Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trinity63
08.11.2006, 22:57 Uhr

Habe ich zu hohe Ansprüch?

Ich habe seit über 20 Jahren den PKW-Führerschein und möchte jetzt die Klasse A erwerben. Bislang habe ich 5 Fahrschulen persönlich aufgesucht und bin ziemlich irritiert über die Räumlichkeiten und die Bedingungen.

In zwei Fahrschulen konnte mir die jeweilige Mitarbeiterin vor Ort nicht sagen, auf welchen Maschinen geschult wird. Ich soll einfach nochmal vorbeikommen, wenn der Fahrlehrer da ist oder mal anrufen.

In einer Fahrschule wurde mir erklärt, dass ich mich ruhig schon anmelden kann, an Theorieunterricht und -prüfung teilnehmen kann, dass aber wetterbedingt vor ca. März nächsten Jahres kein praktischer Unterricht stattfinden wird. Das entscheidet der Fahrlehrer dann zu gegebener Zeit. Super, genau was ich hören wollte.

Eine Fahrschule sah aus wie eine etwas größere, unordentliche Abstellkammer mit ein paar Sitzgelegenheiten, Tischen und viel Billigzeug als Deko, wie z.B. rosa Plastiklämmchen. Dafür gab es aber keine Tafel, keine Flipchart oder ähnliches, was auf den dort stattfindenden Unterricht hindeuten könnte.
Eine weiterer Fahrschulraum sah aus wie ein alter (schmuddelig), weißergekachelter Waschraum. Runde Tische (sehr sinnvoll im Unterricht, entweder man kann dem Unterricht folgen oder man kann mitschreiben, beides geht leider nicht), zusammengewürfelte Stühle und ein alter Holzschreibtisch. Vor diesem Tisch saßen drei junge Schülerinnen, die versuchten ein Problem zu klären. Die Mitarbeiterin dahinter qualmte die Mädels hemmungslos zu, der Aschenbecher quoll bereits über.

Ist das alles normal? Ich erwarte ja keine Designereinrichtung, aber ein freundlicher, sauberer Raum und geeignete Lernmöbel (wenn dort auch der Unterricht stattfindet) würde mir schon entgegen kommen. Auch gut informiertes Personal, dass die üblichen Höflichkeitsregeln einhalten kann, würde mein Vertrauen in eine Fahrschule enorm erhöhen. Ich frage mich nämlich, wie die Qualität des Unterrichtes in Schulen mit solchen Bedingungen wohl ist. Schließlich will ich ne ganze Menge Geld ausgeben. Und zum Glück bin ich durch mein Auto etwas mobiler als die jungen Fahranfänger.

Ich gebe die Suche jedenfalls noch nicht auf und werde mich jetzt mal auf Fahrschulen konzentrieren, die sich die Mühe machen, sich durch eine Internetseite zu präsentieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
08.11.2006, 23:32 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

>>...dass aber wetterbedingt vor ca. März nächsten Jahres kein praktischer Unterricht stattfinden wird. Das entscheidet der Fahrlehrer dann zu gegebener Zeit. Super, genau was ich hören wollte.<<

das ist ja nicht wirklich verkehrt, oder? denn sich als "blutiger anfänger" mit dem moto über blitzvereiste straßen zu quälen, ist eher was für die ohne jeglichen lebenswillen.

naja, die qualität einer fahrschule wird nicht von der einrichtung bestimmt, aber es hat natürlich auswirkungen auf das wohlbefinden der schüler. die teuerste und schönste fs muss net die beste sein. vielleicht kannst dir ja im freundes- oder bekanntenkreis nen tipp geben lassen? is ja schließlich dein geld...da kann man schon was für verlangen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
09.11.2006, 13:54 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

Hallo Trinity,

»Habe ich zu hohe Ansprüche?«

Ja und nein.

Was die Fachkompetenz, Aussagefähigkeit/-freudigkeit und das allgemeine Auftreten der vorgefundenen Mitarbeiter angeht: Nein. Eine FS-Sekretärin sollte die Fahrzeuge kennen. Und Sprüche zu "heute anmelden, nächstes Jahr Praxis" ist zwar so nicht falsch, das sollte sie aber dem FL überlassen, denn der wird dir dazu auch die Hintergründe erklären. (z.B. dass im Winter keine Prüfungen abgenommen werden müssen, dass es vorher meist zu kalt ist, dass die Maschinen Saison-Kennzeichen haben, etc.)

Was das Mobiliar angeht (zusammengewürfelte Stühle, Tische, etc.): Das würde ich nicht so eng sehen, du willst da ja "nur" lernen und nicht einziehen. Klar wäre neues schickes Mobiliar nicht zu verachten, aber wichtiger wären mir gute und kompetente FL.
Das Lehrmaterial muss allerdings topaktuell sein.

Mein Tipp: Lass das Fahrschul-Surfen. Ruf in 2-3 Fahrschulen deines geringsten Misstrauens an und verabrede einen konkreten Termin mit einem FL (idealerweise mit dem Chef). Sprich mit diesem über das, was dir wichtig ist, teste die angebotenen Maschinen, z.B. auf Sitzhöhe und schau dir den Ausbildungsvertrag gut an. Und vielleicht kannst du ja (wie Peg schon schrieb) auch mal eine Theoriestunde probebesuchen. Das vermittelt, glaube ich, mehr als 1000 Worte.

Sei aber bitte von den Schülern in der Theorie (speziell wenn es allgemeiner Stoff ist und nicht der motorradspezifische) nicht allzu entsetzt. Um dich herum sitzen, so meine Erfahrung, lauter 17-Jährige, die extrem gelangweilt ihre Zeit absitzen und sich häufig nicht ausreichend unterhalten fühlen. Von denen sollte man nicht auf die Lehrer schließen.

Gruß

steffi (38)
-die mit 35 Ihren A gemacht hat-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NFS89
09.11.2006, 14:35 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

>>Sprich mit diesem über das, was dir wichtig ist, teste die angebotenen Maschinen, z.B. auf Sitzhöhe und schau dir den Ausbildungsvertrag gut an.<<

Ich glaube, dass das Mobiliar auch zeigt, wie viel Kraft und Geld der Chef in die Fahrschule steckt. Probestunde nehmen ist wirklich das Beste.
Aber ich glaube nicht wirklich, dass man sich da schon vorher ins Auto setzen kann und z.B. die Sitzhöhe angucken kann.
Es reicht doch, wenn man fragt um welches Modell es sich handelt.
In meiner Fahrschule sah es ordentlich aus, es gab eine Tafel mit Magnetverkehrsschildern, Bögen, Plakate und einen Fernseher inkl. DVD-Player, auf dem eine Software beim Unterricht unterstützte.

Außerdem machte der FL den Unterricht spannend, indem er auch mal ein paar Geschichten erzählte.
Ich würde da schon drauf achten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
09.11.2006, 16:30 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

Ich finde schon, dass das äußere Erscheinungsbild einer FS Rückschüsse auf die Qualität zulässt. Nicht die der Fahrlehrer, aber die des theor. Unterrichtes allgemein. Allerdings war in meiner FS der Unterricht in einem ganz anderem Gebäude, als die FS in einem Raum, in dem Tafel, Video und Leinwand zur Ausstattung gehörten und auch benutzt wurden. Also besser direkt mal fragen.

Ich wollte auch eigentlich im Januar praktisch mit A anfangen, aber die meisten FS haben ihre Motorräder über den Winter "eingemottet" und können daher gar keinen Unterricht erteilen. Ich hab im Nachhinein auch nicht bereut, bis April gewartet zu haben, es ging dann auch recht schnell (2 Wochen). Grundfahraufgaben werden mit dicker Motorradjacke, unbeweglicher Hose und winterfesten Handschuhen doppelt schwer, da man wirklich unbeweglich wird! Und ohne Winterklamotten.. Mag ich mir gar nicht vostellen. Eine Doppel-Fahrstunde bei unter 5°C in Jeans un Sommerhandschuhen - da müsse ich anschließend reanimiert werden.
Also lieber etwas Geduld aufbringen - ist bestimmt besser.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
09.11.2006, 18:38 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

Nun, also ich bin ja bald 18 und hab meon Motorradführerschein Und Autoführerschein auch gemacht. Im Prinzip war es mir "relativ egal" in welche Fahrschule ich kommen würde, aber ich habe in verschiedenen Schulen angerufen und mich nach dem Preis erkundigt. Dann habe ich jemanden gefunden der billig war, später stellte sich heraus das es eine sehr gute Fahrschule war trotz billigen preis. Nun meine fahrschule war sehr klein und nicht modern, es gibt soviele idioten die ich kenne die in eine Moderne Fahrschule gehen wollen, blos weil des halt alles so modern gesatltet ist und der Fahrlehrer auch ein spassti ist. Mir ist es egal, ich ahtte eine einfache Fahrschule mit nerm älteren Fahrlehrer und ich bin der Meinung je älter jemand ist, umso besser kann derjenige auch etwas beibringen aufgrund der Erfahrungen. Das ist übrigen s etwas wo ich überall so denke.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
10.11.2006, 00:57 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

die kompetenz zeigt sich ja oft schon beim ersten gespräch mit der sekretärin bzw. dem fahrlehrer.
am preis allein kann man nicht feststellen ob eine fs gut oder schlecht ist.
im theorieunterricht erfährt man zwar die grundlagen, aber ich finde, wirklich lernen und richtig umsetzen kann man sie eh nur in der praxis.
wer sich zudem daheim auch noch ein wenig hinter die materie klemmt, dem kann es eigentlich egal sein, ob da nun ordentliche schulungsräume vorhanden sind, oder ob es ausschaut wie in "Freddys Hühnchenfarm"...oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.11.2006, 16:38 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

@ursprung_aller_dreistigkeit:
Mir ist es auch egal, wie die Schulungsräume aussehen. Ich meine nur es lässt Rückschlüsse auf die Einstellung des Fahrschulinhabers zu (z.B. "Theorie ist sowiso nicht wichtig" oder "Da bezahlen die Kunden eh eine Pauschale"). Und wenn ich mir eine Fahrschule aussuche, dann zählen erstmal -guter Leumund und -erster Eindruck. Wenn der gute Ruf da ist, dann kann es auch gern wie "Freddys Hühnchenfarm" aussehen.
@deMario:
Meine jetzt fast 50jährige Lebenserfahrung hat mich leider gelehrt, dass hohes Alter nicht unbedingt auch höhere Kompetenz mit sich bringt. Sonst bräuchten wir ja nicht zur (Fahr-)Schule gehen, sondern einfach nur abwarten, bis die Erfahrung kommt. Die Menschen sind halt doch zu unterschiedlich und das Leben ist zu komplex, als das sich alles auf so einfache Formeln wie "alt=weise" bringen ließe.

Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
10.11.2006, 18:03 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

Hatte vor 2 jahren mein B Führerschein gemacht.

Zur Eintichtung kannn ich nur sagen die war bei mir auch nicht so toll. Vielzukleiner Schulungsraum sehr eng. Und wenn noch mehr kamen wurden einfach noch ein par Bierbänke reingestellt. Stühle wurde einmal angeschafft 80er Jahre oder so. Tische gab es nicht(wäre auch gar kein Platz gewesen) man konnte am Eingang vor Beginn der Schulung solche Bretter nehmen wo man dann Blätter draufspannen kann. Das TV Gerät war auch aus den 80er.
Viele Fahrschulen sparen beim Unterrichtsraum.
Aber der Unterricht war super. War teilweise Lustig war nicht langweilig war sehr locker. Nur einmal wo Juniorchef von Fahrschule keine Zeit hatte. Da hat der Hauptchef vertreten der war leider sehr langweilig. Mein Fahrschullehrer war auch Super.

An normalen Schulen vom Staat ist es auch nciht besser und wir bezahlen teuere Steuergelder aber für was.
Meine Schulzeit ist auch noch nicht so lang her. Da ist es teilweise auch nicht besser. Bei meiner Berufschule zb musste ich alle Lehrbücher selber bezahlen das teuerste kostete 38,50 EURO die anderen waren auch nicht viel billiger. Und Büchergeld wollten die auch noch haben da habe ich mich aber geweigert zu Zahlen. Gut die Hälfte hat das nicht gemacht und die haben die umsonst gezahlt weil Schule für unseren Ausbildungsberuf (Ausbildungszweig keien Bücher hat) komischerweise bei den anderen Berufen auch die meisten Bücher selber zahlen müssten auf der Schule.
Bei meiner Berufschule vor Ort (da wo ich wohn) ist das nicht so da haben die alle Bücher für die Berufe die auf der Schule sidn das sidn sogar wesentlich mehr als auf der anderen Schule.
So nebenbei meine zuständige Berufschule war 80 km(von mir persönlich nur 50km aber stellt euch mal vor ich hatte 30 km in andreren Richtung vom Ausbildungsbetieb gewohnt) einfach vom Ausbildungsbetrieb entfernt. Und musste in einen Schuljahr 2 mal hin und im anderen 1 mal pro Woche hin.

Das wir an Geld zahlen an Unterricht Schulungen wird oft nicht in den Räumlichkeiten gesteckt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.11.2006, 18:47 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

ich hab mich bei meinem Ex-FL immer wohl gefühlt, FS hat er seit April 2005, Tische für jeden reichlich da, auch zum sitzen genug Stühle, Lappie, Tafel, Beamer,.... auch 2 Leguane oder so was inner Art "schmückten" den Raum...
...für die Pause waren immer Popcorn frisch ausm "Maker" und genug Getränke vorhanden
... seine Motorräder für die A-Klasse-Schulung stehen auch in Schulungsraum zur "Deko"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trinity63
10.11.2006, 19:54 Uhr

zu: Habe ich zu hohe Ansprüch?

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt und freue mich, dass Ihr mir alle antwortet und erstaunlich viele "weise" Leute ;-)

Ich bin zwischenzeitlich nicht untätig gewesen und hab nach meinem Job weitere Fahrschulen besucht. Jetzt sind 2 in der engeren Auswahl.
Eine an meinem Wohnort. Nicht die Günstigste, aber ein heller, angenehmer Schulungsraum (nein, auch keine neuen Möbel) mit PC, Bildschirm, Magnettafel und einer Studentin als Mitarbeiterin, die dort selbst den Führerschein gemacht hat. Sie erzählte von sich aus viel und sympatisch über den Ablauf, die Kosten und auch von Ihrem Chef. Den will ich natürlich noch kennenlernen. Euren Vorschlag mit der Probestunde werde ich aufgreifen, das wird bestimmt interessant.

Die 2. Schule kenne ich bislang nur von der Internetseite. Inhaberin ist eine Frau, die selbst die A-Schulung macht und ihre Schüler auf dem Motorrad begleitet. Hört sich gut an, oder? Allerdings ist die Schule an meinem Arbeitsort (75 km vom Wohnort entfernt), so das es mit dem Theorieunterricht etwas umständlich werden könnte.

Mein Bedürfnis mich bei Schnee, Eis und Platzregen auf dem Motorrad aufzuhalten, tendiert ganz klar gegen 0. Aber wir hatten auch in den letzten Jahre auch schon Zeiten, in denen im Januar und Februar der Frühling ausgebrochen ist, oder den letzten Mai, der grauselig kalt war. Ich sehe einfach nicht ein, warum die praktischen Fahrstunden am Aufdruck im Kalender (jetzt ist Winter) und nicht am Wetter festgemacht werden. Ich will erst die Theorieprüfung machen, bevor ich mit dem praktischen Unterricht anfange. Das wird eh erst nächstes Jahr was. Und wenn im Februar gutes Wetter ist, möchte ich einfach nur die Möglichkeit haben.

Das Verhalten von 17jährigen ist mir durch unsere Azubis bekannt. Ich glaube, das werde ich verkraften. Und wenn ich mich ganz angestrengt zurück erinnere (63 ist mein Jahrgang), dann hab ich in dem Alter auch immer versucht möglichst hinten zu sitzen und ja nicht als Streberin aufzufallen.

Ich wohne am linken Niederrhein und den Begriff "Freddys Hühnchenfarm" werde ich mir merken. Bei uns heißt sowas "es sieht aus, wie bei Hempels unterm Bett". Btw, die Fahrschule mit dem Waschkücheambiente und der rauchenden FS-Sekretärin hat einen passenden Fahrlehrer, der bei der B-Schulung auch im Auto raucht. Hätte mich zwar nicht betroffen, ich finde es aber trotzdem gruselig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Unmittelbar vor den Schienen

In Höhe der Schranke

Vor dem Andreaskreuz

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-009 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeifahrzeug überholt Sie und schert vor Ihnen ein. Auf dem Dach erscheint in roter Leuchtschrift "BITTE FOLGEN". Für wen gilt dies?

Für alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren

Nur für Sie

Nur für vor dem Polizeifahrzeug fahrenden Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte

Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?

Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten

Sie werden aufgefordert, abzubiegen

Sie müssen das Zeichen nicht beachten