Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
01.10.2006, 14:51 Uhr

welche Maschine?

Hallo Leute
Bin ernsthaft am überlegen welcher Motorradführerschein und welches Motorrad für mich sinnvoll sind? Bin nur 1,62m und wiege 56 kg. Da ist es schon eine Überlegung werd, welche Maschine ich beherrschen kann. Würde mir gerne den Traum erfüllen. Habe seit 81 den Führerschein B-Klasse jedoch die A-Klasse gemieden, da 2 meiner Freunde tödlich verunglückt waren. Aber der Gedanke packt mich immer wieder, nur mit dem nötigen Respekt nicht mit Angst. Was meint ihr? Bitte nur ernst gemeinte Tips.
L.G.Dreamer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
01.10.2006, 15:14 Uhr

zu: welche Maschine?

Suzuki SV 650 soll nicht so groß sein, tieferlegen ist ja keine Problem. In welche Richtung soll's denn gehen (Naked, Sport, Cruiser,...)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
01.10.2006, 16:34 Uhr

zu: welche Maschine?

Bin zunächst nicht festgelegt? Möchte primär; dass ich die Maschine gut beherrschen kann und nicht die Maschine mich. Mein Freund ist begeisterter Harley Fahrer: Sportster. Aber es geht darum ein Motorrad zu finden mit dem mir das Fahren Spaß macht, wenn ich's mal kann

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
01.10.2006, 19:12 Uhr

zu: welche Maschine?

Dann guck dir mal die SV an. Soll eine super Maschine sein, die hätte ich auch fast gekauft.
Mit einer Naked machst du als Anfänger bestimmt nichts verkehrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
02.10.2006, 08:34 Uhr

zu: welche Maschine?

Hallo Leute
erst mal danke für eure Antworten. Ist es sinnvoller A uneingeschränkt zu machen oder bin ich da schon mit der Maschine in der Fahrschule überfordert. Mache mir gern Prüfungsstress und schaffs hinterher doch. Aber wenn ich an die großen Maschinen denken wird mir schon ganz schön heiß. Will ja auch Spaß dabei haben.
Und wie findet man einen wirklich guten Fahrlehrer. Meine dabei nicht einen, der einen mit Samthandschuhen anfasst. Bin da nicht so empfindlich aber ich hatte schon beim 3er eine Lehrerin, die äußerst schnell genervt war aber auch nichts vermitteln konnte. Lag schon an der Person, die war glaub ich nervöser vor den Fahrschulen als ihre Schüler stand damals 81 auch kurz vor der Rente.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
02.10.2006, 09:04 Uhr

zu: welche Maschine?

Bei mir war die gedrosselte (CBF 600) auch nicht kleiner als die offene (600er Fazer), und wenn man nicht völlig grobmotorisch veranlagt ist, kommt man bestimmt auch mit der offenen zurecht. Von daher...

Frag mal in der FS, ob man mal unverbindlich eine Theoriestunde besuchen kann, da merkt man schnell, ob der Lehrer einem liegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
03.10.2006, 15:41 Uhr

zu: welche Maschine?

>Mit 1,63 fahre ich eine 550er Zephyr. Die Kleene >ist klasse!! Verzeiht fast alles, ist nicht hippelig >und dank ihres niedrigen Schwerpunkt supergut >zu handlen. Naja, nur heute hat sie sich das erste >mal mit mir gelegt. Lag einzig daran, dass ich >rumträumte und nicht rechtzeitig bremste....

Hallo,
Ja, die Zephyr ist wirklich nicht schlecht. Nachteile sind aber z.B. recht hoher Spritverbrauch, ziemlich instabiles Fahrwerk (schnelle Kurven) und nicht allzu große Schräglagenfreiheit.
Aber der Motor macht viel Spass (Druck von unten und gleichzeitig drehfreudig) und handlich ist das Fahrwerk auch. Bremsen sind von der Dossierung und Leistung auch i.O.


Sonstige Anfängerbikes, die einfach zu beherrschen sein sollten:
- Suzuki SV650 (wie genannt)
- Yamaha Fazer 600
- Suzuki Bandit 600/650
- Honda CB 500
- Honda CBR 600 F


Viel Erfolg beim Führerschein,

MfG,
Zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
03.10.2006, 16:33 Uhr

zu: welche Maschine?

>Aber die Sicherheitsmarkierung am Reifen habe >ich gekratzt *stolz* ohne sonstwo zu schleifen.
>Vielleicht meintest du aber auch etwas anderes >mit Schräglagenfreiheit.
>Als größten Nachteil empfinde ich den fehlenden >Mittelständer.

Hallo Peg,

meinst du mit "Sicherheitsmarkierungen" den sog. "Angststreifen"?
Dann bist du ja schon ordentlich schräg und hast auch keine grossen Reserven mehr. Du wirst sehen, bald schleifts *g*

Verbrauch ist bei mir 5,5 -6,5 Liter, also schon ordentlich.


MfG,
zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
03.10.2006, 16:41 Uhr

zu: welche Maschine?

Hallo an alle
Dank euch für alle Tips werde jeden einzelnen überprüfen und dann in ruhe aussuchen und
Hallo Peg.........
einige schlaflose Nächte hinter mir aber ich bin dabei den Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen, da kommts auf die A-Klasse auch nicht mehr an. Muss nur noch sehen wie ich das zeitlich schaffe .
Vielleicht im Winter die Theorie und gleich im Frühjahr die Praxis. L.g. Dreamer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
04.10.2006, 18:52 Uhr

zu: welche Maschine?

>>>>meinst du mit "Sicherheitsmarkierungen" >den sog. "Angststreifen"? <<<
>Jou, genau den meine ich *grins*
>>>Dann bist du ja schon ordentlich schräg und >hast auch keine grossen Reserven mehr. Du >wirst sehen, bald schleifts *g*<<<
>Schaaade, bin gerade auf den Geschmack >gekommen ;oP

Naja, solange es nur die Fussrasten sind ists ja noch ok. Auch beim aufsetzenden Krümmerblech passiert noch nichts.
Kritisch wirds bei aufsetzendem Schalthebel/ Motorblock...

Spass machen tut das schräg fahren aber auf jeden Fall ;-)

>>>Verbrauch ist bei mir 5,5 -6,5 Liter, also schon ordentlich.<<<
Upps, das ist aber wirklich viel. Auch die 900er Diversion meines Mannes kommt mit gut 5 Litern hin.
Hast du vielleicht schon mal nach dem Vergaser geguckt? An den musste ich gleich zu Anfang, als ich sie gekauft hatte (als 12jährige mit 25.000km) um darüber die Drehzahl niedriger zu bekommen (nicht über das Standgasrädchen vorne links). Die hohe Drehzahl ist eine oftgesehene Macke bei der Zephyr. War vor 11 Monaten bei mir bei 1.800 -2.000. Jetzt dreht sich die Gute mit gut 800 Umdrehungen im Stand (13jährig mit 36.500 km).

Ne, nach dem Vergaser hab ich noch nicht geschaut... Drehzahl ist kalt bei ca. 900 U/min, bei warmem Motor ca. 1100U/min.
Optimal ist glaub ich 1250 oder so...

Fahre halt gerne flott Landstrasse und drehe ziemlich hoch, vielleicht daher der hohe Verbrauch.
Aber danke für den Tipp.


MfG,
zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
04.10.2006, 21:02 Uhr

zu: welche Maschine?

»Naja, solange es nur die Fussrasten sind ists ja noch ok. Auch beim aufsetzenden Krümmerblech passiert noch nichts.
Kritisch wirds bei aufsetzendem Schalthebel/ Motorblock...

Spass machen tut das schräg fahren aber auf jeden Fall ;-)
....
Fahre halt gerne flott Landstrasse und drehe ziemlich hoch, vielleicht daher der hohe Verbrauch.«


Lol, schraeger hochdrehender Zink :-D
Ich frag mich wirklich, wie lange es noch dauert bis du eine R6 hast... allerdings solltest du dann dass mit "solange nur die Rasten schleifen ist alles ok" nochmal genau ueberdenken ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

An Taxenständen

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B

Weil ein Fahrzeug von rechts kommen könnte

Weil das von links kommende Auto Vorfahrt hat

Weil beim Bremsen erhöhte Rutschgefahr besteht