Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lena.zapf
04.10.2006, 16:34 Uhr

durchgefallen

hallo
ich bin gerade durch meine praktische fahrprüfung gefallen und möchte nun so schnell wie möglich eine nächste (hoffentlich endgültige) hinterher schicken. weiß jemand, wie lange ich warten muss und ob bzw. wie viele pflichtfahrstunden es vor einer solchen zweiten prüfung geben muss?
danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern .Sky
04.10.2006, 17:31 Uhr

zu: durchgefallen

Du musst insofern dein Fahrlehrer damit einverstanden ist (er darf dich eigentlich erst erneut zur prak. Prüfung antreten lassen wenn er denkt das du bereit dazu bist) keine weiteren Fahrstunden vor deiner nächsten Prüfung machen.
Würde dir aber eine Doppelstunde zum Stressabbau empfehlen.

Mfg .Sky

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lena.zapf
04.10.2006, 17:46 Uhr

zu: durchgefallen

na klar, das hatte ich so oder so vor.
dankeschön

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
04.10.2006, 18:49 Uhr

zu: durchgefallen

In 2 Wochen kannst du das nächste mal die Prüfung abnehmen lassen!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern .Sky
04.10.2006, 20:37 Uhr

zu: durchgefallen

Is mir nich bekannt. Konnte direkt in der nächsten Woche wieder ran ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
04.10.2006, 20:47 Uhr

zu: durchgefallen

Die praktische Fahrprüfung


Hier sollen Sie nachweisen, dass Sie das Fahrzeug beherrschen und die im theoretischen Teil gelernten Vorschriften auch praktisch umsetzen können.


Die Prüfung besteht aus drei Teilen:


Teil 1: Überprüfung am Fahrzeug
Sie beweisen, dass Sie die einfachen Kontrollen am Fahrzeug durchführen können, z.B. Flüssigkeitsstände kontrollieren, Lenkung und Bremse überprüfen, die Bedeutung von Kontrollleuchten kennen usw.

Teil 2: Übungen im Langsamfahrbereich
Hier gibt es grundsätzlich sieben Einzelübungen aus denen Sie mindestens drei Übungen durchführen werden. Die Übungen haben Sie bei Ihrer Ausbildung in der Fahrschule gelernt. Sie umfassen das Befahren einer Verzögerungsgasse, der Halt vor einer vorgegebenen Markierung, das Umkehren, seitwärts Einparken, rückwärts Einparken, Slalomfahren, und das Durchfahren eines engen Tores.

Teil 3: Fahren im Verkehr
Hier wird Ihr Können beim Befahren von Steigungen und Gefällen getestet sowie die Spurgestaltung, die Tempogestaltung, das Verhalten bei Fahrstreifenwechsel, das Vorbeifahren und Überholen, das Befahren von Querstellen, das Einbiegen, das Fahren mit hohem Tempo und das sonstige Verhalten beurteilt. Grundsätzlich erfolgt bei der Prüfungsfahrt das Befahren verschiedener Verkehrsräume. So wird sowohl auf verkehrsberuhigten Gebieten, in Ortsgebieten, auf Freilandstraßen als auch - soweit dies möglich ist - auf Autobahnen und Autostraßen gefahren.

Die Prüfstrecke wird Ihnen von Ihrer Fahrprüferin oder Ihrem Fahrprüfer vorgegeben.


Die Prüfungsfahrt dauert beispielsweise für die Klassen A und B mindestens 25 Minuten, für die Klassen C sowie C+E mindestens 45 Minuten.


Am Ende der Fahrt wird Ihre Fahrprüferin bzw. Ihr Fahrprüfer die Fahrt mit Ihnen besprechen und möglicherweise bekanntgeben, was Sie im Sinne der Verkehrssicherheit besser machen könnten.



Sollte einmal eine Prüfungsfahrt nicht erfolgreich sein, können Sie diese nach einer Wartezeit von mindestens zwei Wochen wiederholen. Sollten Sie viermal nicht erfolgreich sein, ist eine ergänzende Untersuchung durch den Amtsarzt notwendig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shilue
04.10.2006, 20:48 Uhr

zu: durchgefallen

bei mir waren es drei wochen, weil alles voll war

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
04.10.2006, 20:49 Uhr

zu: durchgefallen

Oder hier!!

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/pruefung.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern .Sky
04.10.2006, 21:41 Uhr

zu: durchgefallen

Wie gesagt ich konnte direkt wiederholen ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
06.10.2006, 21:41 Uhr

zu: durchgefallen

äääähm...sky.?
bist du sicher, dass in der ersten prüfung nen prüfer drin saß? oder hattest du ne ausnahmegenehmigung?
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
06.10.2006, 22:24 Uhr

zu: durchgefallen

wenn ich nicht irre ist das in baziland unter auflagen möglich nach einer woche wieder prüfung zu machen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
07.10.2006, 07:57 Uhr

zu: durchgefallen

"wenn ich nicht irre ist das in baziland unter auflagen möglich nach einer woche wieder prüfung zu machen."

So ist es !
Voraussetzung:
- der Prüfer genehmigt die Verkürzung
- bei Klasse B wird mindestens 5 Stunden nachgeschult (bei anderen Klassen 3 Stunden)
- die Möglichkeit der Verkürzung gibt es nur nach der 1. nicht bestandenen Prüfung

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wann kann das Verhalten der Radfahrerin für Sie gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B

Wenn die Radfahrerin

- am Ende des Radwegs anhält

- unerlaubt auf dem Gehweg weiterfährt

- auf die Fahrbahn überwechselt, ohne auf den Verkehr zu achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder