Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Holger1596
12.10.2006, 11:27 Uhr

Auf was muss mal beim Helmkauf achten?

Hey, ich suche einen Motorradhelm, weiß aber gar nicht, auf was man da achten muss.
Es gibt helmt ab 40€ -...
Was sind denn gute Helme?

VIelen Dank
Holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
12.10.2006, 11:35 Uhr

zu: Auf was muss mal beim Helmkauf achten?

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/motorrad
_helmtest2006/gesamt.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Holger1596
12.10.2006, 12:36 Uhr

zu: Auf was muss mal beim Helmkauf achten?

Vielen Dank für den Link

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
13.10.2006, 09:25 Uhr

zu: Auf was muss mal beim Helmkauf achten?

Hallo,
wichtig beim Helm ist, dass er 100% passt! Also unbedingt aufprobieren und nicht im Versandhandel einfach "Größe L-XXL" bestellen.
Dabei ist "etwas eng" immer besser, als zu weit, denn ein Helm weitet sich im Laufe der Zeit noch etwas. Da es aber sehr unterschiedliche Kopfformen gibt, sollte man auf jeden Fall verschiedene Marken aufprobieren, damit man sich unter dem Helm auch wohl fühlt.
Der Preis ist meisten in erster Linie eine Frage der Äußerlichkeit (Mode). Es gibt gleiche Helme aus "Vorjahreskollektion" meist deutlich preiswerter.
Weiterhin empfehle ich im Interesse der Sicherheit einen Integralhelm. Wenn es unbedingt ein Jethelm sein soll, dann einen von den neuen mit Kinnschutzbügel.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
13.10.2006, 11:17 Uhr

zu: Auf was muss mal beim Helmkauf achten?

also in der fahrschule lernt man ja, dass ein helm eine leuchtende und auffällige farbe haben soll ... jedenfalls nicht schwarz oder dunkelblau etc .... damit man von anderen verkehrsteilnehmern schneller gesehen wird :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Einfach durchfahren

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet