Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleysha
30.09.2006, 14:59 Uhr

Batterie

Gleich vorweg: Habe leider nicht so viel Ahnung von Technik und mein Dad ist im Mom im Krankenhaus und kann mir nicht helfen =/.

Hey ihr, hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Habe seit gestern ein Problem mit meinem Arosa.
Wollte gestern von der Schule losfahren und er sprang erst nach mehreren Versuchen an, habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber abends hatte ich das gleiche Problem wieder und heute morgen sprang er gar nicht mehr an, wurde dann fremdgestartet.
Dann gings wieder, haben die Batterie dann ans Ladegerät angeschlossen, das aber bald wieder gelassen, weil wir uns nicht sicher waren, ob es auch so richtig war (ja, is Scheiße, aber niemand in der Nähe, der Ahnung hatte). Naja, nun steht der Wagen wieder bei mir vor der Tür und springt auch an. Wird die Batterie nun ausreichend geladen, wenn ich fahre oder muss ich sie aufladen oder sogar eine neue Batterie haben? Steh leider total auf dem Schlauch :(.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleysha
30.09.2006, 14:59 Uhr

zu: Batterie

oh sry, falsches Unterforum...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
30.09.2006, 17:05 Uhr

zu: Batterie

Du solltest in eine Autowerkstatt deines Vertrauens fahren und von denen die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen lassen.
Wenn die Lichtmaschine defekt ist und somit nicht genug Spannung aufbringt um die Batterie zu laden muss sie ausgetauscht werden.
Tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann aber Ferndiagnosen sind immer schwer und führen meist zu nichts!

Gruss Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleysha
30.09.2006, 19:56 Uhr

zu: Batterie

Hey Chris,
danke schonmal für die Antwort :) Bin nun auch zu diesem Entschluss gekommen.
Mir wurde gesagt, dass es wohl nicht an der Batterie liegt, da der Motor schon dreht, wenn ich ihn anlasse. Mit viel Gas springt er dann auch an, habe aber natürlich kein tolles Gefühl dabei.
Jetzt vllt ne dumme Zwischenfrage: Habe bisher immer Super getankt und jetzt aber normal Benzin, kann es damit was zu tun haben?! Fahre den Arosa 1.4 mit 44kW/60 PS...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
30.09.2006, 20:28 Uhr

zu: Batterie

Hallo Aleysha,

Dazu guck mal in deine Betriebsanleitung.

Da wird drinstehen welche Mindestoktanzahl der Motor deines Fahrzeuges benötigt.
90 Oktan = Normalbenzin , 95 Oktan = Super
und 98 Oktan = Super Plus ( was aber eher unwarscheinlich ist ) .
Aber wenn der Motor sich normal anhört und das Auto ganz normal fährt, also beschleunigt, wenn er läuft sollte es auch kein Problem geben.
Sprich wenn er Mindesten 95 Oktan bräuchte müsstest du es schon an einer gewissen leistungeinbusse bemerken da der motor das Kraftstoff - luftgemisch zu früh zünden würde.

MFG
Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
30.09.2006, 20:31 Uhr

zu: Batterie

Aber eine defekte Lichtmaschine ist am warscheinlichsten!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
30.09.2006, 20:42 Uhr

zu: Batterie

Ah Sory falsch gelesen!
Wenn der Motor normal dreht wie du es vorher kanntest sollte die Lichtmaschine auch Ok Sein.
Aber den zahnriemen für die Motorsteuerung könnte noch ein Problem sein, wenn der nicht mehr richtig gespannt ist oder wenn er altersbedingt defekt oder Übergesprungen ist!

Grüsse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.10.2006, 00:22 Uhr

zu: Batterie

»Wollte gestern von der Schule losfahren und er sprang erst nach mehreren Versuchen an, habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber abends hatte ich das gleiche Problem wieder und heute morgen sprang er gar nicht mehr an, wurde dann fremdgestartet.«

Interessant waere in dem Zusammenhang die Laenge des Schulweges... denn nur wenn der lang genug ist, wird die Batterie lange genug aufgeladen, um nach den leerorgeln ("mehrere Versuche") wieder die urspruengliche Ladung zu erreichen...
Nachdem die Batterie (fast) leer war, sollte man ersteinmal so ca. 100 km am Stueck fahren, moeglichst ohne Licht/Radio/elektr. Heizungen, bis die Batterie wieder voll geladen ist.

»Dann gings wieder, haben die Batterie dann ans Ladegerät angeschlossen, das aber bald wieder gelassen, weil wir uns nicht sicher waren, ob es auch so richtig war (ja, is Scheiße, aber niemand in der Nähe, der Ahnung hatte). Naja, nun steht der Wagen wieder bei mir vor der Tür und springt auch an.«

Springt er nach dem Laden denn jetzt immer und sofort an? Dann sind Batterie und Lichtmaschine heil und du hast kein Problem.

Oder, springt er ein paar Mal an, und dann immer schlechter - obwohl du gefahren bist? Und nach dem Aufladen mit dem Ladegeraet ist wieder alles ok? Dann ist die Lichtmaschine kaputt, oder der Gleichrichter/Spannungsregler (elektronisches Teil zwischen Lichtmaschinenausgang und Batterie) ist defekt. Beides kann man tauschen, ist keine grosse Sache. Was von besagten Bautelien kaputt ist, findet man (Werkstatt) mit einem Spannungsmessgeraet schnell heraus.

Oder, springt er direkt nach dem Aufladen an, und auch direkt nachdem man gefahren ist, und nach einer Standzeit (1-2 Tage) nicht mehr? Dann ist die Batterie kaputt, oder irgendein Verbraucher im Fahrzeug nuckelt im Stand die Batterie leer (Kurzschluss? Falsche Verschaltung irgendeines Geraetes? Durchgescheuertes Kabel?). Herausfinden tut man das auch per Messung: Batterie abklemmen (ausbauen), Voltmeter zwischen die Pole und jede Stunde die Spannung ablesen. Wenn sie runterfaellt (gar unter 11V), austauschen.
Den leernuckelnden Stromverbraucher findet man, indem man von der eingebauten Batterie den Pluspol abklemmt und zwischen dem roten Kabel und dem Pluspol die Stromstaerke (Ampere) misst. Sollte nahezu null sein (ja, moderne Autos brauchen ein bisschen Strom fuer die Elektronik).

Oder, ist es unabhaengig von der Batteriespannung so dass du zum Starten viel Gas geben musst und es unzuverlaessig anspringt? Dann wuerde ich auf kaputte / veroelte Zuendkerzen, kaputte Zuendkabel / Stecker, kaputte Zuendspulen oder einen defekten / verstopften / verdrehten Vergaser tippen (Aufzaehlung in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit).

»Habe bisher immer Super getankt und jetzt aber normal Benzin, kann es damit was zu tun haben?!«

Wahrscheinlicher ist, dass es daran liegt dass du blauen Frostschutz verwendest statt des gruenen. Oder dass das Warndreieck verbogen ist. Oder falscher Reifendruck im Ersatzreifen. :-D

»Wenn der Motor normal dreht wie du es vorher kanntest sollte die Lichtmaschine auch Ok Sein.«

Wie dreht denn ein Motor wenn die Lichtmaschine defekt ist? Hoeher? Niedriger? Besser? Schlechter? Mehr Drehmoment?
Und, wenn ich gar keine Lichtmaschine verwende (z.B. zur Gewichtsersparnis), dreht der Motor dann anders als vorher?
Und ist es normal, dass Vergaser zu brennen anfangen, wenn man zum Anlassen Bremsenreiniger (Alkohol) reinsprueht?
Wunderwelt der Technik... :-)))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleysha
02.10.2006, 12:36 Uhr

zu: Batterie

Hey Fliszt (und alle anderen ;)).
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So am Rande: Schulweg ist 18 km, sollte also eigentlich lang genug sein *g*.
Naja, Ende vom Lied war, dass ich heute morgen in die Werkstatt bzw. zum Händler gefahren bin => Temperaturfühler war defekt und wurde ausgetauscht =D bin jetzt wieder glücklich ;)
Danke nochmal für Eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aleysha
04.10.2006, 21:44 Uhr

zu: Batterie

=/
Tja, wohl zu früh gefreut.
Auto sprang wieder nicht an, war heut schon zum dritten Mal in der Werkstatt und hoffe das Beste.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Batterie

@Aleysha
Weißt Du, ob die Kabel auch durchgecheckt wurden? Ich hatte mal Probleme mit meinem Auto. Da brannte das Lämpchen mit der Batterie. Später stellte sich heraus, dass das Auto mehrere Kabelbrüche hatte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch bestimmte Medikamente

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung