Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
30.08.2006, 11:05 Uhr

zu: kreise fahren!

Im 1. oder 2. Gang.
Das kommt ganz auf das Motorrad an. Eine pauschale Empfehlung für einen bestimmten Gang kann man nicht geben.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
30.08.2006, 12:04 Uhr

zu: kreise fahren!

Hallo Mize, also wenn Du die Grundfahraufgaben-Kreise meinst, da bin ich immer im 2. Gang gefahren, aber ob das jetzt nun ein Kreis von 9m ø war, kann ich gar nicht sagen. Geht es denn um die Grundfahraufgaben-Kreise, denn da mußt Du ja ein gewisse Geschwindigkeit erreichen, damit die Schräglage erkannt wird und das geht ja schlecht im 1. Gang! Gruss Heike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
30.08.2006, 12:21 Uhr

zu: kreise fahren!

Kein Thema, mach ich gerne! Bin froh, wenn ich auch mal jemandem helfen kann, obwohl ich selber auch noch nicht so viel Erfahrung habe! Wenn das Motorrad dann "untertourig" fährt, einfach einen "Tick" mehr Gas geben! Und wenn Du dann nicht klar kommst, lass das Gas weg und fahre "untertourig"!Ich hoffe, dass das richtig ist, wenn nicht dann frage besser FL! Ich habe, das auf jeden Fall so gemacht: einen "Tick" mehr Gas! LG Heike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
30.08.2006, 12:33 Uhr

zu: kreise fahren!

Ja, da hast Du wohl recht, das ist echt f a s z i n i e r e n d :-) :-)
Aber zu Deiner anderen Frage mit der "Pri-Stellung": Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist; kannst Du mir das erklären?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
30.08.2006, 14:22 Uhr

zu: kreise fahren!

die kreise fährt man im 2. gang mit schleifender kupplung. das moped hat dann kraft am hinterrad, die geschwindigkeit wird über die kupplung geregelt und das allerwichtigste, das moped reagiert nicht so empfindlich auf "gasstösse", d.h. es schaukelt nicht so.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.08.2006, 17:12 Uhr

zu: kreise fahren!

Drei Fahrlehrer, drei Meinungen.
bs01 empfiehlt den 1. Gang, Holger den 2. Gang mit schleifender Kupplung, ich empfehle den 2. Gang ohne schleifende Kupplung.

Da bei der Kreisfahrt eine deutliche erkennbare Schräglage gefordert ist, muss die Geschwindigkeit auch ein gewisses Minimum erreichen. Dabei wäre mir die Drehzahl im 1. Gang zu hoch und die Maschine würde auf Gasgeben und -Wegnehmen zu "bockig" reagieren (was gerade für die Virago gilt).

Eine schleifende Kupplung wirkt hier natürlich dämpfend, aber dafür wäre mir der Kupplungsverschleiß zu hoch.

Im 2. Gang mit niedriger Drehzahl und ohne schleifende Kupplung, dafür mir ruhiger Gashand, hat man in der Regel die passende Geschwindigkeit i.V.m. einem ruckelfreien Antrieb.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
30.08.2006, 18:57 Uhr

zu: kreise fahren!

@georg_g

du und ich und flizt auch.
aber das sind anfänger und bevor ich die im 2. gang ohne kupplung 9m kreise fahren lasse, fahren die mit schleifender kupplung.
ps bis jetzt hat weder die kupplung der virago noch der diversion oder der sr oder eins der vorherigen mopeds probs gemacht.
übrigens heisst es nur " mit schräglage", nix von deutlich.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.08.2006, 20:37 Uhr

zu: kreise fahren!

»übrigens heisst es nur " mit schräglage", nix von deutlich«

Ich schrieb nicht "deutlich", sondern "deutlich erkennbar". Eine Schräglage, die nicht deutlich erkennbar ist, ist keine Schräglage. Die Fehlerbewertung spricht schließlich auch von "Schräglage ist nicht festzustellen". Und wenn sie nicht festzustellen ist, dann ist sie offenbar nicht deutlich erkennbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
30.08.2006, 20:57 Uhr

zu: kreise fahren!

Hallo Georg,
ich habe nicht den 1. Gang empfohlen !!! Ich habe geschrieben im 1. oder 2. Gang und das es ganz auf das Motorrad ankommt.
Um es klarer auszudrücken:
Meistens ist der 2. Gang der richtige. Allerdings habe ich für "extra kleine Fahrschüler" die Suzuki Savage LS 650 im Angebot und mit dieser Maschine ist es für einen Anfänger fast unmöglich die Kreise im 2. Gang zu fahren. Die Geschwindigkeit (Drehzahl) die notwendig ist, dass dieses Teil im 2. Gang ruhig läuft führt bei 9m Kreisen nämlich zum Aufsetzen der Fußraste auf der Straße. Im 1. Gang läuft sie allerdings problemlos und auch Schräglage ist deutlich erkennbar.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
30.08.2006, 21:10 Uhr

zu: kreise fahren!

»In welchem Gang fahr ich am besten die Kreise mit einem durchmesser von 9m?! «

Im zweiten.
Im ersten ist die Gasannahme so brutal direkt, dass du bei geringsten Wacklern mit der Gashand einen Satz in irgendeine Richtung machst - nach innen, wenn du Gas wegnimmst, nach aussen, wenn du Gas zugibst. Als Anfenger waerest du mit der Konzentration auf die Gashand mit Sicherheit so beschaeftigt, dass du versehentlich geradeaus und womoeglich den Pruefer ueber den Haufen fahren wuerdest ;-)
Schleifkupplung wuerde sicherlich funktionieren und waere sehr gut, aber ob das ein Neuling hinbekommt, darauf wuerde ich nicht wetten.
Also einfach im zweiten mit wenig (aber genug) Gas, weit vorrausschauen (Kopf 90 Grad drehen!), Gewicht nach vorne, Haende locker auflegen, entspannen und mutig in die Kurve legen, dann passt alles.

»... denn da mußt Du ja ein gewisse Geschwindigkeit erreichen, damit die Schräglage erkannt wird und das geht ja schlecht im 1. Gang!«

*rotfl* Ich haett hier eins das laeuft im ersten Gang ca. 130 km/h - soll ich euch das ausleihen fuer die Pruefung? Dann klappts bestimmt mit der Schraeglage...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
30.08.2006, 22:30 Uhr

zu: kreise fahren!

@georg_g

ich will jetzt keine wortklauberei betreiben aber es gibt schon einen unterschied zwischen "deutlich erkennbar" und "erkennbar".

@fliszt

gerade ein anfänger kommt mit der kupplung als "geschwindigkeitsregler" besser zurecht als nur mit dem gas.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
31.08.2006, 21:03 Uhr

zu: kreise fahren!

»So kann man sich irren, diese Streifen malen offensichtlich Motoradfahrer mit ihren schwarzen Handschuhen ;) «

Genau so ist es.
Ganz besonders trickreiche Kandidaten nehmen ein Stueck Kreide in die Hand und malen eine durchgezogene Linie, damit sie von nachfolgenden Motorradfahrern nicht mehr ueberholt werden koennen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.09.2006, 21:26 Uhr

zu: kreise fahren!

@ suesse: wie willst du untertourig fahren.
höchstens niedertourig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.09.2006, 02:08 Uhr

zu: kreise fahren!

>>>Ganz besonders trickreiche Kandidaten nehmen ein Stueck Kreide in die Hand und malen eine durchgezogene Linie, damit sie von nachfolgenden Motorradfahrern nicht mehr ueberholt werden koennen ;-) <<<

Achja... Wie lange wird es noch dauern bis ich das kann? :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
02.09.2006, 09:21 Uhr

zu: kreise fahren!

»Achja... Wie lange wird es noch dauern bis ich das kann? :-D «

Das kommt drauf an.

Du musst halt investieren - Zeit und evtl. Geld.

Kauf dir: "Alles im Griff" von Lee Parks, lies es mehrfach und mach die Uebungen abends und wochenends auf dem Baumarktparkplatz.
Kauf dir "Die obere Haelfte des Motorrades" von Bernt Spiegel und das zugehoerige Uebungsbuch mit den Kartensaetzen, und arbeite das sorgfaeltig durch.

Bis hier war's ein 50er fuer Literatur und viel Zeit auf dem Parkplatz, wenn du jetzt noch Geld uebrig hast, kauf dir eine kleine leichte robustes zuverlaessige guenstige SuperMoto, KTM oder Beta oder DR350 ist perfekt. Mit kleinen Raedern und Strassenreifen - ca. 3-4 kEuro. Damit uebst du 2 mal die Woche in der naechstgelegenen Karthalle (oder im Sommer auf der Kartbahn).

Fuer den Sommer brauchst du eine 400er bis max. 600er mit 60- max.100 PS und 140 - max. 200kg, zuverlaessig und robust. Typ japanese Sportsbike, geht fuer 2-5 kEuro her. Damit faehrst du sooft du Zeit und Geld hast auf die Rennstrecke, Veranstalteradressen gibt's bei http://www.racing4fun.de/ pro Event bist du je nach Veranstalter mit 100-500 Euro dabei, zuzueglich Anreise, Transporter, Verpflegung, Schlafen, Benzin und Oel, etcpp.
Der Spassfaktor ist unbeschreiblich, und der Lernfaktor ist phaenomenal; normal solltest du nach 2 Jahren mit dem Knie am Boden fahren koennen und innerhalb von 100 m aus 220km/h auf 80 Bremsen koennen.

Wie du siehst - es kommt drauf an wieviel Geld und Zeit du verwenden willst, und auf die Intensitaet und Kontinuitaet - wie fast immer.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn