Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sitti
16.10.2006, 19:00 Uhr

110 in 80er zone

Bin mit meinem PKW mit c.a. 110 in der 80er zone geblitzt worden, das es teuer wird kann ich mir vorstellen    Aber wie ist des mit lappen weg? bräuchte meinen schein für die arbeit (bin LKW fahrer) mus ich mir da nen kop machen? war zusätzlich net angeschnallt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sitti
16.10.2006, 19:01 Uhr

zu: 110 in 80er zone

falscher bereich sorry, kann des vielleicht wer verschieben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.10.2006, 20:32 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Dem Rat schließe ich mich an. Dem Rechner kannst Du die Geldstrafe entnehmen. Ein Fahrverbot droht bei Ersttätern außerorts ab einer Überschreitung von 41, innerorts ab 31 km/h.
Sollte aus dem Bild der fehlende Gurt auffallen, bleibt es dennoch diesbezüglich bei einem Verwarngeld.
Die Tatsache, daß Du auf dem Führerschein angewiesen bist, ist allerdings im Falle eines Falles kein Strafmilderungsgrund! Gerade, wenn Du beruflicher Fahrer bist, solltest Du Dir Deiner Verantwortung im Straßenverkehr umso bewusster sein. Und Dein Schein sollte Dir so wichtig sein, daß Du ihn nicht riskierst.
Das soll keine Belehrung sein, sondern das ist nur das, was Dir das Gericht bei der Aussage "Ich bin beruflich auf meinen Schein angewiesen" sagen wird :)

Allzeit gute Fahrt :)
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sitti
16.10.2006, 21:57 Uhr

zu: 110 in 80er zone

okay danke :)
bin meinen letzten monat in der probezeit? droht mir da ein seminar oder verlängerung der probezeit?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sitti
16.10.2006, 22:49 Uhr

zu: 110 in 80er zone

ja da hab ich nachgeschaut, da steht man kann damit rechnen, ist des jetzt definitiv? und wo kann ich nachschauen wo die sind?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.10.2006, 23:43 Uhr

zu: 110 in 80er zone

dem ist definitiv so, ab einer Nettoüberschreitung handelt es sich um einen sog. A-Verstoß, der die PZ- Verlängerung und die Anordnung eines Aufbauseminars nach sich zieht. Informationen darüber geben die Fahrschuolen in Deiner Nähe. Die Aufforderung zum Seminar kommt übrigens nicht mit dem Bußgeldbescheid, sondern separat und kann ein paar Wochen auf sich warten lassen. Tja, da heißt es in den sauren Apfel beißen :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 110 in 80er zone

@Mister Micha,
Es ist zwar beides nicht in Ordnung, aber mit Alkohol sich ans Steuer zu setzen ist unentschuldbar.

@sitti
Hast Du schon Post von der Polizei? Vielleicht ist die Überschreitung von 30 km/h zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit doch nicht ganz so krass. (Tachoabweichung)

Ansonsten ist diese Seite ganz interessant:
http://www.strafzettel.de/bussgeldrechner/index.ph
p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
17.10.2006, 20:15 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Wennn 110 genau auf dem Tacho hattest hast vieleicht noch glück und kommst auf maximal 20 Drüber. Tache geht vor (ist von jeden Autotyb leicht verschieden aber vor gehen die ist vom Gesetz so geregelt). Auserdem ziehen die 3 km/h ab bzw 3%.
Gibt es vieleicht bei euch so ein Schild wo angezeigt wird wie schnelll man gerade fährt. Dann sihst wie weit dein Tache normal vorgeht weil die sind normal geeicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.10.2006, 20:49 Uhr

zu: 110 in 80er zone

» Gibt es vieleicht bei euch so ein Schild wo angezeigt wird wie schnelll man gerade fährt. Dann sihst wie weit dein Tache normal vorgeht weil die sind normal geeicht. «

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es genauer, einen Passanten die gefahrene Geschwindigkeit schätzen zu lassen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
18.10.2006, 21:53 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Solche Anzeigentafeln gibts aber bei uns in der Gegend öfters. Da steht drauf: Sie fahren und dann digitale Anzeige wie schnell man fährt. Wenn das bei euch nicht gibt und hintern Mond wohnst kann ich auch nichts dafür

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.10.2006, 22:58 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Na ja, ich wohne nicht gerade hinterm Mond und solche Anzeigetafeln gibt es bei uns auch. Anderes ahbe ich auch nicht behauptet.
Ich wollte nur ganz subtil mit meinem Beitrag andeuten, daß diese Anzeigetafeln sich nicht gerade dazu eignen, seinen Tacho zu eichen. Diesie Dinger werden nämlich pi mal Daumen justiert und sind oft ungenauer als die Tachoabweichung an sich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
19.10.2006, 22:06 Uhr

Anzeigetafeln?

»Solche Anzeigentafeln gibts aber bei uns in der Gegend öfters. Da steht drauf: Sie fahren und dann digitale Anzeige wie schnell man fährt.«

Wofuer sind diese Tafeln eigentlich gut? Gibt es echt so viele Leute, die ohne Tacho rumfahren?
Also ich bezahle diese Anzeigen ja mit meinen Steuergeldern, da wuerde mich schon mal interessieren wofuer man die eigentlich braucht!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.10.2006, 07:08 Uhr

zu: 110 in 80er zone

»...wofuer man die eigentlich braucht!?«

Hallo FLiszt,

na, um den Verkehr zu regeln. Bei hohem Verkehrsaufkommen, wird die empfohlene/ vorgeschriebene Geschwindigkeit etwas erniedrigt. Wenn der Verkehr sich wieder normalisiert, wird die Geschwindigkeit wieder erhöht.
Auch, wenn die meist mit Verzögerung arbeiten, ich finde diese Einrichtungen gut.
Gruß
steinboeckin
p.s.:...und für den, der sich nicht an die Geschwindigkeiten hält, da werden halt Starenkästen installiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Hallo Steinböckin,
ich glaube, Du verwechselst da etwas. Es ist nicht die Anzeige der empfohlenen Geschwindigkeit gemeint, sondern eine Tafel, die Dir anzeigt, wie schnell/langsam Du gerade fährst. So etwas gab es in unserer Gegend auch eine Zeit lang â EURO“ in eine 30er Zone. Obwohl mein Tacho 30 anzeigte lag ich laut Anzeige immer weit darunter. Das komische daran war, das die Anzeige mal mehr, mal weniger anzeigte, obwohl ich laut Tacho immer mit der gleichen Geschwindigkeit vorbei fuhr. DA bekam ich auch Fragen: Was geht richtig, was geht falsch?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.10.2006, 07:54 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Hallo Ute,
danke für die Richtigstellung...stimmt...die Tafeln mit:
"Sie fahren momentan ... km/h"
Tja, jetzt müssten wir noch überlegen, wofür die sein sollen.
*ganzdollenachdenkt*
wofür nur?... wofür nur?... ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
20.10.2006, 09:27 Uhr

zu: 110 in 80er zone

@Fliszt
Das ist ja mal wieder eine unnötige Nörgelei. Da werden an gefährlichen Stellen (Ortseinfahrten, vor Schulen) verkehrserziehrische Massnahmen ergriffen (die auch tatsächlich zu dem Erfolg führen, dass die Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit evtl. reduzieren) und irgendein Heini sieht wieder seine Steuergelder verschwendet. Sind die Blitzkästen lieber? Die amortisieren sich nämlich sehr schnell. Aber dann wird wieder "Abzocke" und "Wegelagerei" geschrien.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.10.2006, 10:08 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Es zeigt sich, daß die Aufstellung solcher Tafeln tatsächlich zu einer Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit führt. Ich glaube, es wikt sogar bei mir :)
Bei mir in der Nähe gibt es eine andere ganz nette Variante: Nähert man sich mit über dreißig, erscheint in rot: "LANGSAMER!". Reduziert man dann seine Geschwindigkeit, erscheint in grün: "DANKE"!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.10.2006, 10:09 Uhr

zu: 110 in 80er zone

Fliszt, hast Du schlechte Laune?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
20.10.2006, 20:20 Uhr

Anzeigetafeln?

a) hat niemand genoergelt,
b) bin ich kein Heini,
c) habe ich wohl das Recht, zu erfahren was mit meinen Steuergeldern passiert, sowie die Pflicht das zu hinterfragen,
d) habe ich eine ganz einfache sachliche Frage gestellt, die uebrigens ja bisher nicht schluessig beantwortet werden konnte.

Ich verstehe also ueberhaupt nicht, was man da in meine Frage hineininterpretiert.

Also nochmal:
Wozu sind die Anzeigetafeln "Sie fahren XXX km/h" gut?

Bisher vorgebrachte vorstellbare Gruende waren:
- automatischer Oberlehrerfinger ("verkehrserzieherische Massnahmen")
- externes Messinstrument (fuer Leute die ohne oder mit kaputtem Tacho unterwegs sind)

So. Finden wir da noch mehr? Weil die beiden bisher vorgebrachten Argumente fuer derartige Tafeln sind ja wohl mehr als unsinnig..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
23.10.2006, 09:55 Uhr

zu: 110 in 80er zone

>Also nochmal:
>Wozu sind die Anzeigetafeln "Sie fahren XXX km/h" gut?
>Bisher vorgebrachte vorstellbare Gruende waren:
>- automatischer Oberlehrerfinger >("verkehrserzieherische Massnahmen")

BINGO!

>- externes Messinstrument (fuer Leute die ohne oder mit kaputtem Tacho unterwegs sind)

Geht nicht, weil nicht geeicht. Das glaubst Du auch nicht wirklich.

>Weil die beiden bisher vorgebrachten Argumente fuer derartige Tafeln sind ja wohl mehr als unsinnig..

Was findest Du an Verkehrserziehung unsinnig? Bei uns sind solche Tafeln meist vor Kindergärten oder in Ortseinfahrten aufgestellt und zeigen deutlichen Erfolg. Der dadurch erzielte Sicherheitsgewinn für "Nicht-Autofahrer" rechtfertigt m.E. (Und offensichtlich auch nach Ansicht der zuständigen Kommunalbehörde) die Aufstellkosten.
Wenn man sieht, wie egozentrisch manche Leute am Verkehr "teilnehmen", kann es eigentlich gar nicht genug Verkehrserziehung geben. Einsicht in Notwendikkeiten ist doch wohl besser, als immer nur mit Bussgeldern bedroht zu werden.

Gruß
Lothar

PS:
Wenn Dich die Verwendung von Steuergeldern *wirklich* interessiert, dann steht es Dir frei, dich politisch zu engagieren. Kommunalpolitik ist nämlich hauptsächlich Ehrenamt! Hinterher zu mexkern ist nicht das einzige Recht, das man in einer demoklratischern Gesellschaft hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.10.2006, 19:59 Uhr

zu: 110 in 80er zone

»Was findest Du an Verkehrserziehung unsinnig? Bei uns sind solche Tafeln meist vor Kindergärten oder in Ortseinfahrten aufgestellt und zeigen deutlichen Erfolg.«

Hmmm... bei uns sind die Dinger nicht unbedingt in der Gegend von Schulen oder Kindergaerten aufgestellt....
Aber ich sehe nicht nur Vorteile an den Dingern. Eigentlich gar keine, um ehrlich zu sein.
Hingegen ist es so, dass ich mich schon manchmal ziemlich erschreckt habe, wenn ich vertraeumt durch eine 30er Zone gegondelt bin, und urploetzlich 3 Meter schraeg rechts vorne ein grellrotes Licht angeht mit der Ansage "Sie fahren 28,7, sie boeser Raser!".
Ausserdem wecken diese Schilder bei etlichen Leuten eher den sportlichen Ehrgeiz als das Gewissen, besonders wenn sie kurz nach einer Kurve oder einer Ampel aufgestellt sind (wer schafft die hoechste Geschwindigkeit aus dem Stand beim Ampelstart?). Also ich kenn einen Haufen Leute, die so denken, fast mein gesamter Freundeskreis.
Ohne das jetzt auf die Bevoelkerung hochrechnen zu wollen, gebe ich also zu bedenken dass diese Tafeln durchaus kontraproduktiv sein koennen und genau das Gegenteil von dem bewirken was sie sollen.

»Wenn man sieht, wie egozentrisch manche Leute am Verkehr "teilnehmen", kann es eigentlich gar nicht genug Verkehrserziehung geben. Einsicht in Notwendikkeiten ist doch wohl besser, als immer nur mit Bussgeldern bedroht zu werden.«

Meine Rede seit 1945, du haettest mir nicht treffender aus der Seele sprechen koennen. Meiner Meinung nach waeren aber hier nicht oberlehrerhafte Erschreck-Tafeln angebracht, sondern z.B. Kurse, Seminare, Fahrstunden und/oder Trainings, wie es sie auf freiwilliger Basis schon gibt.
Hier waere sowohl die Politik in der Pflicht (ich bin aber der letzte der nach neuen Gesetzen rufen wird), alsauch die Versicherer (z.B. durch deutliche Entlastungen fuer die Teilnehmer solcher Veranstaltungen), und die Fahrschulen / Fahrschulverbaende: Fahrschulen und Trainings muessen deutlich guenstiger werden; durch mehr Zulauf wuerden die Fahrschulen nicht mal Verlust machen, und die Versicherer koennten sich ueber sinkende Anzahl von Schadensfaellen freuen.
Jeder Privatpilot muss pro Jahr soundsoviele Stunden nachweisen und alle paar Jahre sogar Stunden mit Trainer. Bei kommerziellen Piloten sind das sogar richtig viele Stunden.
Aber jeder Fatzke, der 1938 seinen Fuehrerschein auf einem 2-PS-Gespann gemacht hat, soll bis an sein (und nicht nur sein) Lebensende einen X-Tonnen-Hummer durch die Gegend pruegeln duerfen, obwohl er schon seit den 80'er Jahren nicht mehr so richtig sieht?
Da fehlt es, moechte ich meinen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren