Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mushroom
24.11.2006, 15:19 Uhr

durchgefallen! *fragehab*

Hallo!

Heute habe ich meine erste Fahrprüfung versemmelt.

Würde nun gerne eher als zwei Wochen warten zum zweiten Versuch übergehen. Ist das möglich? Oder sind zwei Wochen Wartezeit Pflicht?

Habe bei meiner Heulerei vergessen, meinen Fahrlehrer danach zu fragen, und googeln bringt mich auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir da behilflich sein?

LG,
Tonia

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rettungsbär
24.11.2006, 15:25 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Hallo Tonia,

also ich habe vor kurzem eine Führerscheinerweiterung gemacht und hatte vorsichtshalber schon mal meinen Fahrlehrer gefragt gehabt, habe es aber zum Glück gleich geschafft. Es ist eine Verkürzung der Wartezeit möglich auf eine Woche, Du mußt aber nochmal Fahrstunden nehmen. Wie viele weiß ich nicht ganz genau. Ich glaube 4.

Viel Glück, woran lag es denn?

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mushroom
24.11.2006, 16:07 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Anfags lief alles prima. Dann habe ich wegen unübersichtlicher Straße einmal rechts vor links nicht beachtet.
Zum Schluss bin ich 53 KmH, anstatt 50 KmH gefahren.
Das hat mir das Genick gebrochen.

Danke, ich kann es brauchen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rettungsbär
24.11.2006, 16:23 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Nicht ärgern, kann passieren, nächstes Mal wird es klappen. Und als kleiner Tipp immer wenn eine Verkehrssituation nicht klar ist Geschwindigkeit vermindern, dem entsprechend kann man es auch dem Prüfer argumentieren. So kann man sich besser einer Überblick schaffen und plötzlich auftauchende Rechts vor Links Straßen nicht übersehen.

Viel Glück und *daum drück* bitte berichte uns...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mushroom
24.11.2006, 16:52 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Vielen Dank, fur deinen Zuspruch!

Ich werde es dann so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Klingt einleuchtend ;)

Klar, ich werde berichten.

Ganz liebe Grüße,
Tonia

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rettungsbär
24.11.2006, 17:49 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Habe ich doch gerne gemacht...

Ich habe ja auch mal angefangen, es gibt schöneres als Prüfungen. Meine Prüfungen verliefen zwar immer gut, aber etwas Angst hatte ich trotzdem...

:-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
24.11.2006, 23:56 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

... und Vorfahrt achten ist seeeehr wichtig! *zeigefinger heb*
Meine Erfahrung dazu:
Ich hab sie letzte Woche einem grooßen LKW genommen, aus Versehen, ganz ehrlich, es war dunkel und hat geregnet, ich habs nicht gesehen bzw. zu spät.
Und der Kerl war so sauer, dass er mich dann überholt und megamäßig geschnitten hat!!! Ich fühlte mich einen Moment lang wie eine Ölsardine und mein Beifahrer ächzte nur noch "brems doch bittääääää" ...

Augenzwinkernde Grüße
Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
25.11.2006, 03:33 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Du kanst die wartezeit verkürzen aber wie weis ich auch nicht. Ich hatte in meiner Prüfung auch so 2 Situazionen wo ich dacht das der Prüfer sagt und jetzt geht es zurück. Das 1 war. Wir fahren los und ca 500 m weiter ist ne Muter mit ihrem Kind unterwegs die straße zu überqueren. Ich habe angehalten weil die Frau mit dem Kind auf der straße gegämpft hat, sie wolte rüber aber das kind wolte auf der strßse weiter. Und ich dachte mir wen ich weiter fahre habe ich das Kind auf der Motorhaube. Das 2 war, habe ein hindernis umfahren und vergessen wie ich wiedr eingeschert bin den bilcker auszumachen. Aber der Prüfer hat mich gelobt das ich wegen dem Kind richtig gehandelt habe und das 2 war damit erlädigt für ihn. Das 2 mal schafs du schon, denk nicht über irgent welche fehler nach fahr so wie es dir dein FL beigebracht hat.
gruß und viel glück.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bestjess1
25.11.2006, 18:30 Uhr

zu: durchgefallen! *fragehab*

Hi
Ruf doch einfach mal deinen Fahlehrer an oder geh in der Fahrschule vor der Theoriestunde vorbei. Er kann dir garantiert deine Frage beantworten und dir auch sagen wie du die Verkürzung beantragst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich bei diesen Verkehrszeichen einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103

Darauf, dass

- auf der Fahrbahn Schnee- und Eisglätte herrscht

- auf der Fahrbahn Wintersport betrieben wird

- Wintersport nur auf den Gehwegen stattfindet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen