Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Seepferd
27.08.2006, 00:19 Uhr

Voll die Panik vorm Fahren

Mannometer, bin ich froh, dass ich Eure Seite gefunden habe und auf Gleichgesinnte hoffen kann, die mir vielleicht antworten. Ich bin 27 Jahre alt und gehöre, was die Führerscheinausbildung betrifft, sozusagen schon zum etwas älteren Kaliber. In meinem Job ist es Vorraussetzung einen Führerschein zu haben( obwohl ich höchstens nur dreimal im Monat fahren müßte - auch noch `nen Kleinbus)
Um auf den Punkt zu kommen, ich habe Ende Februar mit dem Theorieunterricht begonnen, was ich schön hab hintrödeln lassen und dieses Jahr Januar(kurz vor "Gong", sprich Verfall des Unterrichts) die Theorieprüfung bestanden. Ende Juli 2005 hab ich mich endlich durchringen können die Praxis zu beginnen und bin bis Ende September rund 10 mal gefahren. Und seitdem nicht mehr. Mein Fahrlehrer kam mir immer voll doof und ich mir selber immer so total dämlich vor, aber ich muß es ja immerhin auch erstmal lernen und außerdem bekommt er MEIN Geld dafür.Ich habe im April diesen Jahres meinen kleinen Sohn bekommen und befinde mich derzeit im Erziehungsjahr. Nun rückt die Zeit immer näher( da ich ja bestimmt nur noch bis Ende 2006 Zeit habe den Führerschein fertig zu machen, ODER?Sonst ja alles umsonst gewesen.) Für mich ist das alles der totale Horror, doch ich muß da durch, das weiß ich ja auch. Ich weiß ja auch, dass es so viele Vorteile hat, vor allem jetzt mit einem Kind.Vielleicht gibt es da "draußen" jemanden, der genauso empfindet bzw. jemanden der weiß, wieviel Zeit ich noch habe, um die Fahrpraxis zu machen. Anmeldung der Fahrschule bei der DEKRA erfolgte Ende Februar 2005, meine Prüfung machte ich am 12.01.06. Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hasi
27.08.2006, 00:26 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Du brauchtst keine Panik zu haben der fahrlehrer sitzt neben dir und erklärt dir ja alles und kann im normalfall ja eingreifen.

Ich selber habe mehr als genug Fahrstunden!
Und auch noch keine Prüfung.

Einige brauchen eben etwas läger als
andere. Ich weis wo von ich Spreche.

Viel Glück noch.

Gruß,kerstin121

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.08.2006, 09:48 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

die theo. prüfung ist genau ein jahr gültig, dann wirst du eine neue machen müssen. antrag und vertrag bei der fahrschule sind ebenfalls "nur" ein jahr gültig.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
27.08.2006, 21:47 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Genau, die praktische Ausbildung muss 1 Jahr nach der theoretischen Prüfung abgeschlossen sein, das heißt, Du solltest mindestens 2 Monate vorher fertig zur Prüfung sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
27.08.2006, 21:55 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Und noch was: Deine Panik vor'm Fahren ist doch totaler Quatsch. Nun überlege doch mal, welche Vorteile Dir der Führerschein bringt: Du bist schön mobil - ist schon wichtig, wenn man ein Kleinkind hat. He! Und Du liebst doch Deinen Spatz! Na, dann mach den Führerschein für das Kleine. Sieh zu, dass Du in Deinen Kopf reinbekommst: "Ich will den Führerschein erhalten! Das ist manchmal nicht einfach, aber den haben auch Leute bekommen, die nicht bis 3 zählen können. Das schaffe ich locker. Ich werde mit Freude und Interesse in die Fahrstunden gehen. Alles, was mir fremd ist, was ich nicht verstehe, werde ich meinen FLer fragen. Der hat mir höflich zu antworten, denn ich bin ja seine Kundin. Und wenn er sieht, dass ich interessiert bin und seinen Anweisungen ohne rum zu maulen und ewig ängstlich zu sein folge, dann wird es auch ihm Freude machen mit mir zu fahren."

Wirst Du bitte diese Grundsätze in Deinen Kopf übernehmen? Du schaffst den Schein, bin ich mir sicher. Kinder zu kriegen ist schlimmer. Und bitte: Jedes Ding, was schief geht, wo Dein FLer was zu nörgeln hat - bitte ihn, das so oft mit Dir zu üben, bis es sitzt. Also nicht 100 Aufgaben an einem Tag erledigen, sondern gewissenhaft eine nach der anderen abarbeiten. Also, auf geht's!
Gruß von einer FLerin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
27.08.2006, 21:58 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Zu den 2 Monaten: Das ist die "Galgenfrist", um evtl. die erste, die zweite und die dritte Prüfung, die immer 15 Tage auseinander liegen müssen in der Praxis, auch noch vor Ablauf der Gesamtzeit hinzubekommen. Ich hoffe aber, sie schafft es beim ersten Mal. Wer ein Kleinkind hat, muss auch Power haben. Sie muss es nur raus lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
28.08.2006, 10:04 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Ich habe keine Lust, hier "Erbsen zu zählen". Es ist doch wohl logisch, dass der Fahrschüler sich danach richten muss, wie die Fahrtermine mit der Fahrschule und der Prüforganisation vereinbart werden können. Wenn er so rechnet wie Du, also tag- und stundengenau, kann es passieren, dass die 3. Chance vielleicht nicht wahrgenommen werden kann. Also bitte immer einen "Spielraum" einplanen, denn eine Fahrschule hat nicht nur EINEN Fahrschüler. Da sind auch noch andere, die auch unter Termindruck stehen. Und wozu alles auf den letzten Drücker hinbekommen wollen? Hat man nicht Stress genug damit, dass man Prüfung fahren muss? Muss man dann auch noch denken "Oh, je, heute MUSS ich es schaffen, denn die nächste Chance kann ich nicht mehr nutzen, weil die Zeit abgelaufen ist." Wäre doch dumm. Wieso muss man manchen Menschen denn wirklich alles bis ins kleinste Detail erklären? Ist ja schlimm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
31.08.2006, 12:58 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Das sieht ja wohl in der Realität etwas anders aus: Ich kenne es so, dass ich auf meinen Sommerurlaub wegen der Fahrschüler verzichtet habe. Ich habe 3 schulpflichtige Kinder zu Hause, die gerne ihre Mutter bei den Unternehmungen ab und an dabei gehabt hätten, wenn sie denn ohne mich überhaupt möglich waren... Jedoch probiere es mal aus, einen von den Fahrschülern vor 11 Uhr zum Fahren zu bekommen. "Sooooo früh???" Tja, sparen wir uns weitere dumme Fragen, o.k.? Solche Anmerkungen sind einfach niveaulos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
03.09.2006, 11:40 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

Na, ich hoffe doch, dass viele Leute 3 Kinder haben. Sieht ja düster aus in Deutschland. Du nennst sowas persönliches Pech, Kinder zu haben? Da kannst Du, wie es aussieht, nicht wirklich mitreden, denn dann wüsstest Du, dass Kinder zu haben KEIN Pech ist. Boa - und auf Mitleid konnte ich schon immer verzichten. Pack's in eine Tüte und verschenke es an die, die es brauchen. Schönen Sonntag :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

@Tiana

â EUROžauf meinen Sommerurlaub wegen der Fahrschüler verzichtet habeâ EUROœ

Die Sommerferien sind meines Erachtens 6 Wochen lang. Da verstehe ich nicht, da Du 3 schulpflichtige Kinder hast, nicht wenigsten 2 Wochen in dieser Zeit Urlaub nehmen kannst. Verbietet Dir das Dein Gewissen oder Dein Chef?
Im Gegensatz dazu hättest Du doch in den Ferien gerade bei den jungen Leuten, die noch Schüler sind, die Möglichkeit, diese schneller zum Abschluß zu bringen als in der Schulzeit.
Wie Du schon schreibst:

â EUROžJedoch probiere es mal aus, einen von den Fahrschülern vor 11 Uhr zum Fahren zu bekommen. "Sooooo früh???"â EUROœ

"Sooooo früh???" â EURO“ Es ist doch im Interesse der jungen Leute soooo früh zu kommen, um soooo früh den Prüfungstermin zu haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.09.2006, 13:41 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

ich denke das tiana noch nicht lange genug fl ist und darum auf ihren sommerurlaub wegen fs verzichtet.
die fs verzichten nämlich auch nicht darauf, auch wenn sie den führerschein machen und ihnen ist es egal, wie und wann man als fl auch noch ein privatleben hat.
"wie, du machst jetzt urlaub? ich fahre in 2 wochen nach malle. wann soll ich den dann fertig werden wenn du JETZT urlaub machst?"
diesen standartspruch der fs hörst du zu jeder jahreszeit, egal ob ferien oder nicht. nach ein paar jahren als fl steht man aber darüber.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
05.09.2006, 10:50 Uhr

zu: Voll die Panik vorm Fahren

@ Ute: Es ist wie immer das Gewissen....diese dumme Ding - aber danke.
@ Holger: Ich denke, nach 14 Jahren habe ich das Scheinchen doch schon etwas länger.
Ich danke Euch, man ärgert sich schon, wenn man trotz Einsatz und bestem Willen dann auch noch hier von irgendwelchen Leuten "angemacht" wird, die scheinbar nicht mal vom Leben und Geschäft Ahnung haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Bremsbereit sein

Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der dunkle Pkw

Der helle Pkw