers Geschäft zum EP (Einkaufspreis), was für mich natürlich von Vorteil ist... Das einzige was ich in der Werkstatt machen lasse, sind Reifen drauf machen lassen, weil das beim Preis der 4 Winterreifen bzw. der Somerreifen dabei ist...oder z.b. Spur einstellen...das würde mich bei meinem Bruder zwar gleich viel kosten, aber dazu müsste ich erst mal ca. 50 KM fahren, und das kann dann auch eine ortsansässige Werkstatt machen :o)

Sparen kann ich da super... weil mehr wie nen paar Euro oder nen paar Schachteln "Kippen" will meine Bruder eh nicht dazu haben... er ist froh mal an nem Auto rumzuschrauben, was nciht siens ist...grinsel....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
01.12.2006, 13:52 Uhr

zu: Auto???

Also ein gut erhaltener Golf 2 ist meines Erachtens gar nicht soooo verkehrt. Der Motor soll quasi unkaputtbar sein... wichtiger ist bei diesem Auto ein gründlicher Blick auf die Karosse! Diese verreckt nämlich schon eher... ;-)

Ich hab damals mit einem FIAT TIPO 1.4ie (BJ 94, Facelift) angefangen. Das Auto hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut keine Macken und läuft noch heute bei der Nachfolge-Besitzerin problemlos... Hatte so ca. 1300€ gekostet, mit elekr. Fensterhebern, Airbag, ABS, Servo, Funkfernbedienung u.s.w.! Kein Luxusschlitten, aber ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
01.12.2006, 14:15 Uhr

zu: Auto???

Hmm, weiß ja nich... bei nem alten auto für ca 1000 Euro brauchste normalerweise keine Teilkasko... Klar was passieren kann immer aber im Regelfall steckste in die Kasko wesentlich mehr rein als du bekommst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.12.2006, 18:13 Uhr

zu: Auto???

also wenn wir schon bei autos sind:
beim golf zwei ist der 75 PS benziner ein sehr robuster motor.
nachteil an der karrose: die hohlraumversiegelung haut bei hitze gerne ab (unschönde spuren, vor allem am heck unterhalb des kofferaumdeckels).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Auto???

@ AngryAngel
Erzähle doch mal, was Du da anbieten wolltest. Heute, also nicht mal 48 h später findet man nur noch den Satz
"Das Fahrzeug wurde bereits aus der Datenbank gelöscht. "

@SniperXY
Hast Du Dich schon mal bei den Autohändlern in Deiner Umgebung mal umgesehen?
Vielleicht findest Du dort eher was passendes für Deine Geldbörse. Ich könnte jetzt sagen, ein Polo ist ein preiswertes sparsames Auto und ideal für kurze Strecken. Dann steht aber für Dich die Frage, wo bekomme ich so ein Fahrzeug her?
Gehe also zu einem Gebrauchtwagenhändler, schaue Dich um was er hat und frage Deinen Geldbeutel, ob Du dies fahren kannst. Wenn Du Dir dort ein Fahrzeug aussuchst, hast Du den Vorteil, dass er TÜV und AU haben muß und der Händler ist, laut Gesetz zu einer Garantiezeit verpflichtet. Kaufst Du allerdings von Privat, hast Du diese Vorteile nicht. Außerdem sparst Du Dir beim Händler den Weg zur Anmeldestelle. Du brauchst Dich nur um die Versicherung zu kümmern.

"Denkt ihr ich soll bei einem so "günstigen" Auto die Teil-/Vollkasko Versicherung sparen?"
Zusätzlich zur normalen Versicherung würde ich bei ältern Fahrzeugen keine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen. Dazu ist der Wert des Fahrzeuges zu gering und Du würdest , im Schadensfalle, nur unnötig hochgestuft werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Auto???

@SniperXY

So etwas von der hohlen Hand heraus zu sagen, ist nicht einfach. Bei der Steuer spielt der Hubraum eine Rolle und bei der Versicherung kommt es auf die Leistung, das Alter des Fahrers, die Schadensklasse, ... und auf die Versicherung an. Am Besten, Du schaust hier rein:

http://www.kfz-berechnung.de/?gclid=CMCF38Hn84gCFS
WnXgodmRo8yg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Zu hohe Geschwindigkeit

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Übermüdung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

In keinem Fall

Zum Überholen

Um an einem Hindernis vorbeizufahren