Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janninchen
30.10.2006, 18:56 Uhr

Careless Driving in den USA

Hab gestern nen Unfall verursacht, ganz eindeutig allein meine Schuld:
Bin rueckwaerts aus der Parkluecke raus und (verstehe immer noch nicht wieso) viel zu weit zurueck, sodass ich die Tuer eines parkenden Autos landete. Die hat jetzt ne ziemliche Delle.
Mein Auto hat zum Glueck nur ne kleine Delle...
Die ganze Sache verkompliziert sich jetzt allerdings:
Zum ersten hab ich den Unfall in den USA verursacht. Wir hatten nen Polizisten da, der mir ein Ticket fuer "Careless Driving" ausgestellt hat. Das gibt 2 Punkte. Jetzt frag ich mich, ob das auf mein Punktekonto in Deutschland uebertragen wird?
Da ich noch in der Probezeit bin muesste ich doch dann sicher zum Aufbauseminar, oder? Wie lange hat man denn Zeit, daran teilzunehmen?
Fuer jede Anwort dankbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
30.10.2006, 19:13 Uhr

zu: Careless Driving in den USA

Hast Du das Ticket bereits bezahlt? Ich dachte, dort sei es üblich, von Ausländern eine erhöhte Schutzgebühr zu verlangen, wie in Deutschland übrigens auch.
Da die amerikanischen Behörden keine Meldung an die deutsche Führerscheinstelle machen werden, ist nicht zu erwarten, daß sich an Deinem Punktekonto hier etwas ändert, zumal das Punktesystem auch nicht ganz äquivalent ist.
Probezeitmaßnahmen ziehen nur Tatbestände nach sich, die den Kategorien A oder B im Sinne des bundeseinheitlichen Tatbestandskataoges zugeordnet sind. Hinsichtlich dessen hast Du, meiner Einschätzung nach, auch nichts zu erwarten.
Angaben wie immer ohne Gewähr, aber eigentlich sollte es keine fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janninchen
30.10.2006, 20:39 Uhr

zu: Careless Driving in den USA

wow, danke, das beruhigt jetzt erstmal mein Gewissen...
Hab das Ticket noch nicht bezahlt, kommt erst in den naechsten Tagen offiziell mit der Post wenn ich das richtig verstanden hab.
Bist du dir sicher, dass die amerikanischen Behoerden den Unfall nicht melden?
Wenn man unbedingt will, dann kann man das sehr wohl als den Strassenverkehr behinderndes Fahrverhalten deklarieren (das ist dann wohl ein A-Delikt).
Aber hoffentlich behaeltst du Recht.
Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank fuer deine Antwort!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B

Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen

Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren