Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleene
23.09.2006, 16:36 Uhr

Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Hallo,

ersteinmal ein super Lob an alle für diese tollen Tipps. Aber nachdem ich mir die Prüfungsbedingungen durchgelesen habe, bin ich nu doch etwas verunsichert. Habe für Montag einen Termin in der Fahrschule zwecks Anmeldung Klasse A unbegrenzt. Fahre Pkw seit 14 Jahren und Moped seit 2 Jahren (Simson SR 50). Bin allerdings nur 1,57 m groß bei 49 kg. Finde die praktischen Prüfungsaufgaben recht schwierig. Habe Sorge das ich das Bike garnicht halten kann.Hat jemand von euch der nicht gerade Gardemaß hat Erfahrungen gesammelt wie das mit dem Halten beim Bremsen und Ausweichen vom Motorrad ist? Und was so summasumarum der ganze Spaß in etwa kostet? Danke für eure Erfahrungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.09.2006, 19:31 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

>>>Hat jemand von euch der nicht gerade Gardemaß hat Erfahrungen gesammelt wie das mit dem Halten beim Bremsen und Ausweichen vom Motorrad ist? Und was so summasumarum der ganze Spaß in etwa kostet? Danke für eure Erfahrungen. <<<

Was willst du denn wissen? Ein Motorrad ähnelt vom Prinzip dem Fahrrad...

Wegen der Kostengeschichte am Besten bei einer Fahrschule in deiner Nähe erkundigen. Die Preisunterschiede scheinen in Deutschland ziemlich extrem zu sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleene
23.09.2006, 23:35 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Hi, danke für deine Antwort...naja hört sich ja gut an...denke bloß mein Moped zu halten ist keine Kunst, das Ding wiegt ja nicht viel...aber wenn ich mir vorstelle ein Motorrad mit gut 200 kg mal so locker im Gleichgewicht zu halten, dann kommen mir einfach mal so ein paar Bedenken...gerade bei den Übungen mit Schräglage, Kreisel umfahren, Vollbremsung etc. , stell ich es mir schwer vor nicht das Gleichgewicht zu verlieren, oder irre ich mich da?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
24.09.2006, 00:15 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Hallo kleene,

welche Maschine willst du denn nach dem Erwerb des Führerscheins fahren ?

Wenn Motorräder mit einer Leistung von 44 kw für dich ein Problem darstellen (die Dinger sind ja auch meist ziemlich schwer und entweder hoch - Sitzhöhe - bzw. "unhandlich" - Chopper), dann mach doch den A-beschränkt (25kw). Nach 2 Jahren darfst du dann alles fahren (A-unbeschränkt), und zwar ohne erneute Ausbildung und Prüfung.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleene
24.09.2006, 16:54 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Hi, danke erstmal für eure Antworten. Also ich dachte aufgrund des Alters (36 Jahre) ich werd die Klasse A unbegrenzt zwar als Pappe machen (ist bei mir nur ein kleiner Preisunterschied in der Zulassung zur Prüfung und natürlich der Prüfungsumfang), hoffe aber dann auch gut gerüstet zu sein. Naja, liebäugeln tu ich mit ner Chopper/Cruiser, z.B. Honda Shadow 750 (die gibs ja mit 45 und 34 PS, müßte man aber sicherlich auch erstmal Probefahren). Weiß bloß jetzt schon das ich ziemlich viel fahren werde. Mit meinem Moped fahr ich im Monat an 1000 km. Das wird nachher sicherlich nicht weniger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
25.09.2006, 13:15 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

@Kleene, ich habe meinen Führerschein mit 34 J. gemacht (A offen)+hatte als Fahrschulmaschine die ersten paar Stunden die kleine Kawasaki (2 Zylinder) und danach die Yamaha 600er Diversion. Jetzt -nach bestandener Prüfung- fahre ich die Virago535 von Yamaha+bin mittlerweile einigermaßen zufrieden. Ich bin 1,68 m und mit der Sitzhöhe zufrieden, man kommt locker mit den Füßen auf den Boden. Aber es gibt auch Motorräder, bei denen Du auch bei Deiner Größe von 1,57 m gut mit den Füßen auf den Boden kommst. Versteif Dich besser nicht auf ne Chopper nur wegen Deiner Größe. War auch ein Fehler von mir! Gruss Heike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleene
25.09.2006, 21:58 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Danke für eure Antworten. Na dann, angemeldet hab ich mich und eure Worte haben mir nochmal echt bestätigt, das wir "Kleineren" auch dem Spaß des Motoradfahrens fröhnen können. Und das mit der Maschine, werde einfach mal ein paar verschiedene Modelle ausprobieren und dann weiß ich sicherlich am ehesten auf welchem Modell ich mich wohl fühle. Also dann, das Abenteuer kann beginnen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
26.09.2006, 19:54 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

»...denke bloß mein Moped zu halten ist keine Kunst, das Ding wiegt ja nicht viel...aber wenn ich mir vorstelle ein Motorrad mit gut 200 kg mal so locker im Gleichgewicht zu halten, dann kommen mir einfach mal so ein paar Bedenken...gerade bei den Übungen mit Schräglage, Kreisel umfahren, Vollbremsung etc. , stell ich es mir schwer vor nicht das Gleichgewicht zu verlieren, oder irre ich mich da?«

Ja da irrst du dich.
Ein Motorrad haelst du auf zwei Arten im Gleichgewicht:
Bei niedriger Geschwindigkeit (<25km/h) dadurch, dass du (unbewusst) immer dahin faehrst wohin das Motorrad kippen will.
Bei hoeherer Geschwindigkeit kommen dir dir Kreiselkraefte der drehenden Raeder (und Motormassen!) zuhilfe, bzw. uebernehmen das fuer dich: Ist die Kreiselkraft gross genug (das Motorrad schnell genug), dann lenkt es automatisch dagegen, wenn es zu kippen beginnt. Um es in eine andere Schraeglage (Kurvenradius) zu zwingen, musst du Kraft am Lenker (Lenkimpuls) aufwenden. In Motorradfahrerkreisen verbreitete Ammenmaerchen, die irgendwas von Gewichtsverlagerung beim Lenken erzaehlen, vergiss gleich wieder - sie sind falsch. Wer an die Gewichtsverlagerung glaubt, soll sich mal auch John Koczinskis "Bike Steering Trainer" setzen, und mal ausprobieren durch Gewicht zu lenken.

Das einzige Problem hast du also, wenn du anhalten musst: dann ist es von Vorteil, mit den Fuessen auf den Boden zu kommen. Wenn nicht, musst du halt halb von der Sitzbank rutschen, oder den Seitenstaender ausklappen (macht eine Bekannte von mir so).

Sobald und solange Du faehrst, gehoeren die fuesse auf die Fussrasten!

.. alles andere ist lebensgefaehrlich. Es haben sich schon Leute selbst mit dem eigenen Motorrad ueberfahren, weil sie unter der Fahrt den fuss auf den Boden gesetzt haben, der Schuh hat Grip aufgebaut und den Fahrer (bzw. das Bein desselben) unter dem Hinterrad durchgezogen. Nur so als gutgemeinte Warnung.

Und, mit dem Chopper/Cruiser wuerd ich mir noch mal sehr genau ueberlegen.
Einige Nachteile dieser Fahrzeuge sind z.B.:
- nur minimale Bodenfreiheit - man setzt bei jedem Abbiegen und in jedem Kreisverkehr auf.
- Unglaublich (und unnoetig) schwer - oft ueber 200, gar 250 kg.
- Untermotorisiert, spuerbare Beschleunigung nur auf den ersten 2 Metern nach dem Anfahren, Endgeschwindigkeit frustrierend.
- Unhandlich bis zum geht nicht mehr: als Folge der ersten beiden Punkte kombiniert mit einem viel zu flachen Lenkkopfwinkel, viel zu grossem Nachlauf und viel zu breitem Hinterrad (was fuer Kraefte sollen diese Irrsins-Walzen eigentlich uebertragen wollen, mit einem 50 PS Motoerchen vorne dran?)
- lebensverneinende Bremsen, nur die Hinterradbremse von Aprilia ist noch schlechter
- durch die #*&% @# Sitzposition hast du im Falle eines Aufpralles keine Chance, noch z.B. nach oben abzuspringen und ueber das Hindernis zu fliegen, sondern knallst auf Hoehe der Tuergriffe in die B-Saeule.
- haesslich (aber das ist nauerlich Geschmacksache und nicht objektiv.)

Gugg doch mal lieber in Richtung neutralerer, leichter, vernuenftig motorisierter Kisten, bei denen es auch nicht so schlimm ist, wenn sie mal einen Kratzer bekommen:

GPZ500, CBR600F, CBR400 (original-Fireblade!), GS500, GSX400, CB500, LC4, DR350, DR600, Beta4, ER5, ER6f/n (geil! mit ABS!), CRF400, DRZ400, um nur einige zu nennen. Liegt preislich (gebraucht) alles zwischen 500.- und 2000.-, bis auf die (recht neue) ER6.
Und alles Kisten auf denen du vernuenftig Motorrad fahren lernst, ohne die vorgenannten Chopper-Nachteile.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleene
28.09.2006, 08:16 Uhr

zu: Führerschein Klasse A, Sitzhöhe/GewichtMotorrad

Hey Leute, danke für eure vielfältigen Tipps, denke mal das mit dem Motorradtyp habe ich wohl aus nem völlig falschen Blickwinkel betrachtet. Aber dafür habt ihr mich ja jetzt aufgeklärt, aber da sieht man mal wieder "wer nicht fragt bleibt dumm". Danke für eure Anregungen. Das mit der Chopper war halt nur so ne Idee wegen der Sitzhöhe...aber jetzt bin ich dank eurer Hilfe schlauer...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden