Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
19.10.2006, 17:34 Uhr

Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

hi,

hab mal gehört das der Prüfer auch einen eine Falle stellen kann wisst ihr vielleicht was für fallen der prüfer einen stellen kann und worauf man achten soll ???

vielen dank schonmal für die beiträge :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.10.2006, 17:54 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

auf alles musst du achten und "fallen"stellen ist ausdrücklich verboten.
die hat es auch noch nie gegeben, das gerücht hält sich aber seit jahrzehnten.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
19.10.2006, 18:54 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

Wie schon gesagt darf er keine Fallen stellen!
Allerdings kann er deine Aufmerksamkeit prüfen.
Etwa kann er sagen:
"Bei der nächsten GELEGENHEIT Links abbiegen!"

D.h. dann musst du auf die Schilder mit vorgeschriebener Fahrtrichtung achten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

Ein Prüfer stellt keine Fallen. Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. Wenn er Dir zum Beispiel sagt: "Fahren sie in die nächste Straße rechts rein." Dann heißt das nicht wörtlich so, sondern DU mußt dann darauf achten, das Du die nächste Straße reinfährst, in die Du reinfahren darfst. Der Prüfer kann/darf Dir nicht sagen, dass Du eine Einbahnstraße nicht in die verkehrte Richtung reinfahren darfst. (Entschuldige bitte für dieses Deutsch, aber ich denke, Du weißt, was ich damit sagen will!)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
19.10.2006, 19:53 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

nehmen wir mal an der prüfer sagt zu mir biegen sie rechts ab und ich erkenne durch das schild das es z.B eine sackgasse ist und was dann ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
19.10.2006, 20:14 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

Ute"Fahren sie in die nächste Straße rechts rein.Dann heißt das nicht wörtlich so, sondern DU mußt dann darauf achten, das Du die nächste Straße reinfährst, in die Du reinfahren darfst"

allein das ist schon eine Falle, denn wenn mir jemand sagt fahr da hinein dann mache ich das auch wenn ich weiss das es bsw. eine sackgasse ist. Ist bei mir auch in der Fahraschule oft passiert während den fahrstunden.

Wenn der Prüfer sagt "Fahren sie in die nächste Straße rechts rein´" dann ist das eine Falle für mich.
Der Prüfer muss sagen Bei der nächsten GELEGENHEIT Links abbiegen. <- das darf er aber net des was du gesagt hast.



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.10.2006, 20:47 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

der aap darf einen nicht in eine strasse schicken die verboten ist. wenn er sagt, die nächste rechts, hat man die nächste rechts zu fahren.
ist aufgabe des fl den aap darauf hinzuweisen das man da nicht rein darf.
wenn der fl es nicht macht und der fs fährt hinein, ist es kein grund zum durchfallen.
wenn aber gesagt wird, die "nächst mögliche" sieht es anders aus.
seit wann ist das befahren von sackgassen verboten? also hat der fs da reinzufahren.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

In eine Sackgasse kann und darf man reinfahren!!! Kann ja auch zwecks Wenden veranlaßt werden. Falls Du dir da nicht sicher bist, kannst Du den Prüfer darauf aufmerksam machen und ihn in diesem Fall fragen ob er das so haben möchte. Ich meinte Straßen, wo es verboten ist reinzufahren.

@deMario
Mit der Ausdrucksweise "die nächstmögliche" hast Du Recht - Ich habe mich da ein bißchen ungünstig ausgedrückt. Sorry

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
19.10.2006, 20:54 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

also hab ich das richtig verstanden wenn der prüfer sagt biegen sie rechts ab dann egal was ist kann ich da rein aber wenn er sagt biegen sie die nächst mögliche straße rechts ab dann muss ich eben drauf achten ob ich da rein kann stimmt das so ? auch wenn es eine sackgasse oder eine einbahnstraße oder was auch immer ist da rein darf ich auch fahren ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

@Holger
Bist Du FL?
Abgesehen von meiner Ausdrucksweise bezüglich â EUROžnächsteâ EUROœ oder â EUROžnächstmöglicheâ EUROœ bin ich trotzdem der Meinung, daß ein Prüfer keine â EUROžFallenâ EUROœ stellt. Wozu gehe ich denn ich die Fahrschule, wenn ich zum Zeitpunkt der Prüfung nicht selber entscheiden kann, ob ich in eine Straße reinfahren darf oder nicht. Wozu gibt es Schilder?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.10.2006, 07:18 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

Hallo racing,

wenn so etwas in der Prüfung passieren sollte, solltest du eigentlich schon so weit sein sagen zu können: "Das ist hier nicht erlaubt." Der Prüfer will doch prüfen, ob du fähig bist, allein ein Auto zu führen.
Was machst du, wenn du später mal in eine dir unbekannte Gegend kommst?
Lies' dir Holgers posting nochmal in aller Ruhe durch ;-)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.10.2006, 10:51 Uhr

zu: Was für fallen kann der Prüfer einen stellen?

>>@Holger
Bist Du FL?<<

seit 26 jahren mit fl-schein, seit 18 jahren mit eigenem laden.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie im Bereich dieses Verkehrszeichens zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110

Sie müssen mit an- und abfahrenden Taxen rechnen

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- erst nach dem Motorrad abbiegen

- als Erster abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen