Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Quetzalcoatl
30.10.2006, 11:30 Uhr

Ampel mit gestrichelter Linie

Hallo,
in einer Straße in meiner nähe steht eine Ampel mit einer durchgezogenen Haltelinie an der Ampel, sowie einer vorgezogener gestrichelten Haltelinie, allerdings ohne ein Schild "Bei Rot hier halten".
Zwischen den Linien ist noch eine kleine Querstraße.
Normalerweise halte ich immer an der gestrichelten Linie um den möglichen Querverkehr durchzulassen, auch wenn vor mir kein Auto steht und ich zur durchezogenen Linie durchfahren könnte.
Letztens stand ich wieder an der Linie und es war rot. Neben mir war eine Fahrschule die einfach weiterfuhr, als ob es diese gestrichelte Linie gar nicht gäbe.
Wie ist das denn nun geregelt mit der gestrichelten Linie?

Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
30.10.2006, 12:39 Uhr

zu: Ampel mit gestrichelter Linie

Du verhälst dich richtig.
Die Fahrschule hat aber auch keinen Fehler gemacht.
Die gestrichelte Linie besagt nur, das man doch dort bitte warten möchte um den Querverkehr fahren zu lassen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Vor Bordsteinabsenkungen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird