Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ichbins
23.11.2006, 19:04 Uhr

Rote Ampel unter 1 Sek.

Hallo zusammen,
wie so oft hier geht es mal wieder um eine rote Ampel.

Ich bin "unter 1 Sekunde" über rot gefahren...habe dafür schon ein bußgeldbescheid bekommen...das übliche...insgesamt 75 €-.- und 3 Punkte..
meine frage nun...ich bin noch 3 monate auf probe..mit was darf ich rechnen? Probezeitverlängerung und aufbauseminar?

danke im voraus (:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.11.2006, 19:49 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

Tja, schlechte Nachrichten: Es handelt sich hier um einen A-Verstoß, der in der Tat eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und die Anordnung eines Aufbauseminars zur Folge hat.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ichbins
23.11.2006, 19:53 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

hmpf...
danke für deine antwort...
wie läuft son shice seminar ab?
auch wieder ne prüfung und alles?
das muss man sich mal vorstellen...es ist kaum rot..aber hauptsache der staat kassiert geld wo er nur kann -.- ach ..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ichbins
23.11.2006, 20:36 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

sorry, für die 2. frage...habe sie mir bereits selber beantwortet   

und nochmal vielen dank für die hilfe (:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.11.2006, 00:05 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

Was soll denn bitte der Staat am Aufbauseminar verdienen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
24.11.2006, 02:07 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

Umsatzsteuer ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
24.11.2006, 04:47 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

Und die Spritabgaben, denn irgendwie musste ja hinkommen. Wenn man Glück hat steht noch so ein netter Parkscheinautomat im Umkreis von 10km.... wobei in solchen Fällen ja die Komune kassiert....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
26.11.2006, 11:43 Uhr

Regeln sollen regeln, aus guten gründen

alle halten sich an die regeln, stehen an roten ampeln, fahren nicht schneller als erlaubt, parken, wos erlaubt ist, finanzieren privat ihre straßen usw usw

in diesem traumland brauchen wir keinen staat, der abkassiert. seltsam nur, daß ich eigentlich nie abgezockt werde, und wenn doch mal, dann hab ich wohl sch.... gebaut.

(vor wenigen jahren soll ich auch mal eine rote ampel überfahren haben, die polizei gab an, die ampel habe auf rot geschaltet, als ich 2m vor dem ampelmast war, das war ca. 5 m nach der haltelinie. wenn die polizei die regeln selbst nicht kennt oder meint, ich kenn sie nicht, dann verläuft so was im sande, denn rotlichtverstoß bezieht sich auf die haltelinie, die i.d.R. nach (!) rotwerden der ampel überfahren worden sein muß)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.11.2006, 13:18 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

Nun Henry, ich stimme Dir eigentlich im Großen und Ganzen zu, bis auf diesen Satz:

" denn rotlichtverstoß bezieht sich auf die haltelinie, die i.d.R. nach (!) rotwerden der ampel überfahren worden sein muß"

Das ist natürlich falsch. Der Rotlichtverstoß bezieht sich auf das Passieren der Lichtzeichenanlage, bzw. genauer gesagt auf die Verletzung des durch die LZA geschützten Bereiches. Ein Verkehrsteilnehmer, der bei rot die Haltelinie überfährt, aber vor der Ampel zum Stehen kommt, begeht keinen Rotlichtverstoß sondern erfüllt den Tatbestand "Mißachten des Wartegebots der Haltelinie". Ein Verkehrsteilnehmer, der bei gelb (oder grün) die Hahlteline überfährt, bei rot aber in den durch die LZA geschützten Bereich einfährt, begeht einen Rotlichtverstoß.
Ein Verkehrsteilnehmer, der bei rot über die Haltelinie und an der Ampel vorbei fährt, vor dem geschützten Bereich aber zum Stehen kommt und dann zurücksetzt, begeht ebenfalls keinen Rotlichtverstoß, obwohl er die Haltelinie (und sogar die Ampel) bei rot überfahren hat.

Die Haltelinie ist also total unerheblich.
Aber sonst stimme ich Dir zu.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
26.11.2006, 20:48 Uhr

zu: Rote Ampel unter 1 Sek.

D.h. in Zukunft lieber 10 m vor der Haltelinie stehen bleiben? Also vorsorglich!?

Versteh in dem Punkt auf Bezug Stopschild aber etwas nicht.

Sofern Haltelinie vorhanden, musst du an dieser ja stoppen. Überfährst du diese, ist es ein Verstoß. Würde ich also diese Überfahren und am Stopschild halten, wäre dies kein Verstoß ?

Glaub den Wirrwar müsst ich mal nem Cop an den Kopf werfen. Ob der mich fahren lassen würde oder gleich einliefern lässt!? Wer hat sich den Quark ausgedacht? Wozu haben wir die Haltelinien ?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Vorfahrtstraße

Ein Zonenhaltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie an solchen Haltestellen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B

Solange Türen der Straßenbahn geöffnet sind, ist Vorbeifahren verboten

Fußgänger rennen oft über die Fahrbahn, um die Straßenbahn noch zu erreichen

Fußgänger verlassen manchmal unachtsam die Verkehrsinsel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Eine Tasse Kaffee

Eine Tasse Tee

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel