Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
09.10.2006, 23:27 Uhr

Nein!

Hey Leute,

habe gerade meinen ersten Unfall gebaut. Bin in ner Ortschaft zu schnell gefahren. Weiß net genau wie viel, so ca. 100 schäzt ich mal. Hab mich dann verschätzt und bin in ner Kurve über nen Kantstein und auf ner Wiese gelandet.

Die Polizei war da und meinte nur dass ich Post vom Landkreis bekomme, allerdings können die ja nicht genau meine Geschwindigkeit ermitten. Man sieht allerdings ne Bremsspur und der Kantstein is an dem einen Reifen gebrochen und auf der anderen Seite schwarz vom Gummiabrieb.
Kann die Polizei anhand solcher Spuren die Gschwindigkeit ermitteln? Wie genau sind diese Ergebnisse? Kann mir deshalb der Führerschein entzogen werden?

Könnt ihr mir sagen was mich da jetzt erwartet? Habe normal noch ca. ein halbes Jahr Probezeit und bin ohne Führerschen echt aufgeschmissen.

Und noch etwas. Darf der Polizist Sprüche bringen wie "Das Auto hat wohl zu viel Power für einen Fahranfänger wie dich"? Die beiden waren sonst zwar ganz nett, aber das hat mich aufgeregt. Die waren ja bestimmt auch mal jung und haben Fehler gemacht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mfg Jan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
09.10.2006, 23:33 Uhr

zu: Nein!

Also wer doppelt so schnell fährt wie erlaubt, darf sich nicht wundern wenn er einen Unfall baut. Welches Auto hattest du denn, dass es in den Augen der Cops übermotorisiert sei?

Aber da ja niemand zu Schaden kam wird es bei 35 Euro Verwarngeld bleiben. GLÜCK GEHABT!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
09.10.2006, 23:36 Uhr

zu: Nein!

Hey,

war ein Mercedes C320 T CDI mit 224 PS


35 Euro Verwarngeld? Das wäre echt Prima!!!
Aber kann die Polizei nicht anhand der Bremsspur und der Spuren auf dem Rasen, dem Bremsweg, etc die ungefähre Geschwindigkeit errechnen?

mfg Jan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
09.10.2006, 23:38 Uhr

zu: Nein!

Achso, noch etwas. Nicht dass ihr denkt ich heize rücksichtslos durch bewohnte Ortschaften. Die Strasse verläuft durch ein Industriegebiet, am Rand sind nur LKW Parkplätze wo fast nie ein LKW steht und ansonsten Wiesen.

mfg Jan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
10.10.2006, 00:10 Uhr

zu: Nein!

na dann kann ja nichts passieren... wie wir ja gesehen haben. In diesem Forum hat man immer was zu lachen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.10.2006, 00:57 Uhr

zu: Nein!

Sind die besten Stellen um mal auf öffentlichen Straßen ans Limit des Autos zu gehen. Wiesen und LKW Parkplätze dienen dort als Auslaufzonen :-P

Nur um den Benz ist es schade. Wobei, mag die C-Klasse eh net :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 06:39 Uhr

zu: Nein!

Jaja,

mal wieder typisch. Dumme Kommentare abgeben aber vorsichtshalber mal nicht auf die Fragen eingehen. Naja, werde sicherlich auch woanders Antworten finden und verabschiede mich dann mal aus diesem Forum.

Ein herzliches Danke an Security_neu und ein
fröhlicher F*** YOU an die "Experten" noobmare und Lizzard

mfg Jan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.10.2006, 10:38 Uhr

zu: Nein!

Ich schließe mich noobmare und Lizzard an und nehme dafür gern ein F*** YOU entgegen.
Sicherlich macht man mal Fehler, (nicht nur, wenn man jung ist) aber mit 100 in der Ortschaft ist kein Fehler, sondern Vorsatz, oder bist Du aus versehen zu schnell gefahren?
Normalerweise kann die Polizei die Geschwindigkeit aus den Spuren nicht ermitteln, aber wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wird ein Gutachter eingeschaltet, und der kann das erstaunlich genau.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 11:46 Uhr

zu: Nein!

Ich habe nie behautet dass es nicht meine eigene Doofheit war. Aber wenn man sich in einem Forum beteiligt sollte man evtl. auch auf die Fragen eingehen und nicht nur dumme, unqualifizierte Kommentare abgeben, oder bist du da anderer Meinung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.10.2006, 11:51 Uhr

zu: Nein!

Wenn man seine Fragen in ein Forum wirft, muß man auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die man selber als dummen unqualifizierten Kommentar empfindet.
Wer manns genug ist, in der Ortschaft 100 km/h zu fahren und seinen PS-Boliden in der Landschaft zu versenken, sollte auch in der Lage sein, diese Antworten ohne bleibende Schäden weg zu stecken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.10.2006, 11:58 Uhr

zu: Nein!

@Crashkid

Ich schrieb meinen Beitrag bewusst so, da ich irgendwie das Gefühl bekam, du wolltest mal ausprobieren was die Kiste so drauf hat?!

Das mit den Auslaufzonen mein ich schon ernst. Aus dem Beitrag geht dann auch noch hervor, dass dir das Auto scheinbar egal ist. Ich hoffe du hast schon ne Ahnung was sowas kostet?

Gegen die 100 Sachen in einer Ortschaft sage ich nichts weiter. Es gibt Ortschaften da sind 200 und mehr drin, man muss sie bloß kennen. Nur du kanntest die Ortschaft anscheinend nicht, sonst hättest du gewusst das 100 Kmh für die Kurve bzw. dich zuviel sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 12:11 Uhr

zu: Nein!

@Lizzard

Nein, ich musste nicht ausprobieren was die Kiste so drauf hat, ich fahre sie ja schliesslich schon seit ca. 16 Monaten und hatte genügend Gelegenheiten das auf freien Autobahnen auszuprobieren.

Wie kommst du darauf dass mir das Auto egal ist?
Ich war zu schnell, stimmt. Ist mir deshalb das Auto egal?
Aber du hast Recht wenn du sagst dass mir im Moment mein Führerschein wichtiger is, das Auto is versichert, mein Führerschein net;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 12:13 Uhr

zu: Nein!

@ Lothar

"na dann kann ja nichts passieren... wie wir ja gesehen haben. In diesem Forum hat man immer was zu lachen "

Du empfindest einen Beitrag der nur aus diesen Zeilen besteht also nicht für unnötig oder unqualifiziert?
Bitte erleuchte mich wo der Sinn in diesem Beitrag steckt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.10.2006, 14:22 Uhr

zu: Nein!

@Crashkid
"Du empfindest einen Beitrag der nur aus diesen Zeilen besteht also nicht für unnötig oder unqualifiziert?"

Lies meinen Beitrag nochmal. Über mein Empfinden hab ich da nichts geschrieben. Aber wenn Du es gern wissen möchtest:
Ich empfinde hier keinen Beítrag für unnötig. Dies ist ein Diskussionsforum und kein Beratungsdienst. Hier hat jemand seine Meinung gesagt und damit muß sich jeder, der sich an der Diskussion beteiligt abfinden (nicht mit der Meinung, sondern mit der Tatsache, dass sie geäußert wird).
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 15:52 Uhr

zu: Nein!

Darfst du gerne so empfinden. Aber ich verstehe nicht warum solche Kommentare nötig sind, wenn man gerade nen Unfall gebaut hat hat man evtl besseres zu tun als sich auch noch dumme Sprüche anzuhören.

Ich denke das Thema können wir hier dann wohl auch beenden, denn Antworten auf meine gestellten Fragen bekomme ich hier wohl nicht und die Diskussion die wir hier führen dreht sich nur noch im Kreis.

Also wenn es hier so etwas wie Moderatoren gibt, denke ich das Thema kann wohl geschlossen werden.

Bye bye, machts gut und immer schön vorsichtig fahren, wäre ja Schade wenn man andere auslacht und dann selber nen Unfall verschuldet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
10.10.2006, 17:03 Uhr

zu: Nein!

jaja ESP setzt die physikalischen Grundlagen nicht ausser Kraft...

Naja jedenfalls, Polizei kann die Geschwindigkeit nur schätzen, ein Gutachter kann das genau ermitteln.

Wie gesagt, Sachschaden wirst du tragen müssen, die Verwarnung auch und den Schaden am Auto du auch (wahrscheinlich Versicherung).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.10.2006, 18:00 Uhr

zu: Nein!

>>>Aber du hast Recht wenn du sagst dass mir im Moment mein Führerschein wichtiger is, das Auto is versichert, mein Führerschein net;) <<<

Nur wirst du hochgestuft und somit holt sich die Versicherung das Geld eh wieder. Ist wie Ratenzahlung :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.10.2006, 19:20 Uhr

zu: Nein!

Wat liegt die gemeine Kurve auch so fies hinter der scharfen Biegung :o)))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 19:23 Uhr

zu: Nein!

lol, der is gut Speedy;)

@ Lizzard

Das mit der Ratenzahlung geht leider net auf. Is ein Firmenwagen und somit bezahle ich weder Versicherung, noch Steuern, noch Sprit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Nein!

@crashkid

Dein Nickname sagt doch schon alles aus.*g*
Vielleicht solltest Du bei Deinem rasanten Fahrstil auch Deinen Führerschein versichern lassen. Schaden kann es nie. ;-))

"Darf der Polizist Sprüche bringen wie "Das Auto hat wohl zu viel Power für einen Fahranfänger wie dich"?" - Wieso regt Dich der Spruch auf?
Entspricht er nicht der Wahrheit bezüglich
- Deines Autos
- Deiner Fahrpraxis.
Ich find ihn witzig UND zutreffend.

Wieso sollen sie das nicht sagen dürfen? Sie haben damit keinen beleidigt. Anhand der Bremsspuren sollte man doch ungefähr die Geschwindigkeit einschätzen können. Bremsweg - da gibt es doch eine Formel. Ich müßte auch erst in den Unterlagen nachschlagen.

"Das mit der Ratenzahlung geht leider net auf. Is ein Firmenwagen und somit bezahle ich weder Versicherung, noch Steuern, noch Sprit."
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Was ist, wenn der Betrieb Dich zur materiellen Verantwortung zieht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.10.2006, 20:01 Uhr

zu: Nein!

>>>Was ist, wenn der Betrieb Dich zur materiellen Verantwortung zieht? <<<

Naja, bei einen einmaligen Fall ist das doch denkbar unwarscheinlich. Wir haben bei uns einen Niederlassungsleiter, der hatte gleich 1 Audi A6 und 2 Audi A4 auf dem Gewissen. Jetzt hat er nen BMW 1er bekommen, der momentan noch lebt. :-D
Aus privater Kasse musste er bisher noch nichts zahlen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
10.10.2006, 20:34 Uhr

zu: Nein!

@Ute
das mit der Bremsspur stimmt nicht so ganz, die müsste erst in den letzten paar Metern entstehen.
Denn ich denke das der Benz ABS hat, und dieses verhindert die Bremspur.
Und unter 30km/h (?) greift das ABS nicht mehr ein und es entsteht eine kleine Bremsspur.

Quelle: Spiegel TV Reportage - Unterwegs mit der Unfallpolizei Hannover (Sinngemäß)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.10.2006, 22:40 Uhr

zu: Nein!

@ Ute

<<< Wieso regt Dich der Spruch auf?
Entspricht er nicht der Wahrheit bezüglich
- Deines Autos
- Deiner Fahrpraxis.
Ich find ihn witzig UND zutreffend>>>


Habe ich eigentlich irgendwo etwas über meine Fahrpraxis geschrieben? Ich habe zwar erst seit ca. 18 Monaten meinen Führerschein, aber bin in diesen deutlich mehr als 50.000 Kilometer gefahren. Es gibt sicherlich Fahranfänger die das in ihren ersten 5 Jahren nicht schaffen.
Ausserdem ist an einem Unfall meiner Meinung nach nie das Auto Schuld( ausser bei technischem Defekt) sondern der Fahrer. Diese Schuld habe ich nie abgestritten. Auf der Strasse hätte ich auch mit einem Popel Corsa mit 50 PS auf 120 km/h beschleunigen könen, is nämlich ziemlich lang und gerade,- bis zu der Linkskure zumindest;)
Was kann also das Auto für meinen Unfall?
Und was soll denn bitte heißen einen Fahranfänger "wie mich"? Als ob es etawas schlimmes wäre Fahranfänger zu sein. UNd es gibt bestimmt jeden Tag Leute die seit Jahren ihren Führerschein haben und ein Auto mit weniger PS fahren und trotzdem mal ne Kurve nicht bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.10.2006, 23:53 Uhr

zu: Nein!

>>>Und unter 30km/h (?) greift das ABS nicht mehr ein und es entsteht eine kleine Bremsspur.<<<

Das wär mir jetzt ganz neu!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.10.2006, 00:11 Uhr

zu: Nein!

Ob die 30km/h stimmen weiß ich nicht genau, ist aber richtig, dass das ABS ab einer gewissen Geschwindigkeit garnichtmehr regelt, da es dann nicht mehr nötig ist bzw. den Bremsweg sogar erheblich verlängern würde.

Merkt man, weil bei einer Vollbremsungen auf den letzten paar Metern das Pedal leicht durchfällt - das ist der Punkt, an dem ABS die Arbeit niederlegt.

Zum Rest des Threads:

Ich war nicht dabei, und kann daher nicht genau beurteilen, wo der Abflug genau passiert ist, bin aber der Meinung, dass ein Abflug, Verbremser oä. mal passieren kann. Innerorts sollte man solche Geschichten m.E. aber sein lassen. Wenn man auf einer menschenleeren Landstraße die Grenzen auslotet und alleine unterwegs ist, finde ich das nicht so dramatisch. Muss dann jeder selber wissen. Aber auch dafür gibts genug Rennstrecken & Gelegenheiten diese zu befahren in Westeuropa. Ist nicht teuer und in jedem Fall billiger als ein harter Einschlag, was - zumindestens auf GP-Kursen - nicht allzu oft vorkommt.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.10.2006, 00:19 Uhr

zu: Nein!

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und wundere mich, daß noch niemand gemerkt hat, daß hier auch ohne Geschwindigkeitsmessung leicht ein A-Verstoß mit 50 Euro und 3 Punkten draus werden kann, je nach Umständen. Ich denke da an TBNr 8.1.
Meint Ihr nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
11.10.2006, 12:09 Uhr

zu: Nein!

Sicherlich wird das als eine Auffälligkeit nach Katalog A gewertet. Sonst hätten die Herren in Grün 35 Euronen kassiert und eine Quittung ausgestellt. Wenn sie es an die Bußgeldstelle weiterleiten wollen, ist doch schon klar, dass die Mühlen in Bewegung sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
16.11.2006, 15:00 Uhr

zu: Nein!

Hey,

habe heute den Brief bekommen.

"Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit.
Es kam zum Unfall"

Dazu soll ich nun Stellung nehmen, ich weiß aber nicht ob ich einfach ein Kreuz mache und den Verstoß zugeben soll, weil ich ja den Unfall nicht verursacht habe weil ich zu schnell war, sondern einfach nicht aufgepasst habe. War irgendwie wie im Traum.

Was könnte mir denn passieren wenn ich jetzt angeben würde, dass ich aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit den Unfall verursacht habe? Ich war ja wie gesagt schon zu schnell, aber das war net die Ursache für den Unfall.

Mfg Jan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.11.2006, 16:34 Uhr

zu: Nein!

Dann ist ja genau das eingetreten, was ich vermutet habe (s.o.). Aus diesem Tatbestand rauszukommen, ist nicht einfach: Es geht hier nicht um verbotswidrige Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, sondern um den Vorwurf, daß Deine Geschwindigkeit insoweit nicht angepasst war, daß Du den Unfall hättest verhindern können. Als Beweis gilt der Unfall als solcher.
Ein Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er jederzeit sein Fahrzeug unter Kontrolle hat. Insoweit ist der Vorwurf gerechtfertigt.
Ich persönlich glaube, daß ein Einspruch wenig Sinn ergibt, erst recht nicht ohne Anwalt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126

Es darf nicht schneller als 35 km/h gefahren werden

Es muss mit mindestens 35 km/h gefahren werden

Auf eine Bundesstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt