Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Icke
15.11.2006, 17:24 Uhr

Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

Hallo Leute...
ich hab da mal ne Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ist bei einer Überlandfahrt eine Pause gesetzlich vorgeschrieben? Ich hatte nämlich meine vor Kurzem und mein Fahrlehrer hat keine Pause gemacht obwohl ich schon über Schulterschmerzen geklagt habe. Deshalb waren die 4 Stunden Fahrt hintereinander sehr anstrengend für mich.
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

MfG , Icke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
15.11.2006, 18:13 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

nun als erstes wollte ich sagen ,wie kann man nur 4 stunden fahrstunden nehmen, wahnsinn, des ist doch voll unötig, da wirste doch mit zeit müde und statt was zu lernen gefährdest du durch deine "schulterschmerzen dich und andere". Zweitesn nein Pausen sind nicht vorgeschrieben

demario

Ps:machst du 7 Tage Führerschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.11.2006, 18:21 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

Nö ist zulässig. 4 Stunden ohne Pause ist schon ziemlich heftig, zumal mein Tank nicht so lange reichen würde.

Innerhalb Deutschlands kann man meistens immer ohne Rast von ein Ort zum Anderen kommen. Es sei denn man fährt Flensburg - München, dann wird's heftig :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.11.2006, 18:24 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

ist schon viel für einen fahrschüler. aber pausen sind glaub keine vorgeschrieben. in der fs wurde zumindest 1998 alle 2 stunden eine pause empfohlen. halte ich aber für zu pauschal. kommt ganz auf die verkehrsverhältnisse an.
als BKF darfst du legal bis zu 4,5 stunden arbeiten. dann pause. aber ob das beim fahranfänger auch sinnvoll ist.
rede doch mit dem FL.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
15.11.2006, 19:46 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

is ja lustig, da sagt das Lehrbuch und der Theorieunterricht man soll alle 2 stunden, besser jede Stunde eine kurze Pause machen und dann fährt man 4 stunden am stück fahrstunden...ist doch viel zu lang...da sind 4 stunden Fahrt ja schon anstrengend, aber 4 stunden fahrschule ist noch viel anstrengender

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
16.11.2006, 20:35 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

Muss auch mal was sagen wohne in Bayern ziemlich Ländlich bei uns gibt es in der nähe keine Autobahn. Komischer weise ist in 3 Richtungen etwa gleich weit entfernt (West, Ost und Süd) 50km einfach. Da brauchst du eine 1(Fahrstunde) hin und 1(Fahrstunde) zurück fast. Das waren gute 60 min die halbe Stunde hat der bei Autobahnfahrt angehängt bei mir. Da bin ich sozusagen 6 Fahrstunden am Stück gefahren. Aber wir machten dazwischen Pause und Fahrlehrer hat mich eingeladen (das macht der immer so bei Autobahnfahrt). Wenn du eine Fahrstunde bis zur Autobahn brauchst dann musst du die fast auf einmal machen weil sonst wirds unnötig teuer. (für eine Autobahnfahrt musst so auch immer 3std fahren und das dann mal 4 da machst das viel leichter auf einmal). sonst hatte ich immer einzelne oder Doppelfahrstunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 00:27 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

>4 Stunden ohne Pause ist schon ziemlich heftig, zumal mein Tank nicht so lange reichen würde. <

Ich schaff das auch nur mit Treckern, mit richtigen Autos sind 4h am Stück echt nicht zu machen, es sei denn, man steht im Stau.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
17.11.2006, 11:57 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

>4 Stunden ohne Pause ist schon ziemlich heftig, zumal mein Tank nicht so lange reichen würde. <

V12 mit Mopedtank? -smile-

@tolu : Ists nicht eigentlich so, dass man als BKF nach 4 Std. Pause machen soll, spätestens jedoch nach 4,5 Std. ? Naja, kommt aufs selbe hinaus. :)

Bin aber auch der Meinung das für Fahrschüler / -anfänger alles über 3 Std. ohne Pause riskant wird.
Andererseits versteh ich auch die FL. Die wollen auch mal nach Hause. Sicherlich nicht richtig auf Kosten der Fahrsicherheit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 12:06 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

>V12 mit Mopedtank? -smile-<

Nö, bei mir z.B. 55Liter Tankinhalt. Da geht nach 400km die Reserveleuchte an. Bei einigermaßen freier Fahrt bin ich da erst 2,5 - 3 Stunden unterwegs.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2006, 12:30 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

Also ich brauch ja eigentlich "nur 17 Liter", wenn man den verhältnismäßig großen Tank vergleicht von 80 Litern.
17 Liter *4 (wegen 400 Km Reichweite) = 68 Liter

Dann leuchtet auch schon die Reservelampe und die nächste Tanke ist meine. Sowas mach ich aber sehr ungern, weil ich schon schlechte Erfahrungen damit hatte. :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern daniel007
20.11.2006, 14:15 Uhr

zu: Pause bei Überlandfahrt vorgeschrieben?

Hi, also da ich mal denke, dass die 4 Stunden a 45 min waren komme ich lediglich auf 3 volle Stunden!
Da im Ausbildungsplan auch die körperliche und geistige Belastung geschult werden soll und Du ja auch an Deine grenzen gestoßen bist, sei einfach froh das Du diese Erfahrung in der Ausbildung gemacht hast!
Gute Ausbildung deines Fahrlehrers!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen