Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shark
02.11.2006, 11:39 Uhr

F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

Hallo!

Ich wohne in Thüringen, gar nicht weit von der Bayrischen Grenze entfernt (ca. 1km).
Im Februar werde ich 17, will aber nicht mehr unbedingt so lange warten, bis in Thüringen auch die F17-Regelnung eingeführt ist.

Jetzt die Frage:
Kann ich in Bayern den Führerschein bereits jetzt machen, sodass ich ab 17 fahren kann? Wenn ja, was habe ich dabei zu beachten?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus!

MfG Shark

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.11.2006, 12:26 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=16385&a
mp;forum=0

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.11.2006, 12:27 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

wenn du nicht im land der bajuwaren wohnst, arbeitest oder schule hast, kannst du das vergessen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.11.2006, 12:35 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

@ Holger: Es würde ihm nichts nutzen, wenn er in Bayern arbeiten oder die Schule besuchen würde. Dann dürfte er zwar in Bayern die praktische Prüfung ablegen, aber nicht den BF17-Führerschein machen, weil dafür nur der Wohnsitz maßgeblich ist. Er müsste also in Bayern wohnen, was ja aber nicht der Fall ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shark
02.11.2006, 13:21 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

Kann man für die paar Tage nich mal die bayrische Grenze nen km nach Norden verschieben?

Na ja, schade. Dann dauert es halt doch ein paar Monate länger. In Thüringen soll e ja auch demnächst eingeführt werden.

Aber DANKE für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.11.2006, 14:30 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

»Kann man für die paar Tage nich mal die bayrische Grenze nen km nach Norden verschieben?«

Doch, das ist schon möglich. Allerdings erfordert das nach Art. 29 GG die Verabschiedung eines Bundesgesetzes und die Bestätigung durch einen Volksentscheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
09.11.2006, 23:15 Uhr

zu: F17 in Bayern obwohl wohnhaft in Thüringen?

ich würde mal so sagen wenn einer in Thürigen wohnt wird er nicht in Bayern in die Schule gehen. Auch wenn die Schule viel näher bei ihm gehe Bayern und Tühringen haben ganz andere Schulpolitik.
(Bin zwar kein Experte) Aber wenn 5km entfernt in Bayern nächste Schule wäre schicken die dich an die 20 km entfernte Schule auf Tühringer Seite. Zumindest bei dne Staatlichen Schulen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht