Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunlight
22.08.2006, 18:49 Uhr

Motorradführerschein mit 44...

Hallo liebe Forumbesucher,
ich würde gerne den Motorradführerschein machen...fahre bisher als Sozia auf der "Ducati" bei meinem Freund mit, was mir aber auf die Dauer zu langweilig wird.
Gibt`s in diesem Forum noch mehr Leute in etwa meiner "Altersklasse", die sich getraut haben??? Ich hab` mal (vor ca. 5 Jahren den KFZ-Führerschein angefangen, hatte auch die Theorie im ersten Anlauf gut geschafft und dann sagte mir der Fahrlehrer, ich solle es lieber lassen....Das hat mich damals ziemlich fertiggemacht, sodass ich nicht weiter gemacht habe...Aber jetzt würde ich`s nochmal wagen .
Hat jemand Tipps für mich???

LG sunlight

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.08.2006, 19:31 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

wer zeit hat hier zu posten, hat auch zeit e-mails zu schreiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
22.08.2006, 20:40 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Wenn du den A-Führerschein machen willst, dann mach ihn!
Habe mein B-Kärtchen auch erst seit kurzem, bin Ü30.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunlight
22.08.2006, 21:25 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hi Petra, hi Kerstin,
vielen Dank für Eure Antwort. Ihr möchtet wissen, weshalb der Fahrlehrer gemeint hat, ich sollt`s lieber lassen... ich brauche etwas Zeit, bis Routineabläufe bei mir sitzen, will sagen, ich gehöre beim Lernen nicht zu den Überfliegern.
Das hab´ ich dem FL aber auch vorher schon gesagt. Ich hatte keinerlei Möglichkeit, dass Fahren vorher oder zwischenzeitlich zu üben (was mich sicherer gemacht hätte). Die Fahrschule in der ich war, hatte fast ausschließlich Studenten als Fahrschüler, für die dass Lernen natürlich eh viel weniger ein Problem ist ... schließlich, hat mich der anfangs noch freundliche Fahrlehrer zuletzt nur noch angeraunzt, was mir (als sowieso schon nervösem Fahrschüler im dicksten Stadtverkehr und ohne Vorkenntnisse) dann quasi "den Rest" gab. Mit vor Nervosität zitternden Händen und panischer Angst vor dem nächsten Fehler ist Lernen ziemlich schwierig.
...und um auf Petra`s Frage zu Antworten: Dieselbe Fahrschule werde ich nicht aufsuchen.
Ich glaube, mit einem Fahrlehrer (besser noch einer Fahrlehrerin), die einen ermutigt und bestärkt, hätte ich mit Sicherheit viel weniger Probleme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch eine empfehlen (möglichst in der Innenstadt).

LG sunlight
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunlight
22.08.2006, 21:41 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Für "Polizei" und Kerstin,
sorry das ich dass nicht erwähnt hab`...bin aus Köln.

LG sunlight

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunlight
22.08.2006, 21:50 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

An "Polizei" und Kerstin,

ich hab´ meine Antwort an euch beide adressiert, weil eure Frage den gleichen Inhalt hatte. Gibt`s ein Missverständnis deswegen?
Ich suche eine Fahrschule in der Innenstadt,die Ihr mir evtl. empfehlen könntet.

sunlight

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunlight
22.08.2006, 22:07 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo liebe "Antworter",
...schon mal danke für eure Meldungen und bis Morgen.

Gruß sunlight

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.08.2006, 23:12 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo sunlight,

ich habe mal in Köln den A angefangen, besser gesagt: ein paar Theoriestunden gemacht... hab's dann aber doch sein lassen :-(

Meine Tochter hat bei Vossberg den B-Schein gemacht. Sie war sehr zufrieden, allerdings ist sie noch jung.

Guck' mal in den Gelben Seiten: Frauenfahrschule.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.08.2006, 23:18 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

hi sunlight,
schön das du so ehrlich von deinem prob geschrieben hast.
ich will als fl mal genauso ehrlich antworten.
sei nicht böse, aber lass es sein.

ich weiss nicht warum du klasse a unbedingt machen willst, aber es ist erheblich schwerer als klasse b.
besonders wenn man keine vorkenntnisse im strassenverkehr hat und bei solche probs. wie du sie hast, ist es sogar recht gefährlich.
ausserdem ist klasse b wichtiger als klasse a.
warum machst du nicht erst klasse b, sammelst erfahrung im verkehr und begibst dich dann an klasse a wenn du gesehen hast, das klasse b klappt?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
23.08.2006, 10:51 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo sunlight,

ich habe meinen A-FS mit 35 gemacht, allerdings mit 15 Jahren Auto-Erfahrung. Es war schwer, aber da mir sowohl Geld wie auch Stundenzahl recht schnuppe waren (nein, ich bin nicht Millionär, ich habe nur meine Prioritäten gesetzt und dazu gehörte eine gute, nicht eine billige/schnelle Ausbildung), habe ich versucht, entspannt zu bleiben. Was mir nicht immer gelungen ist....

Den A mit Ü30 (U80) zu machen, sehe ich als nicht so problematisch, nur langwieriger.

Den B ohne A-Erfahrung finde ich allerdings schon sehr ambitioniert, das würde ich mir nicht zutrauen.

Auf der Suche nach der richtigen Fahrschule kann ich dir zwar keinen direkte Adresse geben, aber einen Tipp: wende dich mal an Astrid Althoff, www.motorradfrau.de. Astrid ist Motorradtrainerin in Lindlar und auch in Sachen Frauenförderung im Raum Köln aktiv. Vielleicht kann die dir eine Fahrschule nennen, in der andere Ü30erinnen schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Viel Erfolg! steffi (38)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
23.08.2006, 11:48 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo sunlight, habe letzte Woche FS-Prüf. Kl.A bestanden, nachdem ich 16 Jahre Kl.B habe. Ich bin fast 35J. und war über 2 Jahre Sozius. Ich denke beides hat dazu beigetragen, dass ich es gewagt habe Kl.A jetzt zu machen. Denn ich denke, das man alles schaffen kann was man erreichen will!So bin ich!Kann mir aber auch vorstellen, dass es schwierig werden könnte, wenn Du noch keinen Führerschein für Auto hast, denn bzgl. Straßenverkehrsordnung etc. fehlt Dir dann ja auch die Erfahrung. Bzgl. "Mann" oder "Frau" als FS würde ich nicht so großartig drüber nachdenken, denn es ist wie im normalen Leben, da mußt Du Dich dann durchsetzen und auch mal Kritik entgegen nehmen können (leg Dir wie ich ein "dickes Fell" zu). LG suesse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
23.08.2006, 11:50 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

>>Den B ohne A-Erfahrung finde ich allerdings schon sehr ambitioniert, das würde ich mir nicht zutrauen.<<

steffi, ich nehme an, du meinst es genau anders rum.

dann sind wir einer meinung.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
24.08.2006, 10:51 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo holger,

klar meinte ich es genau andersrum!! :o)

Viele Grüße

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
30.09.2006, 19:34 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo kenne das. Bin 43. Hab seit 81 den 3er Führerschein aber einen großen Respekt vor der A-Klasse, wegen der geringen Knautschzone. Nur mein Freund fährt lieber allein auf seiner Maschine und es war schon immer ein Traum. Hab auch etwas Prüfungsangst. Kannn man das trotzdem schaffen? Gruß Dreamer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
30.09.2006, 22:23 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hi Peg du meinst mich und die Restsangst geht wirklich weg? Habe 2005 zum ersten Mal als Sozius draufgesessen und fands einfach nur geil. aber zu Hause sitzen während mein Freund mit seiner Harley losdüst ist langweilig. Hoffe nur, dass ich mir nicht zu viel vornehme.
Danke für die promte Ermutigung.Ich glaub ich machs. L.G.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
02.10.2006, 12:35 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hi Peg
Ähnlich gings mir auch. War auch Ersthelfer bei einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Meine beiden Töchter wollen das A-Kärtchen machen und mich juckts immer mehr, je länger ich deine Stellungnahmen lese. Angst hab ich seit meiner allerersten Soziustour 2005 nicht mehr. Nur mein Freund fährt lieber allein bzw. zu zweit aber jeder mit seinem eigenen Bike. Wenn ich's jetzt nicht mach bleibts immer ein Traum. vielleicht schenk ichs mir ja zu Weihnachten im Winter die Theorie und im Frühjahr gehts los

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
03.10.2006, 13:53 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

huhu! ich wüsste ne fahrschule, die dir helfen könnte..leider ist sie nicht in köln.
meine kollegin würde sicher ne kurzausbildung machen...wäre evtl. was für nen urlaub von 14 tagen.
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
03.10.2006, 16:48 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Brauch ne gute Fahrschule in Saarbrücken. aber ich denk die lässt sich finden. Will ja nur nicht das ganze jedem auf die Nase binden dann ist der Stress geringer. Und der Farhlehrer muss nur wirklich fähig sein zu vermitteln, sodaß ich hinterher auch alleine los kann.
Den Rest denk ich krieg ich hin.
Dreamer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
03.10.2006, 16:48 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Brauch ne gute Fahrschule in Saarbrücken. aber ich denk die lässt sich finden. Will ja nur nicht das ganze jedem auf die Nase binden dann ist der Stress geringer. Und der Farhlehrer muss nur wirklich fähig sein zu vermitteln, sodaß ich hinterher auch alleine los kann.
Den Rest denk ich krieg ich hin.
Dreamer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
04.10.2006, 20:36 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

Hallo Peg
Klar will ich nicht alleine los. Aber ich will mit dem nötigen Selbstvertrauen fahren können auch wenn kein FL hinter mir herfährt. Bin mit einem Biker zusammen. Der Rest durchschaut das dann, wenn erst mal das Gespräch in die Richtung geht. Ne,ne das wird mein Ding aber die Idee mit dem Bikertrteff ist gut. Danke dir

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dreamer
05.10.2006, 15:48 Uhr

zu: Motorradführerschein mit 44...

und die Überraschung möchte ich meinem Freund machen
Der wird sich am meisten freuen und rehnet am wenigsten damit.
Meine Mutter würde vor Angst sonst was machen. Reicht völlig wenn die's hinterher erfährt.;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Der blaue Pkw muss warten

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren