Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrissi18
28.09.2006, 21:33 Uhr

Zu viert auf der Rücksitzbank?

Guten Abend zusammen,
ich habe bereits mir mehrere Seiten durchgelesen, jedoch alles geteilte Meinungen was nun erlaubt ist. Für eine kurze Fahrt (etwa 20min) würde ich, sofern es denn nun wirklich erlaubt ist, gerne 4 Leute auf meine Rücksitzbank packen. Ist das ganze nun erlaubt oder werden die Männchen in Grün mich gleich rausfischen und mich verdonnern? (was droht überhaupt) ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
28.09.2006, 21:41 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

Wenn dein Auto eine 4-Mann Rücksitzbank hat - Ja, ansonsten nicht, denn dein Auto ist nur für X Personen zugelassen, wovon deine Rücksitzbank nur für 3 ausgelegt ist *von Standard-PKW ausgeh*

Was dir droht weiß ich nicht, falls ein Unfall passiert wirds nich mehr schön, da hinten ja nichtmal 4 Sicherheitsgurte sind...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
28.09.2006, 21:43 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

Meines Wissens nach darf man mit dem PKW-Führerschein und ohne eine spezielle Personenbeförderungsberechtigung bis zu 7 Personen in einem Auto befördern, sofern für alle Personen Sitze und Sicherheitsgurte vorhanden sind. Das dürfte Deine Frage beantworten. Ich weiß allerdings nicht, was bei Zuwiderhandlung droht.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
28.09.2006, 21:50 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_21.php

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016

Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken

Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Sofort Vollbremsung durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben