Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nine
13.11.2006, 21:12 Uhr

Licht vergessen einzuschalten!!!

hi,
also mir is heut was total dummes passiert. Hab heut leider vergessen s Licht einzuschalten war so gegen 5 also noch nich ganz dunkel. Also jedenfalls ist mir die Polizei entgegen gekommen. Die Strasse war so eng das nur ein Fahrzeug fahren konnte. Sie gaben mir die Lichthupe (natürlich wegen dem Licht) aber ich dachte sie wollten mir zeigen das ich fahren kann...nach nem weiteren Mal und n leichtem Knall an den Randstein, da ein weiteres Auto mir die fahrt wegen der engen Strasse ziemlich erschwerte merkte ich das ich mein Licht vergessen hatte und habs eingeschaltet. Könnte es sein das ich noch was von der Polizei krieg oder hätten sie es gleich machen müssen. Und wenn was würd ich denn da dann bekommen fürs Licht vergessen???
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
13.11.2006, 21:25 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

was sollst du schon bekommen, die polizei wird bestimmt net zeit verlieren um en Brief an dich zu schrieben blos weil du vergessen hast des Licht anzumachen. Die haben besseres zu tun.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nine
13.11.2006, 21:43 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Ich mein ja auch was man generell kriegen kann, wenn se einen zum Beispiel deswegen anhalten (was ich auch schon gehört hab)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
13.11.2006, 21:56 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen nicht oder nicht vorschriftsmäßig benutzt, obwohl die Sichtverhältnisse es erforderten, oder nicht rechtzeitig abgeblendet oder Beleuchtungseinrichtungen in verdecktem oder beschmutztem Zustand benutzt 10 €

- mit Gefährdung 15 €

- mit Sachbeschädigung 35 €

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
13.11.2006, 23:45 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

ganz abgesehen davon: einfach immer mit Abblendlicht fahren, dann kann das nicht passieren, und man wird besser gesehen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
15.11.2006, 18:01 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

pikay1985 das steigert aber den Spritverbrauch. Ich mach das nur an wenn ich Außerorts fahre. Zb wenn ich zur Arbeit fahre. Aber wenn ich tagsüber zum einkaufen und nur Innerorts fahre mache ich es nicht an.

Ich habe letztens auch mal vergessen Licht an zumachen da die Straße gut Beleuchtet war hatte ich erst 200m nach dem losfahren gemerkt. Sind welche entgegengekommen aber gewarnt hat mich niemand war schon ganz schon dunkel halb 6 abends

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
15.11.2006, 18:14 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

ganz ehrlich, wenn ich mir die Fahrweise vieler Leute anschaue (drööööööhnend im 2. mit 50 durch die Stadt fahren, mit Vollgas auf die rote Ampel zu und dann erschrocken abbremsen usw), ist der Mehrverbrauch durch Licht am Tag IMHO vernachlässigbar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Das Licht anzumachen hat doch sicher (fast) jeder schon einmal vergessen. Mir ist dies auch schon passiert. Ich war einkaufen und habe auf einem gut ausgeleuchteten Parkplatz gestanden. Erst als mir beim Rausfahren aus diesem Parkplatz jemand mit Lichthupe entgegen kam, habe ich dieses bemerkt.
Nine, ich glaube kaum, dass Du eine Anzeige wegen des Lichtes erhalten wirst. Die Polizei hat Dir zwar Lichthupe gegeben, aber sie haben keine Personalien aufgenommen. Kassiert hätten sie sonst nach einer Belehrung gleich vor Ort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.11.2006, 21:46 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Gerade wenn man frisch den Führerschein geschafft hat, passiert es mal, dass man das Licht vergisst.

Aber Nine, ich kann Dich beruhigen: nach dem Erlebnis vergisst Du nie wieder das Licht einzuschalten, dass kann ich Dir garantieren.
(mir ging es damals ähnlich)

Wenn die Polizeibeamten wirklich gewollt hätten,
hättest Du postwendend Blaulicht im Rückspiegel aufflackern sehen und sie hätten Dich angehalten.

Es gibt eine einfache Merkhilfe fürs Lichteinschalten. Bei den meisten Autos wird die Instrumentenbeleuchtung zusammen mit dem Abblendlicht geschalten. Spätestens, wenn man nicht mehr die Geschwindigkeit auf dem Tacho erkennen kann, sollte man mal stutzig werden ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.11.2006, 22:05 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

hi folks,
ich brauche mit meinem fünfsitzer, fünftürer, vollautomaten im durchschnitt (lang- und kurzstrecke, von tanken zu tanken über meist mehr als 1000km pro 46l-Tank gemessen) zwischen 4 und 4,5l/100km. wenn die angaben z.b. des adac stimmen würden, dann würde ich als dauerlichtfahrer (seit jahrzehnten, in "summer, lightning or in rain") verbrauchswerte haben, die mir erst recht niemand glaubt.

was aber den verbrauch wegen des lichts sogar senkt, ist der von mir immer wieder beobachtete effekt, daß ich viel weniger deswegen bremsen muß, weil mich jemand übersehen hat. ich finde es über die maßen angenehm, nicht übersehen zu werden, und ungelogen bei etwa jedem zweiten unfallbericht in meiner lokalzeitung finde ich als unfallursache die angabe: "... hat den andern übersehen." ich jedenfalls werde so gut wie nie übersehen.

ich schätze meinen lichtmehrverbrauch auf ca. 0,1l/100km, wenn nicht weniger, meßbar ist sowas nicht mehr, jedenfalls nicht mit einfachen mitteln.

und hoffentlich kommt endlich die vorschrift auch bei uns, daß alle immer mit licht zu fahren haben, dann sind wir endlich so weit wie sogar die italiener, in ganz skandinavien, und vielen weiteren ländern hat man das schon lange, inzwischen sogar in österreich, hut ab, küß die hand.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 00:22 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Na endlich, hab Dich schon vermisst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2006, 00:30 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Es ist unglaublich! Er ist wieder da und meldet sich mit einen Beitrag zurück, der wie immer über Spritverbrauch und ökonomische Fahrweise handelt. Hut ab...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 01:14 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

Ökonomische Fahrweise?

Da hab ich doch nen Video zu: Spritsparend die Berge 'rauf und wieder 'runter:

http://rapidshare.com/files/1138279/Paesse06_Stilf
serJoch.wmv


Nur für Henry.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
17.11.2006, 09:12 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

tut mir leid, da kommt was mit rauf- und runterladen, das stilfser joch find ich nicht. das liegt doch in österreich, also wird heute mit licht gefahren, dann bin ich beruhigt. ob die ausgerechnet mir zeigen könnten, wie ich am besten auch in den bergen sparsam fahre, möchte ich bezweifeln.

mein auto fährt übrigens mit N-benzin und nicht mit diesel, was für manche der geringe verbrauch vielleicht nahelegt, und stammt aus deutscher produktion.

aber ihr jungen, die ihr auch heute noch nicht mitgekriegt habt, was ihr auslöffeln müßt, macht weiter mit eurem "normal"fahrverhalten, das heulen und zähneklappern werde ich (leider? gottlob?) nicht mehr mitkriegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
17.11.2006, 09:18 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

ich habs noch mal durchgelesen, und wohl auch das stilfser joch gefunden. aber tut mir leid, 45 mb tu ich mir nicht an. die highlights kann man sicher auch schriftlich beschreiben, damit ich auch was lerne.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 12:08 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

> das heulen und zähneklappern werde ich (leider? gottlob?) nicht mehr mitkriegen. <

Ich mach mir da keine Sorgen - irgendwann is alle und dann fahren wir halt mit was anderem weiter. Und da die Berge auf jeden Fall noch weiter über dem Meeresspiegel liegen, kann wenigstens die Pässetour dann weiterhin stattfinden. Ist doch ne echt Perspektive.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.11.2006, 12:14 Uhr

Henry is back!!!

Oha, Henry ist wieder da! Die 45 MB habe ich mir übrigens mal zugemutet, und ich fand dabei mal wieder meine Meinung über junge Autofahrer bestätigt :-)

@ Angry: Bist du das am Steuer? Auf Tour mit den Alfisti? Ziemlich schwachsinnige Aktion, und wenn man genau hinsieht, dann merkt man, dass auch einige der entgegenkommenden Radfahrer die Autocrew für Schwachköpfe halten ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2006, 12:21 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

@Angry

Schick doch lieber mal den Link "Jagd auf den A6 3.0 tdi" hoch. Das fand ich eigentlich das Extremste von allen...
Allerdings war das wirklich schwachsinnig und würde persönlich auch nie so fahren ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.11.2006, 12:23 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

>Bist du das am Steuer?<

Nee, das ist doch der kleine Bruder von Henry!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2006, 12:31 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

>>>Nee, das ist doch der kleine Bruder von Henry! <<<

Nee, dass ist sein SOHN den er erzogen hat :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
17.11.2006, 13:46 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

»http://rapidshare.com/files/1138279/Paesse06_Stilf
serJoch.wmv[/cite
]


Wenn es eine abgesperrte Strecke gewesen wäre, hätte ich es cool gefunden. Wobei ich mir dann evtl. bei der einen oder anderen Kehre den Einsatz der Handbremse erwartet hätte *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2006, 14:10 Uhr

zu: Licht vergessen einzuschalten!!!

>>>Wenn es eine abgesperrte Strecke gewesen wäre, hätte ich es cool gefunden. Wobei ich mir dann evtl. bei der einen oder anderen Kehre den Einsatz der Handbremse erwartet hätte *g* <<<

Wie sagt da Angry doch immer? Damit bist du auch kein Zehntel schneller :-D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B

Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen

Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Fahrten mit Vollgas vermeiden