Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crazydriver
30.09.2006, 13:44 Uhr

schaltproblem

hallo!
ich möchte euch mal fragen, warum ich in der fahrschule nicht mit getretener kupplung abbiegen soll?
ich habe es mal probiert und finde, dass es viel leichter für mich ist, als wenn ich die kupplung vor dem abbiegen kommen lasse...

was meint ihr dazu?

freue mich über antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: schaltproblem

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß, wenn ich vor der Kurve runter schalte, auch die Kupplung erst nach dieser kommen lasse. Ja, es fährt sich einfacher, aber es ist falsch. Ich hatte dieses Problem auch mal in der Fs gehabt. Das hat etwas mit den Bremsen zu tun. Wenn Du bremst und die Kupplung getreten hälst, hast Du nicht die Wirkung, als wenn Du ohne Kupplung bremst. So habe ich es damals zumindest verstanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.09.2006, 15:04 Uhr

zu: schaltproblem

>>>Wenn Du bremst und die Kupplung getreten hälst, hast Du nicht die Wirkung, als wenn Du ohne Kupplung bremst. So habe ich es damals zumindest verstanden. <<<

Das ist Schwachsinn. Beim Abbiegen ist die Bremswirkung vom Motor eh kaum bzw. garnicht vorhanden.

Man sollte beim Abbiegen, Kurve fahren immer einen Gang drin haben, weil man so notfalls immer das Auto positionieren kann. Bricht bei einen Fronttriebler das Heck aus, musst du sofort gegenlenken und kräftig Gas geben. Beim Hecktriebler in der Regel Gas wegnehmen, was aber situationsabhängig ist und nicht immer zutrifft.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.09.2006, 15:06 Uhr

zu: schaltproblem

Das wichtigste hab ich ja fast vergessen :-D
Wann sollst du Gas geben? Im Scheitelpunkt der Kurve. Das sollte ohne Gang drin schwer werden, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: schaltproblem

@Lizzard
Ich glaube, ich habe mich da ein bißchen verkehrt ausgedrückt. Das mit der Kurve und der getretenen Kupplung passiert mir meistens, wenn ich von der Hauptstraße in die Nebenstraße einbiege (kurz vor unserer Wohnung). Da fahre ich erst 50 km/h, blinke rechts, bremse und schalte gleichzeitig vom 3. in den 2. Gang runter, laß aber den Fuß auf der Kupplung, bis ich um die Kurve bin. Dort fahre ich, da es sich um eine 30er Zone handelt die letzten Meter im 2. Gang. An anderen Kreuzungen, wo ich halten muß oder auf Grund der Ampelregelung schon vorher runterschalte, ist mir noch nie so bewußt geworden, daß ich mit getretener Kupplung fahre.

Vielleicht fragst Du, wie ich auf Bremswirkung komme. In einer der ersten Fahrstunden habe ich mich gewundert, daß ich trotz bremsen so schnell um die Kurve fahre. Ich hätte mit dem anderen Fuß von der Kupplung gehen sollen, dann hätte die Bremse mehr gewirkt, so wurde es mir damals erklärt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.09.2006, 17:53 Uhr

zu: schaltproblem

>>>Ich hätte mit dem anderen Fuß von der Kupplung gehen sollen, dann hätte die Bremse mehr gewirkt, so wurde es mir damals erklärt. <<<

Das kommt halt immer drauf an in welchen Gang man um die Kurve fährt. Im 2. Gang ist die Bremswirkung des Motors deutlich spürbar. Im 3. Gang dagegen kaum noch.

Wenn ich mal Schaltwagen fahre, nehme ich immer Gang 3, wenn ich Platz habe und ich alleine im Auto bin sogar den 4. Gang. Ich hab das aber auch schon im 6. Gang gebracht. So aus Spaß... :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
30.09.2006, 18:59 Uhr

zu: schaltproblem

Hallo crazydriver,

auf ebener Strecke kann ich Deine Frage ja verstehen. Aber wenn Du z.B. mal durch den Hochschwarzwald fährst, wo sich Landstraßen kräftig hoch und runter winden, da wirst Du vielleicht verstehen, dass ein Abbiegevorgang mit getretener Kupplung einem kaum kontrollierbaren Seifenkistenrennen gleicht. Die Geschwindigkeit wird immer höher, kannst zwar bremsen aber wenn Du die Bremse wieder löst und immer noch auf der Kupplung bleibst, bist bald wieder so schnell. Und irgendwann musst wieder einkuppeln. Das ist dann ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Im schlimmsten Fall kann Dir die Mitnehmerscheibe der Kupplung mechanisch kaputt gehen.

Ein anderer Grund, wenn Du die Kupplung trittst, hast Du in diesem Moment keinerlei Antriebskräfte und schließlich willst ja vorwährts kommen.

@ Lizzard: Zum Gasgeben in der Kurve gehen die Lehrmeinungen auseinander. Manche sagen tatsächlich im Scheitelpunkt der Kurve beschleunigen. Im Grenzbereich wie auch im Winter finde ich diesen Rat aber kritisch. Der Ex-Rallyweltmeister Walter Röhrl predigt das sogenannte lastwechselfreie Fahren in der Kurve:
Ein Lenkeinschlag, eine Geschwindigkeit, kein Gangwechsel, kein Bremsen.. Langsam in die Kurve und schnell wieder raus.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crazydriver
01.10.2006, 10:17 Uhr

zu: schaltproblem

vielen dank für eure antworten!

ich werde mir es also doch lieber angewöhnen, vor dem abbiegen den richtigen gang vorher reinzumachen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
12.11.2006, 13:19 Uhr

zu: schaltproblem

Man sollte halt so langsam sein, dass man auch problemlos anhalten kann, wenn was von rechts kommt. Wie schnell das dann ist kommt halt auf die Örtlichkeit an.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten