Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
19.10.2006, 23:38 Uhr

innerorts 3.gang oder 4.gang?

hallo,

in den fahrschulbögen war irgentwas das man innerorts bei 50km/h mit den 3. gang fahren soll leider weiß ich das nicht mehr genau. aber das auto bei der fs ist beim 3.gang bei 50 km/h zu laut kann ich dann einfach den 4ten nehmen in der prüfung? oder sagt das der prüfer was

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
20.10.2006, 00:08 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Du kannst in der Prüfung den Gang nehmen, in dem du am besten fahren kannst.
Wenn dir der Wagen zu laut dabei ist, dann versuch doch einfach den 4., wenn du da aber merkst, das der Wagen anfängt zu ruckeln, dann gehste halt in den 3. zurück.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.10.2006, 07:01 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Hallo racing,
wenn du das wirklich vorhast, dann probiere es vorher in einer Übungsstunde aus. Im 4. Gang sind normalerweise schon höhere Geschwindigkeiten angesagt.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
20.10.2006, 07:21 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Auszug aus der Prüfungsrichtlinie:

Der Bewerber soll frühestmöglich den nächsthöheren Gang wählen und bei Fahrzeugen der Klasse B, abhängig vom Fahrzeugtyp, bis 50 km/h in der Regel mindestens die ersten vier Gänge verwenden; auch weitere Gänge sollen frühestmöglich benutzt werden. Die Angaben in den Bedienungsanleitungen sind zu berücksichtigen.

Hier der komplette Link:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php?anlage=10


Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.10.2006, 08:00 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

»...frühestmöglich den nächsthöheren Gang wählen...«

Hallo bs01,
das ist mir schon klar. Mein posting zielte nur darauf hin ab, weil racing vorhat, erstmalig während der Prüfung den nächst höheren Gang zu wählen. Zumindest habe ich's so verstanden.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
20.10.2006, 08:24 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, da es sehr starkt vom verwendeten Fahrzeug abhängt. Unser Nissan Micra fährt bei 50km/h ganz problemslos im 5. Gang.

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
20.10.2006, 08:45 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Es läßt sich aber pauschal sagen das jedes mir bekannte Fahrzeug locker im 4. Gang 50 km/h fährt.

Fahrlehrer die das nicht ausbilden trauen ihren Fahrschülern wohl nicht viel zu. Gerade bei den steigenden Kraftsoffpreisen sollte eine spritsparende Fahrweise ausgebildet und auch gefahren werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
20.10.2006, 09:11 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

»Hier der komplette Link:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php?anlage=10[/cite
]

Hab mir das gerade mal durchgelesen... gottseidank habe ich das hinter mir! *schauder*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
21.10.2006, 16:33 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Das kommt darauf an wie dein Auto ausgelegt ist. Bei meinen Auto ist es so wennn ich durch eine Ortsdurchfahrt durchfahre (gut ausgebaut Bundesstraße) da fahre ich im 4. cica 50-60km/h
Wenn ich so richtig Stadtverlehr fahre also Innenstad da ist zwar auch 50 aber da kann jeden Moment einer die Straße überqueren da fahe ich maximal 30 da bin ich bin ich immer 2. oder 3. Gang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
23.10.2006, 23:40 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Zum Stadtverkehr:
»... beim Benziner auch den 5. Gang (den 6., wenn es ihn gibt).«
Und beim Diesel nicht? (Warum?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
25.10.2006, 10:46 Uhr

zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?

Mein Tipp:

Schalte nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Drehzahl (von Auto zu Auto verschieden, wann man am Besten schaltet)!

Dein angesprochenes "zu laut", weißt doch eine hohe Drehzahl auf, also einen Gang hochschalten ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Ohne halten abbiegen

Vor der Kreuzung warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- vorausschauend fahren