Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
01.10.2006, 12:37 Uhr

Pflichtstunden

Hi
man braucht ja 12 Stunden Grundstoff+ 2 Stunden Zusatzstoff. Der Grundstoff ist in 12 Lektionen aufgeteilt. 11 von diesen Lektionen (also 11 Plichstunden des Grundstoffs) habe ich schon. Die letzte (also 12.) wäre in ca. 2 Wochen. Leider kann ich an genau diesem Tag nicht. Nun meine Frage: Brauche ich den überhaupt GENAU diese Stunde (Z.B. mit dem Thema Verkehrsschilder) oder kann ich einfach ein Thema doppelt machen und habe dann auch meine 12 Pflichtstunden Grundstoff? Danke schonmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
01.10.2006, 13:14 Uhr

zu: Pflichtstunden

Hi
du kannst einfach ein Thema doppelt machen. Nur bei dem Zusatzstoff geht das nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
01.10.2006, 14:37 Uhr

zu: Pflichtstunden

Aber dann würde ich ja ein Thema komplett verpassen - Vorfahrtsregeln z.B.
Aber wenn das geht wäre das ja super habe nämlich nen wichtigen anderen Termin an dem Tag. Bei mir handelt es sich um Thema 2: Risikofaktor Mensch im Straßenverkehr. Dann kann ich also einfach Thema 1: Persönliche Voraussetzungen; doppelt machen? (das habe ich nämlich schon gemacht)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
01.10.2006, 18:22 Uhr

zu: Pflichtstunden

Wieso fragst du das hier?
Frag doch deinen Theorielehrer!

Ich habe z.B. nur 3 oder 4 Lektionen mitgemacht, den Rest hatte ich nie gehabt.
Hab mir ausgibig das Lehrbuch zugemüte geführt und mir so alles beigebracht.
Die Unterschriften habe ich schon vorher gemacht und gut war.
Ich denke da findest du mit deinem FL zusammen eine Lösung.
Alles was du wissen musst steht ja auch im Lehrbuch.

Achja, beide Prüfungen beim 1. mal bestanden :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
01.10.2006, 20:47 Uhr

zu: Pflichtstunden

Ich sage nur les dir nich das Buch durch. Geh zur Tehorie und lern die fragenaus den Bögen sonst weis du nicht in der Prüfung was falsch oder richtig ist in den Büchern stehn nur die richtigen antworten und das ist nicht gut. Und auserdem rede wegen den fehlenden tehmen mit deinem FL. War bei mir so ähnlich. Bei mir fehlte nur noch eine aber das war eine von den unwichtigen sachen also durfte ich mir aussuchen wann ich hin komme und die Stunde nahholen fertig war ich mit der Tehorie. Dann noch lernen für die Prüfung und hin wen du sicher bist. Mach es aber so erst wen du alle Bögen so bei 5 Felerpunkten hast dann geh zu Prüfung.
Viel glück

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
01.10.2006, 21:39 Uhr

zu: Pflichtstunden

Nun gut du sagtst halt, dass du einfach vorher unterschrieben hast aber nie zum unterricht bist, die frage war eigentlich ob ich den wirklich bei jedem thema anwesend sein muss oder ob ich ein thema doppelt machen kann und so auf meine 12 plichtstunden kommen kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bool
01.10.2006, 22:34 Uhr

zu: Pflichtstunden

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir in der Fahrschule ist, ich würde da einfach mal deinen Fahrlehrer fragen, aber bei mir war das jedenfalls so, dass man einfach 12 Stunden Grundstoff machen musste, egal welches Thema, ich hatte auch manche doppelt und manche gar nicht, weil ich 3mal die Woche zur Theorie gegangen bin in 2 verschiedenen "Filialen" der Fahrschule (es gab halt 3 Stück, so konnte man schneller mit der Theorie fertig werden). Nur den Zusatzstoff muss man halt gemacht haben. Kann natürlich sein dass dein Fahrlehrer möchte dass du alle Themen besuchst, da musst du einfach mal nachfragen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
01.10.2006, 23:59 Uhr

zu: Pflichtstunden

@retter

Ich habe auch fast alle Bögen auswendig gelernt.

Aber da ich Auto fahren lernen möchte und nicht Sinnlos Fragen auswenig lernen wollte habe ich mir auch das Buch durchgelesen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
02.10.2006, 15:27 Uhr

zu: Pflichtstunden

Ihr meint also, dass es rein "rechtlich" gesehen schon geht, ich kann dann theoretische Prüfung machen. Nur wenn der Fahrlehrer halt will, dass ich alle besuch dann kann ich doch eigentlich auch nach der Theorieprüfung noch die Stunde besuchen, oder versteh ich das falsch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
02.10.2006, 21:02 Uhr

zu: Pflichtstunden

ehhhh.....genau falsch....

Du besuchst 12 Stunden Grundstoff (Welche auch immer du willst und wie oft du willst. 12 Müssen es aber sein)

Du besuchst zusätzlich die beiden Themen vom Zusatzstoff.

Dann darfst du zur Prüfung...bestehen...fertig

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
02.10.2006, 21:35 Uhr

zu: Pflichtstunden

leuz..
es sind die themen vorgeschrieben! ihr müßt dran teilnehmen...gemäß gesetz und da kann der FL auch nicht raus. ohne an allen unterrichten teilgenommen zu haben, darf die FS die ausbildungsbescheinigung gar nicht ausstellen.
aber egal
juckt eh niemanden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
03.10.2006, 10:35 Uhr

zu: Pflichtstunden

Könnt ihr euch jetzt entscheiden? Brauch ich nun alle Themen oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.10.2006, 10:50 Uhr

zu: Pflichtstunden

§ 4 Fahrschülerausbildungsordnung

(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.

das heisst, dass man 12 doppelstunden anwesend sein muss, die themen sind nicht vorgeschrieben.

vor einigen jahren war es anders, da muste man jedes einzelne thema besuchen, diese vorschrift wurde aber geändert (leider).

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
03.10.2006, 11:58 Uhr

zu: Pflichtstunden

Gibts die Fahrschülerausbildungsordnung im Web nachzulesen? Hab bis jetzt nicht wirklich was gefunden, würde mir das gerne mal genau durchlesen. Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.10.2006, 12:28 Uhr

zu: Pflichtstunden

http://bundesrecht.juris.de/fahrschausbo_1999/inde
x.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
03.10.2006, 12:32 Uhr

zu: Pflichtstunden

Wurde doch fündig. Steht tatsächlich nicht drin, dass ich jedes Thema belegen muss. Hätte noch ne andere Frage, wie machen das eigentlich diejenigen, die Mofa-Führerschein machen, die brauchen ja nur 6 Stunden Grundstoff- welche nehmen die oder ist es da auch egal?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
03.10.2006, 12:58 Uhr

zu: Pflichtstunden

Klick mal den Link an....

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?anla
ge=1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
03.10.2006, 13:04 Uhr

zu: Pflichtstunden

Ich verstehe nicht wo da die antwort auf meine Frage drinsteckt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
03.10.2006, 13:58 Uhr

zu: Pflichtstunden

ist ja super...die fahrschulen und der verband haben wohl angst, dass ihnen die FS weglaufen.
ist auch egal!
ich persönlich stelle den FS die bescheinigung erst aus, wenn sie alle vorgeschriebenen unterrichte haben!
scheine mit der einstellung wohl allein dazustehen, aber ist mir egal
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Incredible2000
03.10.2006, 15:43 Uhr

zu: Pflichtstunden

Bist du Fahrschullehrer? Letztes mal sagtest du noch man braucht alle themen jetzt anscheinend nicht mehr.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit erhöhen

Geschwindigkeit verringern

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Unterführung

Auf eine Sackgasse