Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.10.2006, 20:10 Uhr

zu: Was droht mir?

Das kommt drauf an. In einer Kontrolle wird es wohl nicht auffallen, wenn keine mechanischen Teile veraendert wurden.
Anders ist es, wenn jemand die Leistung nachmisst: Dann koennte man eine Leistungssteigerung eventuell erkennen, und beim genaueren Suchen ueber den veraenderten Chip stolpern.

"Chiptuning" ist ja kein Zaubertrank, der in den Motor gegossen wird, sondern veraendert nur das Motortiming und Motormanagement:
Dinge wie Zuendkurve, Maximaldrehzahl, Sprit- und Luftzufuhr und Einspritzung werden angepasst, sodass der Motor (in gewissen Bereichen und eventuell) mehr Leistung freisetzen kann - auf Kosten anderer Parameter, z.B. Abgasentwicklung, Spritverbrauch, Lebensdauer(!) und so.

Ohne genauen Vergleich mit den Originalen des Herstellers laesst sich sowas am Strassenrand nicht nachweisen, wohl aber in einem Elektronik/EDV Labor.

Ob Du dir jetzt einen Kopf machen musst, kannst du aufgrund dieser Information jetzt selber entscheiden.

Rein interessehalber: Um wieviel Prozent hat sich die Leistung oder das Drehmoment durch das Umprogrammieren denn geaendert? Hat es sich gelohnt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.10.2006, 20:30 Uhr

zu: Was droht mir?

Was bedeutet "laut dem Tuner"? Hast du es gemessen? Hast dur vorher und nachher eine Leistungskurve angefertigt bzw. anfertigen lassen, in einer von dem Tuner unabhaengigen Werkstatt?
Nein? Dann bestehen sogar Chancen, dass du jetzt den Tastaturcontroller von meinem alten Laptop durch die Gegend kutschierst, in der Annahme mehr Leistung zu haben :-D

Spass beiseite, bei serioesen Tunern bekommst du solche Daten (vorher- nachher) selbstverstaendlich und unaufgefordert, und kannst genau sehen was sich veraendert hat (bei mehrstufigem Tuning ist das sogar recht wichtig, zu sehen welche Massnahme was gebracht hat).
30 PS mehr - das ist leider nichtssagend. In welchem Drehzahlbereich, was fuer ein Motor, etcpp.. "30PS mehr", das ist bei einem VW-Kaefer sehr beeindruckend, und bei einem Carrera-4-Turbo rausgeworfenes Geld...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.10.2006, 21:01 Uhr

zu: Was droht mir?

Er hat es alles waehrend der Fahrt eingestellt??? D.h. er hat gar keine Werkstatt mit Eprom-Flasher und Pruefstand? Ohh du mein Gott...
Ich stell mir grad vor, wie Schumi's Mechaniker hinten auf dem Ferrari reiten und am Motor rumdrehen, bis der Kurvenspeed richtig passt :-D

Aber wirf doch mal einen Blick ueber richtige vernuenftige serioese Tuner, was die so schreiben und wie die sich im Internet darstellen. DZT-Tuning im Schwabenlaendle oder Artbauer oder Gaenssle Motortechnik waeren da z.B. Kandidaten.

Am geilsten finde ich uebrigens die Veraenderungen, wo man von aussen ueberhaupt gar nichts sehen kann. Ich habe z.B. ein Motorrad, das liefert (im Strassensetup) schon ein ganz kleines bisschen mehr Leistung als im Schein steht - aber noch im Bereich der "Serienstreuung", sagte man mir. Diese Leistung steht allerdings komplett _am Hinterrad_ zur Verfuegung, nicht irgendwo an der Kurbelwelle oder so.

Der Motor hat einfach ein ganz klein wenig mehr Hubraum als Original (Bohrung und Hub veraendert) und durch ein wenig Umgestaltung des Zylinderkopfes ist die Verdichtung bei brutalen 12.8:1 (muss _immer_ V-Power tanken :-) ).
Sehen tut man davon gar nichts, man muesste schon den Motor komplett zerlegen und die Zylinder mit der Micrometerschraube nachmessen.
Wenn ich mit dem Ding mal richtig spass haben will, baue ich einen anderen Kruemmer, Auspuff, Luftfilter und Vergaserbatterie drauf (Vergaser tauschen spart stundenlanges Einstellen):
Dann laeuft das Teil Gps- und lasergemessene 234 km/h, gegen Tacho-196 im Original. Das ist vernuenftiges Tuning, imho.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
25.10.2006, 03:33 Uhr

zu: Was droht mir?

Was Dir droht? Nun, Du gurkst ohne gültige Betriebserlaunbis durch die Gegend. Folglich auch ohne jeglichen Versicherungsschutz. Bedeutet im Klartext: Wirst Du erwischt, kriegste 'ne Anzeige, da es sich hier um eine Straftat handelt. Könnte eventuell Führerscheinentzug (+MPU) und eine Geldstrafe hinter sich herziehen. Außerdem trägst Du alle (!) Kosten eines selbstverschuldeten Unfalls. Die Versicherung wird zwar erst einmal in Vorleistung gehen, danach darfst Du aber u.U. (wenn Du jemanden plattgefahren hast) Dein ganzes Leben lang blechen.

Nebenbei: Wer die Polizei oder Gutachter für Idioten denen nichts auffällt hält, ist einfach nur blauäugig. Wenn nicht heute, dann morgen. Irgendwann werden sie alle gekescht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
25.10.2006, 10:19 Uhr

zu: Was droht mir?

Wenn Du den Führerschein beruflich brauchst, würde ich keine uneingetragenen Änderungen am Kfz. machen (lassen)! Ganz einfach.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
28.10.2006, 18:09 Uhr

zu: Was droht mir?

Und selbst, wenn man das Chiptuning nicht sofort erkennen kann, sind die W8meister manchmal ganz schön helle.

Ich kenne jemanden, der sein Golf TDI neben dem üblichen Räder- und Fahrwerkstuning (eingetragen) auch gechipt hat (nicht eingetragen).

Dieses Chiptuning hat er bei der Vorstellung seines Autos bei geilekarre.de angegeben.

Kurze Zeit später "wurde er in eine Kontrolle gekommen" und sein Golf wegen des begründeten Verdachtes auf Erlöschen der BE durch Chiptuning stillgelegt und beschlagnahmt.

Die Herren in grün sind nämlich in fast allen Autoforen unterwegs und finden dort des öfteren Fahrzeuge ohne gültige BE.

Gruß
Lars

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001

Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde spazieren geht

- eine halbe Stunde schläft

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden