Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jak0b
18.11.2006, 18:37 Uhr

Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Hallo,

ich bin heute durchgefallen weil ich eine durchgezogene Linie überfahren habe. Der rest war alles perfekt. Ich bin eingeparkt, sollte Motor ausmachen hab nur gewartet das ich den Führerschein bekomme und auf einmal sagt er nicht bestanden.
Fahrlehrer und ich waren total geschockt.
Ist das ein Grund zum durchfallen wenn man eine durchgezogene Linie überfährt ?
Es war so das ich links abbiegen sollte, erst hatte ich ihn akustisch nicht verstanden und nochmal nachgefragt dann musste ich mit beeilen um noch Abzubiegen hab Verkehrbeobachtung nach hinten gemacht und schön rüber gefahren. Es war kein Auto weit und breit. Und dabei hab ich die durchgezogene Linie überafhren. allerdings auch nur mit Vorderreifen.
Naja rest war perfekt.
Ich kanns immernoch nicht verstehen.

Was sagt ihr ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.11.2006, 18:59 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Was steht denn auf dem Prüfungsprotokoll? Wirklich nur die durchgezogene Linie? Oder vielleicht noch ein paar andere Punkte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
18.11.2006, 19:15 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Alleine das "knappe" Überfahren einer durchgezogenen Linie, bei ansonsten fehlerfreier Fahrt, sollte eigentlich nicht zum Durchfallen führen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jak0b
18.11.2006, 19:34 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Nur die durchgezogene Linie steht auf dem Protokoll.

Nothing else !

Fahrlehrer und ich sind beide der Meinung das der rest fehlerfrei war. War er auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jak0b
18.11.2006, 19:40 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Folgendes steht drauf:

VZ 295 in Bereich von LZA überquert. (FS Wechsel)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
18.11.2006, 21:43 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Harte Worte von Kahleberger... Sogar dem Chef hier Wiedersprochen...

Bin jedoch der Meinung eine Ermahnung hätte in dem Fall gereicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.11.2006, 01:02 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

>>>Ich dacjte es mir fast, dass sowas sein würde. ''Mal eben rüberwechseln...'' ist halt nicht. Verstoß gegen die Regeln der StVO, dass ist richtig bestraft! <<<

Was soll man dazu noch sagen...
Typisch Deutschland?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Davidian
19.11.2006, 11:04 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Als ich meine Prüfung vor einem Monat hatte, hatte ich sowas Ähnliches.

Ein Bus hielt auf der rechten Spur vor einer Ampel an einer Haltestelle...Daneben war ne durchgezogene Linie und ne Abbiegerspur nach links. Mir kam der Geistesblitz, ich könnte ja ganz normal dran vorbeifahren...3 Sekunden später dachte ich mir "scheiße, dass wars!"
Prüfung zu Ende gefahren. Aufm TÜV-Gelände gehalten, hat der Prüfer mich gefragt was da mit dem Bus war. Hab dem erklärt das ich den Fehler selbst gemerkt habe. Prüfer sagte das der Rest sonst gut war und hab den Lappen bekommen..

Liegt also in der Auffassung des Prüfers...Dabei ist dein "Vergehen" ja nen Kindergeburtstag entgegengesetzt zu dem was ich gemacht hab   

Schade für dich

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
19.11.2006, 14:07 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Stimmt schon Kahleberger. Nur wenn jedes Vergehen gegen die StVO oder ähnliches geahndet werden würden, würde der Staat in 2 Jahren aus der Krise sein.

Beste Beispiele wird jeder von uns in seiner Praxis erlebt haben. Ich kann nur ein perfektes Geben -> Berlin von Avus auf Stadtautobahn. Schraffierte Fläche - links Richtung Kudamm, Rechts nach Wedding, ICC -. Würden die Ordnungshüter dort stehen würden sie pro Minute ca. 15 Fahrzeuge rausholen können, die quer über die schraffierte Fläche holzen.
Solche Verstoße find ich viel schlimmer als wenn man eine durchgezogene Linie berührt oder kurzzeitig auf Grund von Verkehrshindernissen o.ä. überfährt.

Bei einer Prüfung sicherlich nicht angebracht. Dort liegst allerdings wirklich im ermessen des Prüfers. Bekam der Prüfer keinen Kaffe, bekommst du deinen Lappen eben nicht.... so in etwa.... -> Deutschland!

so far

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
19.11.2006, 14:52 Uhr

zu: Durchgefallen -> Durchgezogene Linie

Vielleicht macht jak0b in einer Gegend den Führerschein, die nur einen sehr geringen Schwierigkeitsgrad besitzt.

Sprich: Wenn man sowieso nicht großartig viel falsch machen kann, sind die Ansprüche an das Einhalten der Regeln natürlich höher.

Man muss aber irgendwo eine Grenze ziehen: Deswegen führen weniger schwere Fehler (und ein Fehler war es ja!) allein nicht zum Durchfallen. Ist aber schwer für uns, die wir nicht dabei waren, dies passend zu beurteilen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde schläft

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde spazieren geht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-002 / 3 Fehlerpunkte

In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren?

Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben, am Fahrbahnrand stehen zu bleiben

Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten

Dem Ball ausweichen und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Ja, für kurzfristige Einkäufe