Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
26.10.2006, 20:42 Uhr

Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Hallo,
ich muss täglich einen Weg (Straße?) passieren wo links ein Helikopterlandeplatz und rechts ein Krankenhaus liegt.
Zu sehen hier: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=gro
%C3%9Fe+parower&ie=UTF8&om=1&z=18&
ll=54.329075,13.08219&spn=0.002277,0.006781&am
p;t=h&iwloc=addr


Der Weg wird dort durch Bäume verdeckt, aber man sieht ja den Landeplatz ganz genau.
An beiden Enden der Straße steht jeweils ein rotes "Alarmzeichen" welches aufleuchtet sobald ein Hubschrauber im Anmarsch ist.

Jetzt meine Frage: Darf man trotz des Signales mit Fahrrad bzw. Auto durchfahren?

2. Frage: Vorgestern stand mal wieder der Heli dort. Alle Türen waren offen und kein Mensch war da. Ich bin dann mitm Fahrrad einfach durchgefahren, da sich die Situation als nicht kritisch einzustufen ließ.

Wie muss ich mich richtig verhalten?

MfG
DerAndere

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.10.2006, 00:55 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Wie sieht dieses "Alarmzeichen" aus? Darf die Straße frei befahren werden? ISt eine Ampel dort?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
31.10.2006, 00:20 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Hallo!
Ich muss mich entschuldigen das ich jetzt erst antworte.

Ich habe 2 Bilder mit meinem Handy gemacht
http://img69.imageshack.us/my.php?image=dsc00169sc
2.jpg


http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc00170in
2.jpg


Deutlich zu erkennen sind die "Rotampeln", die aufleuchten sobald ein Helikopter im Anmarsch ist.
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, das Vekehrsschild Nr. 260 ist aufgestellt. Darunter steht dann noch "Lieferverkehr frei....bla"

Allerdings hält sich niemand dran, da sich dort auch die Blutspendezentrale und private Parkplätze befinden.

Nun seid ihr dran :D

MfG
Der_Andere

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.10.2006, 09:23 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Deine Ausgangsfrage war, ob man entgegen des Lichtzeichens mit dem Fahrrad oder Auto da langfahren dürfe. Meiner Meinung nach mangelt es dem Verkehrsteilnehmer hier schon auf Grund des VZ 260 am Recht zum Fahren, wonach die Frage des Lichtzeichens sekundär ist, wenngleich diese Frage schwieriger zu beantworten ist.
Bei einem einfachen Rotlicht handelt es sich werder um ein Wechsellichtzeichen (Ampel), noch um ein Dauerlichtzeichen. Es gibt es schlicht und einfach nicht. Mir fällt nicht ein, wie jemand, der dem zuwider handelt, bestraft werden sollte. Aber vielleicht fällt den anderen ja noch was ein... oder mir im Laufe des Tages.
Bis dann!
Danke für die Bilder!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
31.10.2006, 09:32 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Es steht doch auf dem Schild Halt bei Hubschrauberlandebetrieb.
Also musst du warten bis die Ampel wieder aus ist und sonst kannst du da immer lang fahren, auch wenn da einer stehen sollte, er landet oder startet ja nicht und es geht keine Gefahr aus!

Bei unserm Klinikum war es genauso.
Hubschrauber kommt, Ampel geht auf rot.
Hubschrauber ist gelandet, Ampeln gehen aus.
Hubschrauber startet, Ampeln gehen auf rot.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
31.10.2006, 12:11 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

Hallo,
danke für eure Antworten.
Also muss ich auch mit Fahrrad warten, sobald das Zeichen auf rot geht?

Das ist meine tägliche Strecke zur Arbeit, leider ist dann meine Zeit auch so bemessen das es gerade so reicht *g*
Wenn mir da so etwas dazwischen kommt ist es natürlich nicht schön. Allerdings passiert das so selten . . . ;)

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.10.2006, 12:16 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

du wirst anhalten müssen. das "rote licht" ist zwar so nicht in der stvo verankert, könnte mir aber vorstellen, dass es aus der rsa95 (absicherung von baustellen) entnommen ist. rotes licht heisst da, dass die strasse gesperrt ist.
rest hat durban ja schon beantwortet.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.10.2006, 12:47 Uhr

zu: Krankenhaus+Helikopter+Landeplatz

» Es steht doch auf dem Schild Halt bei Hubschrauberlandebetrieb. «

So ein Zusatzzeichen an sich kann aber keine vorschreibende Wirkung entfalten, genauso, wie "bei rot hier halten" keine wirksame Anordnung ist.
RSA95 spricht meiner Meinung nach eher auf die Absicherung für Baustellen mit roten Lampen an, wie wir sie -wie gesagt- angesperrten Straßen vorfinden.
Dieses Lichtzeichen hier kann so kaum gesehen werden, da es ja ein Haltegebot entwickeln soll. Und das ohne Gelbphase, was die Anlage an sich schon unzulässig macht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer etwas einkaufen will

Wer jemanden besuchen will

Wer Waren liefern muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung