Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ina87
31.08.2006, 16:12 Uhr

Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

hallo,

ich habe Probleme mit dem Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen. Autobahnen sind ja nicht immer mit Beschleunigungsstreifen ausgestattet. Jetzt wollte ich mal wissen woran erkenne ich einen Beschleunigungsstreifen. Manchmal bin ich auf der autobahnzufahrt verunsichert und weiß nicht ist das jetzt ein Beschleunigungsstreifen oder eine durchgehend befahrbare Fahrbahn , könnt ihr mir helfen ???

Dann habe ich noch eine Frage zum Verzögerungsstreifen. Ich bremse immer ein paar zentimeter vor dem beginn des Verzögerungsstreifens ab, Mein Fahrlehrer sagt mir immer ich darf erst auf dem Verzögerungsstreifen abbremsen, da ich die nachfolgenden autos sonst behindern würde.
Aber ich muss immer 130kmh fahren ( auch wegen der Prüfung ) und dann den fahrstreifen (Verzögerungsstreifen ) mit so einer hohen geschwindigkeit zu wechseln ( finde ich zu schnell und habe angst es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen. Deshalb bremse ich lieber vorher ein bißchen ab. Es sind immer wirklich nur ein paar zentimeter vorher die ich abbremse, ist das wirklich so schlimm ???

hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im voraus

Ina

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.08.2006, 16:39 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

>>>Manchmal bin ich auf der autobahnzufahrt verunsichert und weiß nicht ist das jetzt ein Beschleunigungsstreifen oder eine durchgehend befahrbare Fahrbahn , könnt ihr mir helfen ???<<<

Es gibt immer einen. Andernfalls weisen Verkehrsschilder in der AB-Auffahrt darauf hin.

>>>Aber ich muss immer 130kmh fahren ( auch wegen der Prüfung ) und dann den fahrstreifen (Verzögerungsstreifen ) mit so einer hohen geschwindigkeit zu wechseln ( finde ich zu schnell und habe angst es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen. Deshalb bremse ich lieber vorher ein bißchen ab. <<<

Mal kurz nachrechnen. Wie lang ist ein Verzögerungsstreifen? 100 -150 Meter?
Du fährst 130 Kmh und musst auf ca. 40 - 50 Kmh runter. Bei einer Vollbremsung wirst du dafür vielleicht 50 Meter brauchen. Das schaffst du locker.

Ich bin auch schon mit 160 auf diesen Streifen rauf und war noch nicht im ABS. Bedenke auch immer: Dein Fahrlehrer hat ne Bremse, der hilft dir dann schon wenns eng wird...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.08.2006, 17:08 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

»Es gibt immer einen. Andernfalls weisen Verkehrsschilder in der AB-Auffahrt darauf hin.«

AB-Anschlussstellen ohne Beschleunigungstreifen sind zwar sehr selten, aber es gibt sie. Und es existiert kein Schild, das einen darauf hinweist -wie sollte denn das aussehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.08.2006, 18:04 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

Vielleicht so:

Achtung! Verkürzter Beschleunigungsstreifen

und 'ne Malerei dazu:
zwei durchgehende Linien und eine von rechts hinzukommend- gestrichelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so etwas schonmal gesehen hab'.
(Autobahnraststätte Gruiben, die mit der Ying-Yang oder chigong oder was-weiss-ich-Einrichtung, glaub' ich, war's.)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.08.2006, 18:10 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

BAB 8 Gruibingen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.08.2006, 18:58 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

Meinst du Feng Shui?

Natürlich gibt es Verkehrszeichen, die auf eine Fahrbahnverengung oder einen endenden Fahrstreifen hinweisen, z.B. http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/531-11.gif
Wenn aber gar kein Beschleunigunsstreifen vorhanden ist, gibt es auch kein passendes Zeichen dazu.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
31.08.2006, 19:01 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

Die Einfahrt Mühlhausen - nach der Raststätte Gruibingen - geht direkt auf bie BAB.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ina87
31.08.2006, 19:50 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

vielen dank für eure hilfe. habe am dienstag zum 2. mal prüfung. drückt mir die daumen, das es diesmal mit der autobahn klappt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.08.2006, 20:28 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

@ Georg

Ich meine das Schild für "Achtung Gefahr" in Kombination mit einen Zusatzschild mit der Aufschrift "verkürzter Beschleunigungsstreifen" o.ä.

Hab jetzt leider kein Beispiel auf welcher Strecke es solch ein Schild gibt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.08.2006, 23:28 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

Jepp, genau, Dr. swigg,
die meine ich. Da hätte es nämlich mal fast ordentlich gescheppert.

Und da steht, kurz bevor man auf die Autobahn fährt:

Vorsicht!
verkürzter Beschleunigungsstreifen.

Aber die Zeichnung sieht anders aus als deine, Georg_g, keine Pfeile, sondern zwei durchgezogene Linien, davon rechts, eine gestrichelte, die nach oben hin abgeschrägt ist.
Vielleicht auch noch oberhalb der gestrichelten Abschrägung ein roter Balken. Das ist mir jetzt nicht mehr so präsent.
Bei der Gelegenheit:
wie stellt man eigentlich die Bildchen hier 'rein?
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.08.2006, 23:29 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

Es tut gut zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die den Sinn des Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifens verstehen.

In der Praxis ärgere ich mich zu oft über Fahrer, die diese Erfindungen ignorieren. Das läuft dann so ab: unvermittelt und scharf bremsen, 1 x blinken und auf den Verzögerungsstreifen wechseln, um mit angepasster Geschwindigkeit um die Kurve zu kommen.

Da könnte ich das Gebot des defensiven Fahrens vergessen!

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.08.2006, 23:35 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

» Hab jetzt leider kein Beispiel auf welcher Strecke es solch ein Schild gibt « auf der A 2 Höhe Bad Eilsen habe ich das mal irgendwo gesehen...

ich kann Dir aber umso mehr Beispiele bringen von Autobahnauffahrten ohne Verzögerungsstreifen, aber auch ohne Hinweis darauf.

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "Wie erkenne ich, ob die BAB- Auffahrt einen B-Streifen besitzt?" - Die Antwort ist ganz einfach: Geradeus schauen! :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.09.2006, 00:04 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen+Verzögerungsstreifen

»Manchmal bin ich auf der autobahnzufahrt verunsichert und weiß nicht ist das jetzt ein Beschleunigungsstreifen oder eine durchgehend befahrbare Fahrbahn , könnt ihr mir helfen ???
«


Ja, so schwer ist es gar nicht:

Hast Du links von Dir einen Breitstrich ( etwa doppelt so breit wie eine übliche Leitlinie ), dann ist es definitiv ein Fahrstreifen,
der nicht mehr lange weiterführen wird,
sondern entweder

a) nach rechts in eine Abfahrt bzw. einen Parkplatz führt,
{dann handelt es sich um einen Verzögerungsstreifen}

oder

b) enden wird. {dann spricht man von einem Beschleunigungsstreifen}

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.09.2006, 13:03 Uhr

@to

Es geht hier aber wohl eher um Auffahrten, die einfach keine erweiterte Fahrbahn zum Einfädeln besitzen, sondern direkt auf die Hauptfahrbahn einmünden, also weder a noch b ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

In niedrigeren

In höheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Gefahrguttransport

- Viehtransport