Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smiley39
14.11.2006, 15:05 Uhr

zu: Prüfung versemmelt

Hallo Tina,
bin 39 und habe gestern meine Prüfung vermasselt... Das lag aber nicht an meiner Nervosität, sondern daran, dass ich schon sicher war, den Schein zu kriegen. Dann kurz vor Ende rechts vor links nicht beachtet und aus. Dein FL kann Dir die Nervosität nehmen, indem er vor der Prüfung noch mal mit Dir fährt und alles noch mal in Ruhe durchgeht. Habe ich so gemacht - extra frei genommen und die Nervosität ging weg als ich merkte, ich kanns (nur nach fast 3 Std. inkl. Prüfung fehlte mir am Ende die Konzentration in einer einzigen entscheidenden Sekunde). Ich glaube, wichtig ist, in jeder Situation Ruhe zu bewahren. Keiner hetzt einen und die Sicherheit geht vor. Auch atme ich auf der Maschine immer ordentlich tief ein - so 3-4 Mal hintereinander und zwinge mich, ruhiger zu werden. Bin vor jeder Fahrstunde nervös und aufgeregt. Aber danach gehts dann besser.
Ich bin - genau wie Du - auch am überlegen, ob ich bis zum Frühjahr warte, verlernen tut man bis dahin sicher nichts, aber ich bin noch etwas unentschieden. Bin schon ein paar Mal im Regen gefahren und es ging ganz gut. Nur Glatteis darfs nicht geben...
Ich war gestern ganz schön am Boden, aber heute gehts schon wieder. Daher denke ich, dass es Dir nicht anders ergeht. Aber Kopf hoch und nicht so traurig sein. Jeden Tag geht es sicher ein bisschen besser und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das nächste Mal klappts bestimmt. Wenn Du mit Deinem FL gut kannst, sage ihm einfach, wie es Dir geht und wie nervös Du bist. In der Regel geht ein guter FL darauf ein und hat Methoden, Dich ruhiger werden zu lassen.
Gib doch mal Bescheid, wie es Dir weiter ergeht und wie Du Dich entscheidest. Halte Dir auf jeden Fall alle Daumen für das nächste Mal. Das packst Du schon, das haben schon ganz andere geschafft. :-)))

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?

Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen

Lediglich einmal vor dem Abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind