Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
04.10.2006, 00:14 Uhr

Überholen - sehr unsicher

Hallo,
ich habe jetzt seit Anfang Februar diesen Jahres meinen Führerschein.
Leider habe ich immer noch sehr viel Respekt vor dem überholen anderer Autos.
Besser gesagt, ich habe erst 1 Traktor überholt an einer Stelle wo mind. 1,5km kein Auto entgegenkam. Ansonsten bin ich den Autos - egal wie langsam - immer schön hinterhergeschlichen.
Ich habe mehr oder weniger "Angst" das der Abstand nicht reicht oder ich mich verschätze.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Mein Auto hat 75 PS.
Einem Auto hinterher zufahren - ungeachtet dessen - wie schnell oder langsam es fährt, ist doch kein Verstoß gegen irgendwas oder?

MfG
DerAndere

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
04.10.2006, 07:43 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

Kann dich ja keiner zum Überholen zwingen. Und besser nicht überholt, obwohl's gepasst hätte, als sich zu verschätzen...
Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Beschleunigungsvermögen vom Auto und dann weiß man eher, ob man gefahrlos vorbei kann.

Oder mal wenn kein Verkehr ist ab auf die Landstraße, 70/80 km/h fahren, runterschalten und Gas geben. Dann weißt du ungefähr, wie lange dein Auto braucht, um auf Trab zu kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
04.10.2006, 08:10 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

Theoretisch kann man überholen schlecht üben.
Geh noch mal zur Fahrschule!

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
04.10.2006, 08:15 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

Moin,

das Überholen erfordert die richtige Einschätzung von verschiedenen Faktoren:

- den eigenen Geschwindigkeitsüberschuß
- die Geschwindigkeit des zu Überholenden
- das Beschleunigungsvermögen des eigenen Autos
- und vor allem: Der Entfernung und der Geschwindigkeit des Gegenverkehrs

Um das Ganze gefahrlos zu üben, würde ich Dir vorschlagen, zunächst mal auf der Autobahn oder einer mehrspurigen Straße (sprich ohne Gegenverkehr) einen LKW zu überholen.
Fahr dabei zuerstmal zügig an den zu Überholenden ran, wechsle die Spur, beschleunige dabei am besten weiter (wenn Du nicht schon ohnehin viel schneller bist) und ordne Dich wieder rechts ein, wenn Du im rechten Außenspiegel sehen kannst, daß Du vorbei bist.
Hast Du das ein paarmal geübt, bekommst Du so langsam ein Gefühl dafür, wie schnell Du überholen kannst und wie lange Du auf der linken Spur bleiben mußt, bis Du vorbei bist.

Der nächste Schritt wäre dann, das Ganze auf einer Straße mit Gegenverkehr zu probieren. Idealerweise hast Du dabei ein gerades oder gut einsehbares Stück Straße vor Dir. Wenn auf Sichtweite kein Gegenverkehr kommt, kannst Du zum Überholen ansetzen. Je nach Geschwindigkeit kann es dabei sinnvoll sein, vorher einen Gang 'runterzuschalten und voll zu beschleunigen. Wichtiger als Spritsparen und das genaueste Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen ist es, sicher den Überholvorgang zuende zu bringen.
Daß Du es nicht gerade vor einer Kuppe oder in einer unübersichtlichen Kurve probieren solltest, versteht sich wohl von selbst...

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
04.10.2006, 10:19 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

Wenn er sich schon mit Geschwindigkeitsüberschuss dem LKW nähert, wird der Überholweg aber deutlich kürzer, als in normalen Situationen wo man zuerst dem LKW hinterherzuckelt.

Ich würde lieber auf der AB mit gleicher Geschwindigkeit hinterherfahren und dann überholen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
04.10.2006, 10:22 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

1. zum überholen kann man per gesetz schon machmal "gezwungen" werden. stichwort: verkehrsbehinderung. aber nur selten. z.b. würde ich das hinter einem traktor hinterherkriechen, obwohl überholmöglichkeit bestand dazuzählen.

2. respekt vor dem überholen ist gut. den darfst du behalten. aber du hast eher angst. ist nicht gut.

3. lerne erst dein auto kennen. d.h. ansprechverhalten durchzug.

4. rs hat schon einiges zu punkt 3. aufgezählt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
04.10.2006, 18:00 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

Am besten Fang mit dem Überholen von Autos an, hab das erste mal nen Laster überholt. Wurde recht eng.

Wichtig ist nur das du den in den richtigen Gang schaltest. Bleibe bloss nicht im 5. da kommt nichts.
Am besten du schaltest in den 3. runter und überholst dann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
04.10.2006, 18:38 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

>>>und ordne Dich wieder rechts ein, wenn Du im rechten Außenspiegel sehen kannst, daß Du vorbei bist.<<<

Ich hab gelernt, dass man erst wieder einscheren soll, wenn man den Hintermann im Innenspiegel sieht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
04.10.2006, 21:53 Uhr

zu: Überholen - sehr unsicher

">>>und ordne Dich wieder rechts ein, wenn Du im rechten Außenspiegel sehen kannst, daß Du vorbei bist.<<<

Ich hab gelernt, dass man erst wieder einscheren soll, wenn man den Hintermann im Innenspiegel sieht..."

Nunja, wenn doch Gegenverkehr kommt, sollte man in Kauf nehmen, dass der Sicherheitsabstand nicht so ganz stimmt. Mein Bruder bestand, als er seinen Lappen gerade hatte, darauf, dass er das andere Fahrzeug ganz im Spiegel sehen muss.....ungeachtet dessen, dass Gegenverkehr nahte.

Ich hatte übrigens auch Angst vor dem Überholen anderer Fahrzeuge, da ich das auf der Landstraße auch nie gemacht habe mit meinem FL. Das liegt auch an dem geringen Verkehrsaufkommen bei uns in der Gegend.
Nunja, ich hab das erste Mal beim Überholen eine Sperrfläche mitgenommen, da ich mich ein Wenig verschätzt hatte, aber ich hab trotzdem immer wieder versucht, zu überholen. Angefangen bei Rollern, dann kleine Traktoren und so weiter und mittlerweile fahr ich an allem vorbei...Das wirst du Dir mit der Zeit schon aneignen, keine Sorge! Was mir allerdings wichtig ist: Ich brauche meistens noch ein Wenig guten Zuspruch von meinen Beifahrern, da ich selbst aufgrund einer Sehschwäche Entfernungen nicht allzu präzise abschätzen kann. Das führt dann dazu, dass ich im Zweifelsfall 2-3 Möglichkeiten, meinen Vordermann zu überholen, ungenutzt lasse, aber nachdem mir einige auf meiner Spur entgegenkamen, habe ich mir geschworen, eine solche Situation niemals zu provozieren.....
Also: Fang erst einmal mit kleinen, langsamen Fahrzeugen an auf Strecken, auf denen du "gefahrlos" testen kannst und dann kannst Du Dich gemächlich an allem versuchen und zur Not kannst du den Überholvorgang ja auch noch abbrechen,...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist