Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
23.10.2006, 17:32 Uhr

Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

hallo, ich hätte eine kurze frage muss ich in den normalen Motorrad fahrstunden alles Komplett anziehen oder langt das z.B Jacke, Stiefel, Handschuhe? und in der Prüfung dann eben komplett ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
23.10.2006, 18:09 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

wenn du einen guten fl hast, wird er dich alles anziehen lassen.
also auch socken, unterhose, hose, unterhend, pullover.
nur bei mädels würde ich eine ausnahme machen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
23.10.2006, 18:33 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

*ganzBreitgrins* und als selbsternannte Mannlein/Weiblein-Quotenbeauftragte: Gleiches Recht für alle fordert.
;-)
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
23.10.2006, 20:01 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

redet nicht drum rum was heißt das nun muss ich die komplette motorrad bekleidung in den fahrstunden anhaben oder nicht ? das ist die frage und nichts anderes...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.10.2006, 20:20 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

Naja ich glaub "geeignete Bekleidung" ist gefordert - und das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich wuerde dir aber raten, in den Fahrstunden "alles" anzuziehen, sonst fuehlt sich das Fahren in der Pruefung ploetzlich ganz anders und unbeweglicher an, als wenn du es schon gewohnt bist.

Ausserdem ist es nie falsch "alles" (also komplette Schutzkleidung) anzuhaben; Jeder, der gerne in Jeans und Turnschuhen Rumfaehrt soll sich mal vorstellen, wie es sich anfuehlt, mit einer Pinzette die Faeden und Fussel der Jeans aus dem Fleisch gepopelt zu kriegen - weil der Jeansstoff in einer Richtung reisst, aber in der anderen recht stabil ist und die Faeden wie ein Eierschneider durch das Gewebe gehen.
Oder wie es sich anfuehlt mit einem Fuss laufen zu wollen, der beim Dahinrutschen auf der Strasse zwischen einem Motorblock und dem Asphalt gemahlen worden ist, und dabei in einem Turnschuh steckte.
Keine angenehmen Vorstellungen? Also, 'gscheite Klamotten anziehen! Auch wenn's nur mal kurz um die Ecke geht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
23.10.2006, 22:45 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

Solange Du Fahrschüler bist, wirst Du wohl oder übel anziehen müssen, was der für Dich verantwortliche Fahrlehrer verlangt.
Welches Outfit Du Dir jedoch genehmigen möchtest, wenn Du Dich nach Deiner Prüfung in die Notaufnahme chauffieren lässt, bleibt dagegen Deinem eigenen Geschmack überlassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
24.10.2006, 07:09 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

Hallo racing,

du willst doch hier nicht wirklich behaupten, dein Fahrlehrer überlässt dir die Entscheidung, ob du während der Fahrten vorschriftsmässig angezogen bist oder nicht?!
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
25.10.2006, 10:35 Uhr

zu: Komplette Motorradbekleidung in den Fahrstunden?

Also ich kann mich Peg`s letztem Beitrag nur anschließen, ich bin in der Fahrschulzeit Juli/August diesen Jahres auch immer in voller Montur angetreten (bin nicht mal aus Jacke und Hose rausgekommen, weil ich durch das Schwitzen in der Kleidung festklebte :-)) und durfte das Kinnteil vom Klapphelm öffnen. Im nachhinein war ich froh, dass ich in dieser Zeit die Sachen anhatte, denn bin 1x bei Grundfahrübung gestürzt und 1x in der Prüfung bei der Gefahrbremsung. Wenn ich keine Stiefel angehabt hätte, wäre mein rechter Knöchel jetzt wahrscheinlich "Matsch"! Also da Du ja "Schüler" bist, würde ich die Sachen auf jeden Fall tragen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001

Auf Vorfahrt

- nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung

- an allen Kreuzungen und Einmündungen dieser Straße

- bis zum Ortsende

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Nur Warnblinklicht einschalten

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen