Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Quetzalcoatl
30.10.2006, 11:30 Uhr

Ampel mit gestrichelter Linie

Hallo,
in einer Straße in meiner nähe steht eine Ampel mit einer durchgezogenen Haltelinie an der Ampel, sowie einer vorgezogener gestrichelten Haltelinie, allerdings ohne ein Schild "Bei Rot hier halten".
Zwischen den Linien ist noch eine kleine Querstraße.
Normalerweise halte ich immer an der gestrichelten Linie um den möglichen Querverkehr durchzulassen, auch wenn vor mir kein Auto steht und ich zur durchezogenen Linie durchfahren könnte.
Letztens stand ich wieder an der Linie und es war rot. Neben mir war eine Fahrschule die einfach weiterfuhr, als ob es diese gestrichelte Linie gar nicht gäbe.
Wie ist das denn nun geregelt mit der gestrichelten Linie?

Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
30.10.2006, 12:39 Uhr

zu: Ampel mit gestrichelter Linie

Du verhälst dich richtig.
Die Fahrschule hat aber auch keinen Fehler gemacht.
Die gestrichelte Linie besagt nur, das man doch dort bitte warten möchte um den Querverkehr fahren zu lassen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Mitführen eines ungebremsten Anhängers

Nasse oder glatte Fahrbahnen

Fahren auf Gefällstrecken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Das Motorrad

Der rote Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

18 m

27 m