Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smiley39
13.11.2006, 16:38 Uhr

Fast bestanden - blöder Fehler

Hallo an alle,
bin bisher ein heimlicher und nichtregistrierter Leser dieses Forums gewesen und habe mir bereits viele nüzliche Tipps von Euch holen können (Danke dafür!), ohne die meine Prüfung Klasse A heute sicher nicht so gut gelaufen wäre - ganz besonders in Bezug auf die Grundfahrübungen.

Soooo gut lief es allerdings wieder nicht, da ich einen saublöden Fehler ca. 50m vor dem Ziel gemacht habe...
Tagesablauf war, dass ich mich ca. 1 1/2 Std. vor Prüfungstermin mit dem FL getroffen habe, noch mal fahren und Grundübungen. Alles super. Dann treffen mit dem Prüfer - super nett! Fragen zum Motorrad beantwortet und los - im strömenden Regen. Gefahren, Grundübungen gemacht, Überland und Autobahn alles prima. Dann Endstation Parkplatz. Steht ein ADAC LKW mitten im Weg. Ich dran vorbei und eine Sekunde unaufmerksam. Habe rechts vor links nicht beachtet und da ich seit 21 Jahren Auto fahre, diesen Reflex (Auto sehen, schaffe ich noch) gehabt... In dem Augenblick wußte ich, es ist aus - so kurz vor der Ziellinie. In 2 Wochen noch ein Versuch... Hat jemand Erfahrung damit, wie man ein solches 'Trauma' wegsteckt?

Bin für tröstende Worte und gute Tipps wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße ;-)))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suom
13.11.2006, 16:50 Uhr

zu: Fast bestanden - blöder Fehler

kein problem das schaffst du bestimmt beim nächsten mal ich bin auch bei meiner b prüfung beim ersten mal durchgefallen und das ägerliche is das war genau beim tüv paasiert ich bin links abgebogen und habe von der linken in der rechten spur gewechselt da hat der fahrlehrer zu gegriffen also grad vorn ziel ich war voll depri drauf aber egal denke ich mir beim nächsten mal klappt es bestimmt und bei dir auch da bin ich mir 1000% sicher glaube an dich des schaffste schon und dann kannst du mit einem smiley:-) den verkehr unsicher machen hehe also wünsche dir und mir glück des schafen wir schon

m.f.g.

suom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smiley39
14.11.2006, 11:26 Uhr

zu: Fast bestanden - blöder Fehler

Hallo Suom,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das tut gut, gerade wenn man denkt, wie echt blöd man gewesen ist und sich dafür wer weiß wie viele Male in den Hintern beißen könnte... Gut ist nur zu wissen, dass man eigentlich alles kann und das kannst Du auch. Man darf sich jetzt einfach nicht selbst verunsichern. Ich bin sicher, wir packen das beim nächsten Mal und wünsche uns auch viel Glück dafür.
Viele Grüße, :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
14.11.2006, 12:50 Uhr

zu: Fast bestanden - blöder Fehler

Hallo Smiley39,

ich habe in meiner A-Prüfung bei der allerersten Grundaufaufgabe (Slalom mit 30) das letzte Hütchen mit dem Fuß weggekickt. Eine Übung, die ich im Schlaf konnte und bei der ich noch nie geloost hatte. Zum Glück hatte ich ja noch einen 2. Versuch. Ich habe damals tief Luft geholt, (den bitterbösen Blick meines FLs ignoriert) und nur gedacht "na super, Steffi, nicht genug aufregend die Prüfung? Na dann, konzentrier dich jetzt gefälligst, sonst bist du gleich durch!".

Was ich damit ausdrücken will: Dumme, kleine Fehler passieren, sollten aber kein Grund für ein Trauma sein.
Du weißt jetzt, dass du dich bis zur letzten Sekunde konzentrieren musst und nicht angesichts des "rettenden" Parkplatzes durchhängen kannst.

Also: Augen auf und duch. Beim nächsten Mal schaffst du das locker.

Liebe Grüße

steffi (38)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smiley39
28.11.2006, 21:21 Uhr

zu: Fast bestanden - blöder Fehler

Hey Steffi, danke für Deine aufmunternden Worte. Haben doch geholfen. Hatte heute meine 2. Prüfung, war sehr viel aufgeregter, als bei der ersten und habe mich darauf konzentriert, nur den Augenblick zu erleben. Kein Gedanke an "was wäre wenn", sondern einfach auf die Aufgaben konzentriert. Lief alles prima und ich bin durch. Der Prüfer war super lieb und hat am Ende gratuliert. Bin sogar schon 2 Stunden mit meinem eigenen Moped durch die Gegend gedüst, mit meiner Freundin hinter mir im Auto. Alles prima und super und ich bin echt happy. Jetzt freue ich mich aufs Frühjahr und eine nette Tour mit netten Leuten durch schöne Landschaften.
Lieben Gruß, Smiley ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
30.11.2006, 13:19 Uhr

zu: Fast bestanden - blöder Fehler

Hallo Smiley,

na dann, meine allerherzlichsten Glückwünsche.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, aufmerksame Autofahrer und immer das Quentchen "Mehr" an Aufmerksamkeit, das es zum Überleben auf der Straße braucht.
Und Spaß, Spaß, Spaß, ... :-)

Liebe Grüße

steffi (38)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Nötigenfalls herunterschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt